Pfeil rechts

G
Schade, dass manche nach Hilfe suchen und erwarten, jedoch nie eine Antwort darauf schreiben.
Wirklich schade.

21.09.2002 21:57 • 08.10.2002 #1


14 Antworten ↓


F
Hallo Gisela!
Habe vor längerer Zeit,über meine Bauchprobleme geschrieben. Es ging um massive Gluckergeräusche zu jeder Tag- und Nachtzeit, besonders nach den Mahlzeiten, und wenn ich mich hinlege. Eigentlich habe ich diese Geräusche ständig. Selbst wenn es im Liegenmal eine Weile ruhig ist, fängt es sofort wieder an, sobald ich meine Lage verändere, also wenn ich mich auf die Seite drehe,oder zurück auf den Rücken. Es hört dann auch ewig nicht mehr auf. Meine Blutwerte haben zum wiederholten male nichts angezeigt, und nach Meinung meiner Ärzte bin ich körperlich kern gesund.
Leider fühle ich mich aber so schlecht, das ich mich kaum noch zu essen oder trinken traue, und auch schon ernsthaft über Selbstmord nachdenke.
Meine Frau versucht mich immer wieder zu beruhigen, und zu verhindern das ich mir etwas antue. Bisher ist ihr das gelungen. Ich weiß aber nicht , wie lange ich dem Druck noch standhalte. Sie sagt das selbe wie die Ärzte, ich müsse erstmal damit leben, und würde es nur über die Psyche wegbekommen, nur glaube ich nicht, das meine Psyche auf mein Essen oder Trinken wartet, was mich vermuten läßt, das es doch organisch ist.
Jedenfalls ging es mir so schlecht, das ich nicht die Kraft hatte, dir nochmal zu schreiben. Es war also kein böser Wille.
PS: Selbst im Moment, wo ich Dir schreibe rumort es in meinem Bauch.

F.E.

27.09.2002 18:06 • #2


A


Schade

x 3


G
Gisela, an wen denkst Du denn dabei? Mir geht´s auch manchmal so, daß ich dann garnicht weiß, ob´s überhaupt gelesen wurde. Liebe Grüße, Romi

27.09.2002 20:06 • #3


G
Hallo F.E.! Hast Du zu den Geräuschen noch andere RD-Symptome? Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, daß zumindest ein kleiner Teil des Erfolgs im Kopf anfängt. Das Leben wegen Geräuschen im Bauch wegzuschmeißen........? Es kommt natürlich immer drauf an, wie schlimm es einen beeinträchtigt. Ich hab auch oft starkes Gluckern, aber nicht immer. Das ist aber für mich das harmlosere. Ich selbst empfinde meine Durchfallanfälle als viel einschränkender. Weil ich dann nicht mehr aus dem Haus kann. Mit Bauchgluckern kann ich mich aber schon frei bewegen. Aber wie gesagt, jeder empfindet die verschiedenen Symptome anders stark! Ich möchte nicht lehrmeisterhaft wirken, aber ich denke, daß RD keinen Grund liefert, sich das Leben zu nehmen. Denk doch bitte auch an Deine Frau, die ja ständig in akuter Sorge sein muß. Auch meine Blutwerte sind lehrbuchhaft gut. Das ist aber auch ein typisches Zeichen von Reizdarm. Ich wünsche Dir viel Kraft, Deinen Reizdarm anzunehmen und zu lernen damit umzugehen. Ich glaube, das ist das einzige, was uns an wirklicher Therapie helfen wird. Liebe Grüße, Romi

27.09.2002 20:15 • #4


F
Hallo Romy!

Habe Deine Nachricht gelesen. Vielen Dank dafür.
Ich weiß, das es eigentlich keinen Grund gibt sein Leben wegzuschmeißen, aber es ist schon so lange so wie es ist, und das macht die Sache nicht gerade leichter. Ich traue mich schon nicht mehr richtig zu essen und zu trinken, und außerdem kann ich nie in einem Raum ohne Geräusche sein, weil ich das Gluckern da noch lauter höre als sonst. Das gilt besonders, wenn ich mich zur Nachtruhe begebe. Von Ruhe kann da keine Rede sein.
Trotzdem noch mal vielen Dank. Deine tröstenden Worte haben mich ein bisschen wieder aufgebaut.

Viele Grüße F.E.

27.09.2002 21:21 • #5


G
Hallo F.E. und Romi,
ich denke nicht an bestimmte. Ich finde es nur schade, dass der oder die jenige ein volles Problem haben und auch Antwort wollen, doch nicht mehr antworten.
F.E. ich bin jetzt mal wirklich gemein und sage dir die volle Wahrheit. Sei mir nicht böse, aber wenn ich deinen Beitrag lese dann komm ich schon ins Grübeln.
Ersteinmal sollte dir klar sein, dass du trotz deiner Probleme eine liebe Fam. und Frau hast. Sie stehen zu dir und trösten dich. Es gibt viele RD Fälle, bei denen sich die Partner scheiden lassen, weil sie es nicht mehr aushalten. Das ewige Gejammer geht jeden Partner auf die Nerven. Also Hut ab vor deiner Frau.
Dann sollte dir klar sein wie gut du noch davon gekommen bist. Viele hier haben Gluckern und SCHMERZEN. Also ich entnehme deinem Beitrag nur die Probleme von Gluckern im Bauch.
Stell dir vor ich gehe fort, mein Bauch gluckert zum wahnsinnig werden und auf einmal überkommt mich ein Bauchschmerz der mich fast umwirft. Gleichzeitig bekomme ich Blähungen die sehr schmerzhaft sein können und ab und zu Durchfall, bei dem ich es gerade noch zur Toilette schaffe.
Bei dir gluckert es nur.!!!1

Lieber F.E. ich möchte dir nur klar machen, dass es RD-ler gibt bei denen es noch schlimmer ist. Ich zähle bestimmt noch nicht zu den schlimmsten Fällen und trotzdem ist mein Leben bereits eingeschränkt.
Ich kann dir nur den Rat geben, sie es lockerer. Zuhause lass es blubbern, und deine Freunde kennen dich bereits, die hören sowieso nicht mehr hin.
Ich kann mir vorstellen, dass das ewige blubbern in der Nacht den Schlaf raubt, aber es gibt auch pflanzliche Unterstützung für besseren Schlaf. Probiere doch mal einen Roibushtee aus. Der beruhigt die Darmnerven und die Seele. Es gibt ihn in guten Geschmacksvariationen. Ich möchte dich hier nicht angreifen, sondern nur Mut machen und dich ein bisschen an den Ohren ziehen. Du hast mehr Kraft in dir als du glaubst.
Ich habe es selbst an mir erlebt. Man darf nicht aufgeben. Gib deinen Darm nicht die Oberhand. Lass ihn nicht über dein Leben entscheiden.
Sei dir immer bewusst es könnte noch schlimmer werden.
Ich z.B. sitze gerade am PC und es blubbert. Ausserdem habe ich schmerzhafte Blähungen und muss nun so heute Abend zu einem Klassentreffen. Ich habe jetzt schon Angst vor diesem Treffen. Es wird gegessen, getrunken und und viel über alte Zeiten gesprochen. Ich habe keine Lust hinzugehen, da ich vor meinen Reaktionen des Darms Angst habe.
DOCH ICH GEHE HIN.
Ich biete meinen Darm die Stirn und zeige es ihm.
Probiere es in kleinen Schritten aus und du wirst sehen du wirst auch kleine Erfolge haben.
Ich hoffe du antwortest mir trotzdem und bist nicht beleidigt weil ich dir meine ehrliche Meinung geschrieben habe.

Na, Romi denkst du auch so?
ich werde Euch von meinem Klassentreffen berichten.
Gruss Gisela

28.09.2002 16:52 • #6


G
Hallo Gisela! Respekt, daß Du zum Klassentreffen gehst!! Ja, ich denke ähnlich, ich hab ja auch geschrieben, daß man sich schön langsam auch im Kopf frei machen muß. Es ist schwierig und nicht immer durchführbar, aber ich denke es ist der beste Schritt, mit RD umzugehen. Ist Roibushtee wirklich gut für den Bauch? Bzw. den Bauchnerven? Ich mag ihn total gern und habe ihn mal einige Zeit jeden Abend getrunken. Wenn ich weiß, daß er auch meinem Gedärm guttut, würde ich das wieder einführen. Grad jetzt in der kühlen Jahreszeit ist es auch ein schönen Abendritual. Ich bin überzeugt, daß Du und Dein Darm das Klassentreffen heute abend meistern. Das einzigste, was das Treffen trüben könnte, kann sein, daß man die meisten Leute einfach nur noch blöd findet?! ) Liebe Grüße, Romi

28.09.2002 19:54 • #7


G
Hallo F.E.! Wielange hast Du schon Dein Gluckern? Hast Du noch andere Symptome dazu? Ich habe auch ganz lang mich nix mehr essen und trinken trauen. Doch seit ca. 8 Wochen (seitdem die Diagnose Reizdarm gestellt wurde), nimm ich ein Quellmittel zu mir. Meinen Durchfall geht es seitdem besser und ich werde jeden Tag übermütiger und esse immer wieder Sachen, die ich schon ewig nimmer zu mir genommen habe. Und soll ich Dir sagen, was passiert? Bis jetzt habe ich fast alles gut vertragen. Ich bin freier im Kopf, denke nicht bei jedem Bissen, was er im Gedärm wieder anrichten wird. Nein, ich esse einfach und geniesse die verschiedenen Geschmäcker. Und ich denke, weil ich nicht unentwegt drüber nachdenke, vertrage ich es auch besser. Ich weiß, daß ich plötzlich aus dem Nichts wieder mal schlimmen Durchfall haben werde. Doch ich denke nicht daran. Denn ich kann sowieso nichts dran ändern. Es kommt wie es kommt. Bitte versuche es auch, lockerer zu nehmen. Es ist ein schwerer Schritt, aber auch Du wirst es schaffen. Liebe Grüße, Romi

28.09.2002 20:02 • #8


F
Liebe Gisela!
Du hast schon recht, mit dem was Du schreibst. Ich fühle mich von Dir auch keineswegs angegriffen. Es war ganz einfach so, das ich einen schlechten Tag erwischt hatte, und mein Schreiben eben dementsprechend deprimierend war. Du hast auch Recht damit, das ich meiner Frau damit große Sorgen bereite, obwohl ich das nicht will. Aber der Verstand ist die eine Seite, das Gefühl die Andere. So ist es eben. Den einen Tag so, den anderen so. Du hast mir sehr geholfen, trotz der harten Worte. Es ist gut zu wissen das da draußen Menschen sind, bei denen man sich auch mal
"ausheulen" kann. Vielen Dank bis hierher. Ich melde mich wieder!

F.E.

28.09.2002 21:54 • #9


F
Hallo Romy!
Ich habe dieses Gluckern seit ungefähr 5 Jahren. Es fing erst leise an, und trat immer in den Ruhephasen auf. Mit der Zeit wurde es immer lauter, und die Phasen immer länger. Siet 2 Jahren tritt es immer dann auf,wenn ich etwas esse oder trinke und dauert dann über Stunden. Es gibt auch immer wieder mal Zeiten, in denen ich nach jedem Essen Durchfall bekomme. Manchmal unmittelbar nach dem Essen, manchmal nach 1-2 Stunden. Das ist besonders dann unangenehm, wenn man aus dem Haus geht, und keine Toilette in der Nähe ist. Es gibt auch wieder Zeiten, in denen ich keinen Durchfall habe, und nur das Gluckern im Bauch exestiert. Allerdings habe ich, auch wennich normal auf die Toilette gehe immer weichen und breiigen Stuhl.
Soviel zu deinen Fragen. Ich melde mich wieder! Alles Gute!

F.E.

29.09.2002 15:53 • #10


G
Hallo Romi,
ich habe es super überstanden.
Mein Klassentreffen war genial. ich war bis um 5 Uhr in der Früh fort. Bis auf ein paar Anfälle von Übelkeit und Blähungen war es echt gut.
Ich bekam davor Zuhause die echte Krise und war sehr aufgeregt. Ich haben ein paar Helferchen eingeschmissen und dann gings los.
Der Witz war, dass neben mir zwei Klassenkameradinnen saßen die auch RD hatten.
Wir haben alle das gleiche gegessen.
Gisela

Hallo F.E.,
ich bin froh dass du mir nicht beleidigt bist. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. Mach weiter so, es ist der erste Schritt und weiter folgen dir.
Schau mein Klassentreffen war ein Sieg für mich und ich lasse mich nicht unterkriegen von meinem Darm.
Auch ich habe schlechte Tage und Depressionen wie du, doch man sollte immer daran denken, dass es noch schlimmere Krankheiten gibt wie RD.
Und ich habe festgestellt, dass die Dunkelziffer von RD-Kranken sehr hoch ist.
Gruss Gisela

29.09.2002 20:10 • #11


F
Hallo Gisela!
Freue mich sehr über deinen Erfolg beim Klassentreffen. Ich melde mich bald wieder. Vielen Dank für Deine Hilfe.

F.E.

29.09.2002 20:21 • #12


G
hallo,

ob ein beitrag gelesen wurde, wird man vielleicht hier bald feststellen können. das entsprechende update des forums ist bereits vorhanden, aber ich komme einfach nicht zum installieren und testen.
eigentlich sollte ich diese woche urlaub haben, aber der wurde mir leider gestrichen!

bis bald,

psychic

07.10.2002 20:55 • #13


G
Hallo psychic! Auch ohne update bin ich sehr froh, daß Du es ermöglichst, uns hier auf Deiner Seite auszutauschen. Umso mehr würde ich Dir Deinen Urlaub wünschen! Liebe Grüße, Romi

07.10.2002 21:02 • #14


G
Hallo psychic,
du lebst noch?
Ich freue mich mal wieder von dir zu hören. Hast ja lange nichts mehr geschrieben.
Hast aufjedenfall die beste Seite. Weiter so!
Gruss Gisela

08.10.2002 00:35 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag