Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben ,

ich bin neu hier und es kostet mich unendlich Überwindung hier zu schreiben. Da ich aber gerade nicht mehr weiter weiß, brauche ich Rat von Leuten denen es genauso oder ähnlich geht wie mir.


Also kurz zu mir: Ich bin Studentin und allgemein eine sehr ehrgeizige und verantwortungsbewusste Person. Dabei geht es mir wenig darum immer die besten Noten zu haben, sondern eher darum, dass ich alles (gut) schaffen will und man sich auf mich verlassen kann. Versagen oder Unzuverlässigkeit ist für mich der Horror! Allgemein bin ich ein Mensch der sich sehr viele Gedanken macht und auch sehr auf das eigene Gefühl hört. Das heißt, ich muss mich in dem was ich mache wohlfühlen, ansonsten ist es auf Dauer nichts für mich. Mir ist bewusst, dass das grundsätzlich keine schlechten Eigenschaften sind AUßER es gerät aus dem Ruder... so wie bei mir im Moment...

Nach dem Abitur fingen dann die Darmprobleme bei mir an. Nachdem mir ein Dorfarzt eine Laktoseintoleranz zuschrieb (die ich nie wirklich hatte!) dachte ich es sei damit erledigt und machte mich auf meine langersehnte Amerikareise. Dort wurde alles nur noch schlimmer - das Essen, Heimweh, ... - letztendlich musste ich frühzeitig nach Hause fliegen. Klar im ersten Moment war es eine Niederlage und auch wenn mir jeder sagt, dass ich stolz auf mich sein kann, ist es wohl auch heute noch schlimm für mich. Dann ging ich studieren und bin jetzt im 5 Semester. Rückblickend habe ich alles problemlos gemeistert, d.h. ich musste nie fehlen oder eine Prüfung ausfallen lassen. Ganz klar ein Erfolg und ich die Meisterin im Überspielen. Was nämlich niemand sieht sind die täglichen Angstzustände in der Bahn und im Seminarraum oder tägliches Hungern. Alles aus Angst wieder Bauchschmerzen oder Durchfall zubekommen, sich in die Hose zu machen, nicht schnell genug aufs Klo zukommen, aus einer Situation entfliehen zu müssen, ... ich könnt etliche weitere Gedankenkreise beschreiben. Nach unendlich vielen Arztbesuchen bekam ich dann die Diagnose Reizdarm und nichts hat geholfen. So hab ich Tag für Tag immer so geplant, dass es für mich irgendwie durchzustehen war.

Seit neuestem habe ich ein Aushilfsjob an der Kasse einer Dro.. Grundsätzlich bin ich mit dem Job super zufrieden, wäre da nicht die Angst urplötzlich auf die Toilette zu müssen. Dazu muss ich sagen, dass der Markt sehr gut besucht ist und dauerhaft Kunden an der Kasse stehen und es damit tatsächlich nicht so einfach ist mal schnell aufs Klo zu gehen wenn es dringend ist. Und bei mir kommt es wirklich aus heiterem Himmel und dann muss ich SOFORT. Dadurch hat sich bei mir mittlerweile so eine Angst eingeschlichen und heute war es dann wirklich so, dass ich schlimmen Durchfall hatte und ich mich krankschreiben lassen musste. Für mich ist das ganz schlimm. Meine Gedanken: Du bist so unzuverlässig...wieso kannst du das nicht kontrollieren?...die denken sicher du hast nichts...jetzt bist du unten durch... Ich habe den ganzen Tag nur geweint und spiele jetzt mit dem Gedanken zu kündigen.

Ich merke einfach, dass es allgemein so nicht mehr weitergehen kann und der Vorfall heute hat mir nur die Augen geöffnet. Ich esse seit 2 Jahren den ganzen Tag über nichts bis ich dann Abends sicher zuhause bin und ich frage mich wie ich das überhaupt schaffe. Wenn ich etwas esse bekomme ich meistens Durchfall. Ich ziehe mich automatisch zurück, gehe nur noch selten aus und wenn dann nur mit Leuten die mich und meine Probleme kennen. Meine Lebensqualität hat seither sehr stark abgenommen und das mit 22! Ich bin einfach nur noch verzweifelt.

Kennt es jemand von euch? Was habt ihr gemacht? Habt ihr Tipps für mich? Denkt ihr mir hilft eine Psychotherapie?

Ich bin super froh über jeden Rat und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Liebe Grüße

Eure mnice

10.07.2016 18:57 • 10.07.2016 #1


1 Antwort ↓

ellasangst
Liebe mnice,
was du schreibst,kommt mir soo bekannt vor.Ich erlebe genau diese Ängste,insbesondere die Panik ,kein Klo zu erreichen .Habe hier im Form meine Sorgen auch erst vor ein paar Tagen geschildert.

Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben, da ich selber ratlos bin und schon vieles versucht habe.
Was den Durchfall anbelangt,hat mir Imodium akut eine Zeit lang geholfen und ich musste nach morgendlicher Einnahme den ganzen Tag nicht mehr zum Klo.Allerdings habe ich das Mittel dann prophylaktisch genommen und das War natürlich falsch,nun wirkt es nicht mehr. Aber im Akutfall könnte es bei dir ja was nützen?

Ansonsten kann ich nur ermuntern was Kleines am Morgen zu essen, muss mich auch immer zwingen,aber dann fühlst du dich nicht so ausgelaugt, da Durchfälle ja ohnehin schon schlauchen...
Derzeit versuche ich es mit Heilerde, die soll auch den Stuhlgang etwas regulieren und gegen Durchfall helfen .Nehme sie erst seit ein paar Tagen,berichte gerne nach ein paar Tagen nochmal.

So erst mal Kopf hoch ,auch wenn das leicht gesagt ist.Kenne deine Ängste zu gut.Du kannst ja meinen Beitrag von Donnerstag mal lesen ,wenn du magst.
Wollte Dir nur sagen,dass du nicht alleine damit bist.
Alles Liebe Ella

10.07.2016 19:48 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag