Pfeil rechts
4

Niv997
Hallo zusammen,

ich leide seit einigen Jahren unter Depressionen und nehme seit zwei Jahren Escitalopram. Ich konnte in der Zeit beobachten, dass ich ein immer größeres Hungergefühl hatte. Mein Bauch wurde dadurch immer dicker und ich bekam Dehnungsstreifen. Ich aß sehr viel auf einmal und an manchen Tagen kaum. Ich bin derzeit auch in Behandlung. Habt ihr Tipps, wie ich mein Essverhalten am besten unter Kontrolle bekomme?

Ich gehe auch nicht gerne ins Schwimmbad, weil mein Bauch voller Dehnungsstreifen ist. und ich mich einfach unwohl fühle (siehe Bild).

Danke für eure Antworten

08.07.2023 16:16 • 05.10.2023 #1


11 Antworten ↓


P
Wieviel hast du denn insgesamt zugenommen? Dein Bauch ist außergewöhnlich groß und rund, hast du auch an anderen Körperstellen so stark zugenommen? War dein Bauchnabel schon immer nach außen gewölbt? Wie mobil bist du im Alltag?

Bezüglich Abnehnen würde ich mich zunächst an Hausarzt und Krankenkasse wenden. Du solltest dir professionelle Unterstützung holen.

08.07.2023 16:24 • #2


A


Gewichtszunahme durch Depression und Essstörung

x 3


Niv997
Zitat von Pauline333:
Wieviel hast du denn insgesamt zugenommen? Dein Bauch ist außergewöhnlich groß und rund, hast du auch an anderen Körperstellen so stark zugenommen? War dein Bauchnabel schon immer nach außen gewölbt? Wie mobil bist du im Alltag? Bezüglich Abnehnen würde ich mich zunächst an Hausarzt und Krankenkasse wenden. ...

Hallo Pauline,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe so ca. 20 kg zugenommen seit dem ich die Tabletten nehme.
An anderen Körperstellen kaum, etwas an den Oberschenkeln aber mein Bauch ist am meisten gewachsen.
Mein Bauchnabel war nicht immer so nach außen gewölbt, das ist mir jetzt so seit ein paar Wochen aufgefallen.

08.07.2023 17:09 • #3


P
Zitat von Niv997:
Hallo Pauline, danke für deine Rückmeldung. Ich habe so ca. 20 kg zugenommen seit dem ich die Tabletten nehme. An anderen Körperstellen kaum, ...


Gerne
Warst du in letzter Zeit mal beim Arzt? Leber- und Nierenwerte u.s w. kontrolliert? EKG? Soll man ja unter AD alle 3 bis 6 Monate machen.
Wie geht es dir amsonsten körperlich?

08.07.2023 17:55 • x 2 #4


boomerine
Was sagt denn deine Therapeutin dazu ?

( die Dehnungsstreifen würden mich persönlich nicht stören )

08.07.2023 18:48 • #5


Niv997
Zitat von Pauline333:
Gerne Warst du in letzter Zeit mal beim Arzt? Leber- und Nierenwerte u.s w. kontrolliert? EKG? Soll man ja unter AD alle 3 bis 6 Monate machen. Wie geht es dir amsonsten körperlich?

Mir geht es körperlich ansonsten gut. Nur mit dem Bauch habe ich mein Problem...
Ich gehe regelmäßig zum Neurologen aber nicht zum Arzt. EKG wurde bei mir länger nicht gemacht allerdings wurde ich darauf nie hingewiesen :-/

09.07.2023 23:30 • #6


Niv997
Zitat von boomerine:
Was sagt denn deine Therapeutin dazu ? ( die Dehnungsstreifen würden mich persönlich nicht stören )

mit meinem Therapeut habe ich darüber bis heute nur wenig gesprochen. Das werde ich aber in den nächsten Sitzungen mal einbringen..
Die Dehnungsstreifen finde ich sehr hässlich... und meinen herausstehenden Bauchnabel...

09.07.2023 23:31 • x 1 #7


P
Zitat von Niv997:
Mir geht es körperlich ansonsten gut. Nur mit dem Bauch habe ich mein Problem... Ich gehe regelmäßig zum Neurologen aber nicht zum Arzt. EKG wurde ...


Ich würde tatsächlich einmal zum Allgemeinmediziner gehen und von der Gewichtszunahme vor allem am Bauch erzählen.

10.07.2023 06:51 • #8


Niv997
Zitat von Pauline333:
Ich würde tatsächlich einmal zum Allgemeinmediziner gehen und von der Gewichtszunahme vor allem am Bauch erzählen.

Ja, das sollte ich mal machen... bis jetzt wurde mir gesagt, dass mein Hungergefühl reine Kopfsache sei und ich mich deshalb nicht darauf fokussieren soll.

12.07.2023 21:32 • #9


456-abc
Bitte lass es beim Hausarzt ansehen.

13.07.2023 17:25 • #10


sumire
@Niv997 Das Medikament macht angeblich selten Gewichtszunahme, wenn, dann durch Appetitsteigerung. Was für eine Essstörung hast du? Behandelt das dein Therapeut nicht? Eine Essstörung ist immer nur ein Symptom für ganz viel anderes dahinter (wie eventuell die Dinge, die deine Depressionen verursacht haben). Wenn man versucht, eine Essstörung zu kontrollieren, geht das in der Regel nach hinten los. Sie will dir schließlich aufzeigen, dass etwas in dir Hilfe braucht. Ziel sollte nicht zuallererst die Gewichtsabnahme sein, sondern das Verstehen und Annehmen der Essstörung, das Erlernen eines gesunden Essverhaltens und der liebevolle Umgang mit Rückfällen. Natürlich kannst du auch ein Ernährungstagebuch führen und mit deinem Therapeuten besprechen, wenn dir Feedback helfen könnte.

Dein Nabel sieht nach einem Nabelbruch aus. Soetwas kann entstehen bei zu viel Druck von innen. Wenn möglich: Kleinere hochwertige Portionen, viel Kauen, regelmäßige Essenspausen und verdauungsanregende Produkte (z.B. Bittermittel) können helfen, sofern es nur Gas ist. Da kann aber auch eine SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) oder sonstwas dahinterstecken. Das sieht nicht einfach nur nach Fett aus. Ich schließe mich den anderen an: Lass bitte deinen Hausarzt draufgucken.

Und wenn du dich mit dem Medikament nicht wohl fühlst, frag deinen Psychiater nach einem anderen.

03.10.2023 17:02 • x 1 #11


456-abc
Warst du schon beim Hausarzt?

05.10.2023 19:14 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag