Pfeil rechts
1

K
Hallo! Kurz zu meinen Beschwerden, seitdem ich klein war hatte ich immer in stressigen Phasen mit „Bauchweh“ und Übelkeit zu kämpfen.
Vor 3 Jahren war es dann mehr der Darm, es wurde ein Reizdarm und Fruktoseintoleranz diagnostiziert.
Seit einer Probiotikakur im Herbst 2023 geht es mir damit besser aber seitdem ist der Reizmagen wieder sehr präsent. Habe einen langen Krankenstand auf Grund einer Angststörung hinter mir die sich durch ADs etwas gebessert hat.
Vor gut 3 Monaten habe ich mir einen neuen Job gesucht und da hat mein Magen schon verrückt gespielt, vor einem Monat hab ich zu arbeiten begonnen und es ist, sagen wir durchwachsen. Der Job macht mir großen Spaß nur kämpfe ich jeden einzelnen Tag mit Übelkeit, Oberbauchschmerzem, Völlegefühl,… wenn dann privat auch noch Stress dazukommt ist es kaum auszuhalten.
Ich versuche es mir in der Arbeit nicht so anmerken zu lassen aber es ist hart, hab ja auch noch Emetophobie…
Nachdem nichts hilft und von Linderung keine Rede ist hab ich oft die Gedanken ob es evtl. doch etwas ernsteres wie zB Helicobacter ist? Andererseits weiß ich ja was der Stress mit mir macht. Meditieren hilft auch nur mäßig und so Dinge wie Iberogast helfen gar nicht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was hat euch eventuell geholfen?

29.01.2024 08:53 • 29.01.2024 #1


4 Antworten ↓


Zwergeule
Zitat von kragi31:
doch etwas ernsteres wie zB Helicobacter ist?

Ich hatte zweimal Helicobacter. Kenne andere Geschichten nicht, aber so schlimm war das jetzt nicht. Musste zwar 2x behandelt werden wegen Antibiotikaresistenz, aber war danach weg und kam nicht wieder.

29.01.2024 09:15 • #2


A


Reizmagen / Reizdarm und keine Linderung

x 3


-IchBins-
Zitat von kragi31:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was hat euch eventuell geholfen?

Ernährungsumstellung, Stress/Angst reduzieren, Balance und inneren Frieden finden.
Flohsamenschalen.
Aber wichtig ist, den Stress zu reduzieren, viel Entspannung und den Fokus auf das Positive richten, die Kleinigkeiten schätzen, die das Leben an sich ausmachen.
Es gibt das sogenannte Bauchhirn. Kann man darüber nachlesen, wie das alles zusammenhängt.

29.01.2024 09:17 • x 1 #3


K
@-IchBins- das Bauchhirn hab ich schon auswendig gelernt den Stress vermeiden ist halt schwierig weil mich die Arbeit stresst und es in der Familie Faktoren gibt

29.01.2024 09:54 • #4


-IchBins-
Zitat von kragi31:
Stress vermeiden

Stress kann man manchmal nicht vermeiden, aber man kann lernen, gesünder damit umzugehen ist meine Meinung.
Deswegen schrieb ich Stress reduzieren. Vermeiden ist wohl eher schwierig.
Aber du hast es in der Hand. Nur du selbst kannst dafür sorgen, dass es besser werden kann.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, wenn's im Kopf ruhiger wird, erledigen sich manche Symptome von selbst. Symptome zeigen oftmals, dass etwas nicht stimmt. Der Körper will einem etwas damit sagen: Überprüfe mal deine Gedanken, dein Leben selbst, als Beispiel.

29.01.2024 09:55 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag