Pfeil rechts

B
Hi zusammen!

Bei mir hat es vor etwa zwei Monaten angefangen. Ich bin zur Zeit Diplomand im Rahmen eines Praxissemesters, habe eine 35-Stunden-Woche und leider auch reichlich Stress. Es ging mit den Symptomen eines Magen-Darm-Infektes los, nachdem ich bei einer amerikanischen Fast-Food-Kette mir einen Burger mit reichlich Mayonaise reingezogen hatte, ging es mit Übelkeit, Unwohlsein und Darmgrummeln los. Ich habe drei Tage lang Kamillentee und Zwieback-Diät gehalten und danach ging es wieder.

Etwa eine Woche später muss ein belegtes Brötchen aus dem Automaten nicht so 100%ig in Ordnung gewesen sein (es war mit Ei und Remoulade), die Beschwerden gingen wieder los. Nach der glechen Diät ließen die Beschwerden nach, aber seitdem ist mein Darm aus dem Gleichgewicht geraten. Es beschränkt sich mittlerweile auf Darmgrummeln, Blähungen und wechselndem Stuhlverhalten. Anfangs wurde der Stuhl sehr weich und lufthaltig, übelriechend und man konnte Nahrungsreste erkennen, auch die Frequenz nahm zu.
Mein Hausarzt ist gottseidank sehr gewissenhaft und hat schon eine Menge getan:
- Das Differenzialblutbild war okay, lediglich die Eosinophilen Granulozyten lagen bei 7% (Referenzbereich bis 5%)
- Kein okkultes Blut im Stuhl
- Keine pathogenen Keime im Stuhl, allerdings wurde in allen drei Proben Candida Albicans nachgewiesen (1 Probe mäßiger Befall, 2 Proben geringfügig, Mengenangaben waren glaube ich nicht aufgeführt)
- Ultraschall des Abdomens zeigte bei leerem Darm etwas, wie eine Leberzyste aussah, bei vollem Darm nannte mein Arzt es nur eine Struktur, die etwa 3 Zentimeter groß sei, weshalb ich zum...
- MRT musste, dort konnte der Befund nicht bestätigt werden. Alles war in Ordnung, die Leber, die Nieren, die Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Harnleiter, Harnblase, keine Cholestase, kein Ascites, keine retroperitonealen Lymphome.

Zwischen dem zweiten Ultraschall und dem MRT-Ergebnis habe ich die Hölle durchgemacht, ich dachte, es ist etwas verdammt Ernstes. Umso erleichterter war ich natürlich, als ich Gewissheit hatte, dass nix bei rumgekommen ist und ich hab jetzt ne CD-ROM mit 450 Bildern von meinem Innersten Mein Hausarzt meinte dann zu mir, dass er zunächst erstmal keine weiteren Untersuchungen machen würde (als nächstes käme die Darmspiegelung ), weil er keinerlei Anhaltspunkte dafür sehen würde und ich ihm da voll und ganz zustimme, auch weil jede Untersuchung und die Angst vor dem Ergebnis mich nur noch mehr stresst. Den Candida-Befall sieht er auch nicht als Ursache für meine Beschwerden, weil die Mengen dafür zu gering seien; wer weiß wie lange ich die schon habe. Solange mein Leidensdruck nicht zunehmen würde, sollte ich einfach mehr leben. Und siehe da, nach dem endgültigen MRT-Befund ging es mir von Tag zu Tag besser, der Stuhlgang normalisierte sich immer mehr und auch der Appetit nahm wieder zu. Das war letzte Woche.
Seit Anfang der Woche wird es leider wieder schlechter, der Stuhl wurde wieder weicher und seit heute ist es fast schon Durchfall, allerdings nicht wässrig sondern nur sehr sehr weich, fast ohne Form und immer mit viel Luftabgang verbunden. Nach dem Essen kommt es zu Darmgrummeln, aber ich muss nicht sofort aufs Klo rennen, insgesamt verteilte es sich über den Tag auf 5 Sitzungen. Mein Arzt hatte mir damals schon Mucofalk empfohlen, was ich mir nun heute besorgt habe und ausprobiere.

Es nervt einfach. Ich möchte mich eigentlich nur auf meine Diplomarbeit konzentrieren und das versuche ich auch sehr bewusst zu tun und zu sehr in mich hineinzuhören. Den größten Fehler mache ich auch nicht mehr: Im Internet nach Symptomen und Ursachen zu forschen, wenn es danach ginge, müsste ich schon zwei Meter unter der Erde liegen (haben wahrscheinlich auch schon genug Leute hinter Euch, oder?). Außerdem achte ich mehr auf meine Ernährung, kein FastFood, keinen Kaffee mehr (leider!), keinen Alk und reichlich Wasser über den Tag verteilt.

Was mich an der ganzen Sache stört, dass ich es nicht von mir gewohnt bin, auf Stress köprerlich zu reagieren. Es kann sein, dass ich eine neue Klasse von Stress erreicht habe (Diplomarbeit, Ungewissheit, wie es danach weitergeht), aber andererseits ging es von den Symptomen her eher mit einer Magen-Darmgrippe los, was irgendwie alles nicht so richtig zusammenpasst. Auf der anderen Seite ist es schon seltsam, dass die Symptome letzte Woche fast vollständig verschwunden waren. Leichte Schmerzen habe ich auch manchmal, aber sehr sehr diffus, mal in der Bauchnabelgegend oder darüber, aml an der rechten Beckenseite, allerdings habe ich auch eine leichte Skoliose, könnte auch daher kommen.

Ich habe auch keine Lust schon wieder zum Arzt zu rennen und natürlich gehen mir auch die Muffen vor einer möglichen Darmspiegelung, auch wenn ich weiß, dass RDS eine Ausschlussdiagnose ist. Auf der anderen Seite habe ich auch Bedenken, dass es chronisch werden könnte, oder doch eine Erkrankung dahintersteckt, wobei ich das wegen der wechselnden Symptomatik (mal Gärungsstuhl, mal fast Durchfall, mal gar nix) auch eher ausschließe.

Was würdet Ihr tun?

P.S.:Sorry für den Kurzroman, ist ne Berufskrankheit

Viele Grüße

Basti

13.07.2005 22:35 • 20.08.2005 #1


7 Antworten ↓

L
Tja...ich würde jetzt mal sagen:

- Kann alles vom Stress kommen, das sog Bauchhirn ist ein empfindliches
Kerlchen

- Candida mit Stuhltest nachweisen ist nicht so sicher, die Dinger gehen in
Nestern ab, man kann also wunderbar negativ sein und trotzdem
Schwierigkeiten wegen den kleinen Drecksäcken haben.
Wobei: Es ist nach wie vor umstritten, ob Candida tatsächlich Beschwerden
verursacht, da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander.

- Reizdarm würde ich erst dann in die engere Wahl ziehen, wenn sich die
Beschwerden auch über ein stressloses Intervall hin chronisch werden.
Wobei die Darmspiegelung nicht schlimm ist, aber in bestimmten
Fällen eigentlich gar nicht sein müsste, sondern nur wegen
Nummer sicher gemacht wird bzw. um den Patienten zu
beruhigen, dass da nicht ernstes lauert.

- Ansonsten ist gesunde Ernährung (Salmonellen und ihre miese kleinen
Brüder sind ausgeschlossen?...Eierbrötchen aus dem Automaten...brrrr...)
nie verkehrt und vielleicht noch ein Portion Sport

Grüße
light!

14.07.2005 10:23 • #2


A


Neuer Leidensgenosse (oder doch nicht?)

x 3


L
Trink mal auf nüchternen Magen ein Glas Vollmilch und schau was
passiert. Michzuckerunverträglichkeit macht auch solche Beschwerden.

Grüße
light!

14.07.2005 10:26 • #3


B
Hi light!

Das stört mich wahrscheinlich auch so, dieses alles kann sein, nichts muss. Zu dem Candida: Er wurde ja in allen drei Proben nachgewiesen, mal mäßig, zweimal weniger, insofern bin ich da auch eher unsicher, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Mein Hausarzt meinte, er könnte mir zwar Nystatin geben, aber er hat auch gesagt, dass es seinen Patienten dann zum Teil schlechter gehen würde und er nur Pech gehabt sagen kann. Und insofern einfach auf Verdacht mal ein paar Pilze zu elimineren halte ich auch für keine sehr cleverere Idee.
Salmonellen, Shigellen, Yersinien etc. wurden ausgeschlossen, ich hatte ja auch zu keinem Zeitpunkt Brechdurchfall oder sowas. Und die Automatenbrötchen meide ich seitdem auch!
LI muss ich mal ausprobieren, aber halte ich persönlich auch eher für unwahrscheinlich, weil ich morgens keinen Kaffee, sondern Kakao trinke, ohne dass es mir danach schlechter gehen würde als vorher.
Eine stressfreie Phase zu bekommen, ist derzeit das größte Problem und nicht wirklich zu realisieren. Interessant war halt das Phänomen, dass ich letzte Woche nach dem Abschlussergebnis vom MRT beinahe beschwerdefrei war und dann seit Montag wieder so ein Einbruch da ist, ohne, dass sich irgendetwas in meinem Verhalten geändert hätte. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich auf Stress tippe und deshalb auch auf weitere unangenehme (bisher war ja soweit alles harmlos) Untersuchungen verzichten möchte - klar muss ich dann immer mit einer gewissen Ungewissheit leben, aber im Moment weiß ich nicht, ob die Angst vor der Untersuchung oder der Ungewissheit größer ist, mal schauen...

14.07.2005 10:40 • #4


L
Hallo Basti,

du kannst es mal mit Perenterol versuchen. Das soll die Darmflora wiede ins gleichgewicht bringen. Es ist gut verträglich, selbst Säuglinge dürfen es bekommen.
Sollten wirklich Pilze Schuld dran sein, kann man auch es auch erstmal mit sauren Nahrungsmitteln wie z.B. Gurken oder so versuchen. Pilze mögen nichts saures.
Garantieren kann ich natürlich nichts!

LG Lichtlein

15.07.2005 21:12 • #5


B
Hi Lichtlein!

Danke für den Tipp, aber ist Perenterol nicht eher gegen akuten Durchfall? Denn wirklichen Durchfall habe ich nun wieder auch nicht... Auf der anderen Seite sind es ja nur Pilze, die die Darmflora unterstützen sollen. Im Augenblick hilft das Mucofalk recht gut und ich war am überlegen, mal probiotische Lebensmittel zu testen. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt, da mein Darm sich in letzter Zeit sehr wechselhaft verhält. Vielleicht wäre da medizinische Hefe tatsächlich besser geeignet, mal schauen, was günstiger ist. Mit den Pilzen sehe ich das nach wie vor kritisch, gut möglich, dass bei den Stuhlproben keine Nester erwischt wurden, auf der anderen Seite kenne ich jemanden, der auch candida albicans hatte und dem es weitaus schlechter ging und bei dem eine Nystatin-Therapie auch wirklich indiziert war. Aber was Saures zwischendurch tut ja auch nicht weh...

Gruß, Basti

16.07.2005 01:13 • #6


L
Hallo Basti,

Perenterol wird in erster Linie gegen Durchfall angewendet. Aber auch um die Darmflora wieder ins gleichgewicht zu bringen. Ich bekam es im zusammenhang mit einem Antibiotikum, weil dabei bekanntlich nicht nur die schlechten Bakterien sondern auch die guten vernichtet werden. Es gibt auch noch ein Mittel das heißt Perocour (forte). Es hat ähnliche Funktionen. Was in deinem Fall das richtige Mittel ist, kann natürlich nur ein Arzt entscheiden.

Unter www.weiss.de bekommst du Info über Pilze im Darm und Darmkrankheiten allgemein.

Gute Besserung!

Lichtlein

16.07.2005 11:45 • #7


U
hallo.... ch habe erst jetzt deinen entrag gelesen...vellecht ich hoffe und wünsche es dir, gehts dr ja schon weder besser.
ch wollte nur kurz schreben - be mr hat es ebenfalls nach ener lebensmttelvergftung angefangen zu arbeten sether st men darm und men magen ncht mehr derselbe - was aber ncht hesst dass das be dr genauso sen muss. be mr hat sch m laufe der zet herausgestellt das veles ausdruck mener psyche st - set zwe jahren gespraechstherape - hab enges aufzuarbeten. nur ncht den kopf haengen lassen, vellecht gelngt es dr de stuaton anzunehmen so we se m moment st dann vergeudest du ncht de energe gegen s anzukaempfen - das brngt naemlch laut mener erfahrung am aller wengsten.
vel glück

ull

20.08.2005 08:16 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag