Pfeil rechts

L
Hallo

bin auch neu und bin ja echt entsetzt! Habe genau das gleich durchgemacht bzw. mache es noch! Erst Pfeiffersches Drüsenfieber mit extra viel Antibiotika und dann ca. 1 Jahr später Heliobacter Pilori und seitdem ständig Schmerzen im Bauch, Übelkeit und ich fühle mich meistens einfach nur matt! Habe auch schon die ganzen Untersuchung (Magen-Darmspiegelung und Ultraschall) hinter mir und das Dünndarmröntgen noch vor mir! Ich nehme im Moment überhaupt keine Medikamente, bin aber noch auf der Suche nach etwas rein Pflanzlichen, was mir die Schmerzen etwas abnimmt. Ein weiteres Problem ist, dass ich seitdem Tag an dem es losging, vor ca. 12 Wochen 7kg abgenommen habe, von 73 auf 66 bei 178cm größe, bin 23 Jahre alt). Jetzt halte ich die 66kg zwar schon ca. 2 Wochen aber die Kilos fehlen mir doch irgendwie! Mein Arzt hat mir gesagt, dass man eben damit leben muß, und das Dünndarmröntgen ist nur noch im absolut sicher zu sein, dass es nichts Organisches ist!


Kann mir jemand was zum Dünndarmröntgen schreiben?
Kennt jemand pflanzliche Mittel die mir helfen könnten?
Wie kann ich wieder ein paar Kilos zunehmen?

14.07.2001 12:13 • 24.07.2001 #1


C
Hallo Lars,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen. Vor 4 Jahren bekam ich plötzlich Durchfälle und fühlte mich wie bei einem Darmgrippevirus. Das ganze ging etwa drei bis vier Wochen, bis ich dann endlich zum Arzt ging. Ich arbeitete zu der Zeit als Arzthelferin und tat das ganze als eine langwierige Darmgrippe ab. Mein Arzt empfahl mir eine Magen- und Darmspiegelung, die dann auch durchgeführt wurde (ambulant). Organisch war ich o.k. Aber ich konnte es einfach nicht glauben, nachdem die Beschwerden immer schlimmer wurden und ich kaum mehr Nahrung vertrug. Zu der Zeit hatte ich gerade Urlaub und beschloss eigenmächtig in die Erlangener Uniklinik zu fahren. Dort wurde nochmals eine Magen- und Darmspiegelung mit Gewebebiopsie und eine Dünndarmdoppelkontrast- Untersuchung gemacht. Das ganze funktioniert so: Man schluckt wie bei der Magenspiegelung auch einen Schlauch, der allerdings im Durchmesser etwas dünner ist. Durch diesen Schlauch läuft dann ein Kontrastmittel, welches die Dünndarmwand auf dem Monitor für die Ärzte "sichtbar" macht. Für mich war, dank meines behandelnden Arztes, der bei der Untersuchung bei mir war, das ganze gar nicht so schlimm. Man kann dabei mit auf den Monitor sehen und seine Innereien begutachten. Also keine Angst!
Ich brauche Dir ja nicht zu sagen, daß bei mir organisch nach dieser Untersuchung auch nichts herausgekommen ist.
Auch ich habe zu der Zeit 7 Kilo abgenommen. Ich habe im Krankenhaus ca. 1 Woche nur Infusionen bekommen und nichts gegessen. Danach habe ich langsam mit den Grundnahrungsmitteln begonnen. Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. Man muß austesten, was man verträgt. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann etwa 2 - 3 Kilo zugenommen. Inzwischen, nach 4 Jahren, wiege ich sogar 8 Kilo über meinem damaligen Gewicht.
Als pflanzliche Medikamente haben bei mir geholfen:
Retterspitz innerlich 3 x tägl. ein kleines Schnapsglas voll
Valverde Artischocken-Dragees zur Unterstützung für Leber u. Galle (half mir gut bei Druck im Oberbauch)
Hewe-Psychon Duo Tropfen 3 x 30 Tr. täglich (ein Kombipräperat aus Johannikraut und Kava-Kava um das vegetative Nervensystem, welches ja dabei eine grosse Rolle spielt, zu beruhigen).
Ich denke aber, daß bei jedem etwas anderes hilft und Du für Dich austesten muß, was am besten ist.
Hast Du Dich schon mal auf Candida albicans im Magen- Darm- Trakt untersuchen lassen? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit, da Du ja auch den Pylori hattest!
Ich wünsche Dir viel Glück und melde Dich doch mal nach Deiner Dünndarmspiegelung!

Carmen

16.07.2001 21:27 • #2


A


Ein Neuer!

x 3


M
Hi, Carmen, hallo Lars!

Super Seite hier, man findet lauter Menschlein mit dem selben Schicksal!
Bim Thema Gewichtsprobleme kann ich nur sagen: fast 18 Jahre, 1,80m groß - und ca 60 Kilo! Aber dass das ein Problem darstellen könnte, hatte ich nie richtig geglaubt. Aber seit Herbst letzten Jahres sind meine Kilos von 70 auf 60 heruntergepurzelt, kaum dass der Weihnachtsspeck weg war.
Bei mir haben die üblichen Untersuchungen, Magenspiegelung, Ultraschall, etc. nix ergeben, Helicobactertest war auch negativ.
Zu deine Kava-Kava kann ich nur sagen: ich hab's wieder seit ner Woche abgesetzt. Nachdem mit meine Lehrerin heute gesagt hatte, sie hätte aufgrund meiner gelben Gesichtsfarbe schon Gelbsucht vermutet, erinnerte ich mich an den Beipackzettel der Kava-Kava - Tabletten, auf dem da steht: bei längerer Einnahme kann es zu einer gelbfärbung der Haut kommen. In diesem Fall sollte man das Päparat absetzen.Also, vorsicht damit. Ich habe nach meiner Magenspiegelung Iberogast verschrieben bekommen. Irgendwie kommt es mir bekannt vor. Naja, und dann hab ich noch am letzten Wochenende beim Zelten sehr positive Erfahrungen mit grünem Tee gemacht. Heute hab ich von nem bekannten gehört, dass er sich so während seines Studiums geholfen hat, mit grünem Tee. Wißt ihr da etwas drüber? Das ist eigentlich meine größte Befürchtung, die zwei Jahre Kollegstufe und dann noch das Studium mit so nem Magen zu bewältigen. Er hindert mich so ziemlich an allem, was in der Schule anfällt, aml abgesehen von Sport vielleicht. Alles, wobei man in Zimmern den lieben langen Tag lang sitzen muß wird zur Hölle auf Erden: Übelkeit, Nervosität, Verkrampfen und dieses ständige Gefühl "Hilfe, ich kotz gleich!" Naja, nachdem dann alle Untersuchungen nichts ergaben hat mich mein Dad heute schon wieder als "eigentlich Gesund" eingestuft. Ihr glaubt garnicht, wie froh ich war, diese Seite hier heute zu finden.
Naja, würd mich über eventuelle Antworten sehr freuen und bin sehr dankbar für Tipps aller Art, besonders tum Thema "langes Sitzen".
Bye, Michael

16.07.2001 23:41 • #3


L
Hallo nochmal,

danke dass für eure Info`s!

Ich stelle mir aber immer noch die Frage, ob ich das Dünndarmröntgen überhaupt noch machen lassen soll. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mir "ausser das wieder jemand ich mich reinkuckt" nichts bringt! Die Röntgen-Strahlenbelastung soll ja dabei auch sehr hoch sein! Kann mir noch jemand was dazu schreiben?

Ich möchte noch was zu Michael sagen, man sollte meiner Meinung nach schon bei unserer Größe wie gesagt ich bin 1,78 du 1,80 mindestens 70kg wiegen, damit ist man im Idealbereich laut BMI und hat noch eine kleine Reserve führ schlechte Zeiten!

Tschau

Lars

17.07.2001 09:16 • #4


R
Hallo,

ich vermute auch, dass bei mir das Pfeiffersche Drüsenfieber + eine anschließende Chlamydieninfektion im Magen/Darm der Auslöser für meinen
RM/RD war. Die anschließende Antibiotika Therapie gab mir dann den Rest.
Vielleicht könntest du auch mal eine Mikrobiologische Stuhluntersuchung durchführen lassen, um zu sehen ob bei der Zusammensetzung deiner Darmflora etwas nicht stimmt?

Gruß

-RS-

19.07.2001 21:22 • #5


L
Hallo

ich bin es mal wieder!

Ich hab immer noch ne Frage on euch, hat schon mal einer dieses Dünndarmröntgen gemacht, ist das sehr unangenehm und wie ist das mit der Strahlenbelastung, die soll dabei ja sehr hoch sein??

Tschau und Danke

Lars

23.07.2001 12:55 • #6


C
Hallo Lars, mein Mann war gestern bei einem anderen Gastrologen , der hat sich noch mal alles angeschaut was bisher bei im untersucht wurde und will nun auch eine Dünndarmuntersuchung bei ihm vornehmen. Und zwar bekommt er Ende August ein neues Gerät aus Amerika, da schluckt man eine Kamera, die aussieht wie eine Tablette, und 24 Stunden den kompl. Verdauungsapparat durchlaüft und Bilder macht. Ist vielleicht ne Alternative zum Dünndarmröntgen.

Viele Grüsse cw

24.07.2001 07:04 • #7


L
Hallo

danke für die Info, ich hab mich auch schon bei einigen Ärzten umgehört doch leider hat keiner diese Pille und auch in absehbarer Zeit nicht! Es bleibt mir also nur dieses Dünndarmröntgen!

Hat das denn noch keiner machen lassen!

Bitte meldet euch und schreibt mir wie es war, die Ärzte sagen alle da wäre nur das Schlucken des Schlauches unagenehm, aber da der Schlauch für das Kontrastmittel nur 1/2 so dick wie bei der Magenspiegelung ist würde das eben nicht so schlimm! Nur gehen die hier ja mit dem Schlauch bis in den Dünndarm!!

Tschau

Lars

24.07.2001 07:40 • #8