App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

28

Finchen1985

Finchen1985
Mitglied

10
Danke erhalten:
3486

Ich hab ja schon das Thema Paruresis geschrieben.
Ich weiss nich so genau wie ich anfangen soll zu schreiben. 😳
(Etwas anders)

Es is immer schwer für mich über die Angst zu schreiben, weil ich Angst hab ausgelacht zu werden oder dass mich jemand komisch findet.

Ich weiss nich, ob jemand das auch hat.

29.03.2026 x 1 #1

23 Antworten ↓
Finchen1985

Finchen1985
Mitglied

10
Danke erhalten:
3486
Ich hab früher schon ein bisschen in meinem Engelchen Tagebuch davon geschrieben. (Ich bin schon ein paar Jahre hier, aber immer mit anderen Namen).

Ich hab ja Angst dass mich jemand hört beim Pipi machen oder weiss dass ich es bin und ich hasse es andere zu hören.
Ich hasse das Geräusch. 😔

Bei der Arbeit schaff ich es 1x in 4 Stunden zu gehen (ich schaff es nich das anzuhalten). 😳😳😳

Manchmal muss ich auch 2x, manchmal schaff ich es. Manchmal merk ich es aber auch erst auf dem Weg nach Hause. Manchmal schaff ich es nich, dann geht ein bisschen in die Hose. 😳😳😳

nachts und das erste Mal nach dem Aufstehen und das letzte Mal vorm Schlafen sind am schwierigsten (Zuhause).

Ich hab vor 1.5 Jahren angefangen Windeln Zuhause zu haben.
😳😳😳
Wenn ich ganz viel Angst hab, mach ich mit drüber hocken in die Windel und dann schmeiss ich die weg.

Ich war auch schon mal mit Windel einkaufen, hab die aber noch nie woanders neu gemacht.
😳😳😳

Ich halt oft lange an, auch Zuhause.

Manchmal hab ich auch Zuhause eine Windel (immer nur wenn ich alleine bin, wenn die kleine Eule hier is, trau ich mich nich. Sie weiss, dass ich das manchmal brauch damit es mir besser geht). und ich hab gemerkt, dass es hilft (irgendwie beruhigt mich das, also hilft es vielleicht auch dem Kopf?)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

28.03.2026 12:37 • #3

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Toiletten Pipi

x 3

Cornelie

Cornelie
Mitglied

2
Danke erhalten:
42099
Ich glaube das das Thema gar nicht so selten ist.
Es hat einfach etwas mit seiner eigenen Schamgrenze zu tun. Vermute ich. Zumindest am Anfang.

Das dieses Thema häufig nicht ernst genommen wird oder ähnliche Themen ist mir selber schon widerfahren.
Ich habe eine Stress und Drangblase ausgelöst durch eine OP

Ich hatte wahrhaftig mal eine Ärztin die mir erklärt hat wenn msl was daneben geht. Sie werden sehen es merkt kaum ein anderer.
Von blöden Sprüche im allgemeinen mal ganz abgesehen

Ich finde solche Äußerungen in jeglichem Bereich . Völlig daneben.
Ich habe mir einen Urologen gesucht.
Der mich darauf hingewiesen hat. Das sich solche Dinge unter Stress manifestieren .Und es auch durchaus Störungen in der Urologie die psychischer Natur sein oder werden können.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten dieses Thema anzugehen.
Vielleicht fasst du dir ein Herz und suchst einen Urologen auf.

Es gibt wirklich gute die dir bestimmt helfen können.
Ich hatte riesige Scham da hinzugehen und war völlig überrascht wie voll es da oft ist. Mit Menschen in jeder Altersstufe.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei das du den Druck ein wenig los wirst

28.03.2026 18:23 • #8

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Bitte bitte hab niemals Angst über deine Ängste zu sprechen…auch scham ist hier völlig falsch am Platz….hier kennen die meisten User ganz komische spezielle und manchmal auch außergewöhnliche Ängste….aber ausgelacht wird man deswegen ganz sicher nicht….

Man versucht sich zu helfen und beizustehen und vielleicht auch einen wertvollen Ratschlag zu geben

Wenn du wüsstest was ich früher für absurde Ängste hatte,da würdest du auch schmunzeln…natürlich nicht böse gemeint

Also los hab Mut und sprich über deine Ängste denn nur wenn du darüber sprichst kann man dir auch helfen

x 6 #2

Finchen1985
Ich hab früher schon ein bisschen in meinem Engelchen Tagebuch davon geschrieben. (Ich bin schon ein paar Jahre hier, aber immer mit anderen Namen).

Ich hab ja Angst dass mich jemand hört beim Pipi machen oder weiss dass ich es bin und ich hasse es andere zu hören.
Ich hasse das Geräusch. 😔

Bei der Arbeit schaff ich es 1x in 4 Stunden zu gehen (ich schaff es nich das anzuhalten). 😳😳😳

Manchmal muss ich auch 2x, manchmal schaff ich es. Manchmal merk ich es aber auch erst auf dem Weg nach Hause. Manchmal schaff ich es nich, dann geht ein bisschen in die Hose. 😳😳😳

nachts und das erste Mal nach dem Aufstehen und das letzte Mal vorm Schlafen sind am schwierigsten (Zuhause).

Ich hab vor 1.5 Jahren angefangen Windeln Zuhause zu haben.
😳😳😳
Wenn ich ganz viel Angst hab, mach ich mit drüber hocken in die Windel und dann schmeiss ich die weg.

Ich war auch schon mal mit Windel einkaufen, hab die aber noch nie woanders neu gemacht.
😳😳😳

Ich halt oft lange an, auch Zuhause.

Manchmal hab ich auch Zuhause eine Windel (immer nur wenn ich alleine bin, wenn die kleine Eule hier is, trau ich mich nich. Sie weiss, dass ich das manchmal brauch damit es mir besser geht). und ich hab gemerkt, dass es hilft (irgendwie beruhigt mich das, also hilft es vielleicht auch dem Kopf?)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Idefix13
@Lila-Muckelchen

Hier ein weiterer Link zu deinem Problem. Vielleicht hilft es dir zu lesen, dass du mit diesem Problem ganz bestimmt nicht alleine bist.

selbsthilfegruppen-f41/paruresis-die-angst-vor-dem-pinkeln-maenner-beep-t114193.html

x 2 #4

Panda4
@Lila-Muckelchen

Das hört sich sehr anstrengens und belastend an .
Hast du das schon länger und mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

x 1 #5

Finchen1985
Zitat von Panda4:
@Lila-Muckelchen Das hört sich sehr anstrengens und belastend an . Hast du das schon länger und mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

Meine Ärztin weiss nichts von der Angst. Ich hab das seit 2008.

Vor 10 Jahren hatte ich mal kurz Therapie und die Frau hat mich ausgelacht und einfach gesagt ich soll üben.

Panda4
@Lila-Muckelchen

Oje das tut mir sehr leid . Und so lange machst du das alles mit dir alleine aus ?
Könntest du dir evtl. vorstellen dich deiner Ärztin anzuvertauen ?
Wenn ich ehrlich sein darf hat die damalige Therapeutin keine ahnung von Ängsten .
Das sollte dich bitte nicht abhalten es vielleicht nocheinmal mit einer Therapie zu versuchen .
Denn es gibt sie wirklich die sehr gute Therapeuten / innen.
🍀

Cornelie
Ich glaube das das Thema gar nicht so selten ist.
Es hat einfach etwas mit seiner eigenen Schamgrenze zu tun. Vermute ich. Zumindest am Anfang.

Das dieses Thema häufig nicht ernst genommen wird oder ähnliche Themen ist mir selber schon widerfahren.
Ich habe eine Stress und Drangblase ausgelöst durch eine OP

Ich hatte wahrhaftig mal eine Ärztin die mir erklärt hat wenn msl was daneben geht. Sie werden sehen es merkt kaum ein anderer.
Von blöden Sprüche im allgemeinen mal ganz abgesehen

Ich finde solche Äußerungen in jeglichem Bereich . Völlig daneben.
Ich habe mir einen Urologen gesucht.
Der mich darauf hingewiesen hat. Das sich solche Dinge unter Stress manifestieren .Und es auch durchaus Störungen in der Urologie die psychischer Natur sein oder werden können.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten dieses Thema anzugehen.
Vielleicht fasst du dir ein Herz und suchst einen Urologen auf.

Es gibt wirklich gute die dir bestimmt helfen können.
Ich hatte riesige Scham da hinzugehen und war völlig überrascht wie voll es da oft ist. Mit Menschen in jeder Altersstufe.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei das du den Druck ein wenig los wirst

Panda4
@Lila-Muckelchen
Hi , habe gerade mal auf die schnelle gegoggelt zu deinem Thema .
Du bist auf keinen Fall alleine mit deiner Angst und bei vielen hilft eine Therapie .
Vielleicht hilft es dir ein kiltzekleines bisschen das du weist das es einige gibt die auch sehr darunter leiden und sich Hilfe hohlen😉🍀

x 1 #9

Finchen1985
Zitat von Panda4:
@Lila-Muckelchen Oje das tut mir sehr leid . Und so lange machst du das alles mit dir alleine aus ? Könntest du dir evtl. vorstellen dich deiner ...

Ich schreibe mit ein paar Leuten darüber, die haben die Angst aber selber nich. Den Rest mach ich mit mir selber aus, ja.

Panda4
@Lila-Muckelchen
Puh dann alle achtung das du das so lange aushälst .
Ich denke jeder erlebt Ängste immer ein klein wenig anders und sie sind immer sehr sehr anstrengend.
Hast du eine Idee was dir helfen könnte und wie du derzeit damit umgehst?

Finchen1985
Zitat von Cornelie:
Ich glaube das das Thema gar nicht so selten ist. Es hat einfach etwas mit seiner eigenen Schamgrenze zu tun. Vermute ich. Zumindest am Anfang. Das ...

Hallo.

Ich versteh was Du sagen willst.
Danke. 🙂
Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Urologen wegen einer Blasenentzündung, der war sehr sehr nett.

Ich hab immer Angst darüber zu sprechen.

x 1 #12

Cornelie
Zitat von Lila-Muckelchen:
Hallo. Ich versteh was Du sagen willst. Danke. 🙂 Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Urologen wegen einer Blasenentzündung, der war ...

Ich glaube da liegt mit ein Teil des Problems.
Ich habe das seid vielen vielen Jahren und ein Teil meiner Herkunftsfamilie wusste das es durch eine OP kommt.
Und trotzdem kamen " blöde" Sprüche.
Das ich kaum noch das Hszs verlassen konnte. So sehr hat mich das belastet.
Ich würde nicht behaupten das es weg ist. Aber ich bin wieder aktiver.

Traue mich wieder mehr.
Und habe ein paar Menschen aus meinem Leben gestrichen

x 1 #13

Cornelie
Vielleicht machst du zuhause im Bad ein Radio an

x 1 #14

Finchen1985
Zitat von Panda4:
@Lila-Muckelchen Puh dann alle achtung das du das so lange aushälst . Ich denke jeder erlebt Ängste immer ein klein wenig anders und sie sind immer ...

Ich hab am Anfang geschrieben, was vielleicht hilft, wenn ich Angst hab, aber ich trau mich nich damit raus zu gehen. 😳😳😳😔

x 2 #15

Finchen1985
Zitat von Cornelie:
Vielleicht machst du zuhause im Bad ein Radio an

Ja, das hab ich immer an.

x 1 #16

Abendschein
und bei vielen hilft eine Therapie .

Genau. Dieses ist gut behandelbar. Ich kann mir darunter so nichts vorstellen, hatte auch gegoogelt.
Seit wann hast Du das denn und gab es einen Auslöser? @Lila-Muckelchen was passiert denn mit Dir,
wenn Du zur Toilette gehst?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Finchen1985
@Abendschein
Das Zitat is nich von mir.
Das war von @Panda4.

Abendschein
@Abendschein Das Zitat is nich von mir. Das war von @Panda4.

Ja okay...kann ich nicht rückgängig machen. Aber vielleicht magst Du meine Fragen beantworten?

x 1 #19

Finchen1985
Zitat von Abendschein:
Genau. Dieses ist gut behandelbar. Ich kann mir darunter so nichts vorstellen, hatte auch gegoogelt. Seit wann hast Du das denn und gab es einen ...

Ich hab das seit 2008.
Es gab eine Toilette für alle auf einem Flur mit 2 Türen dazwischen. Man konnte drinnen die Leute über den Flur gehen hören. Deswegen dachte ich man hört auch alles was drinnen ist. Seit dem hab ich Angst.

Ich versuch es zu vermeiden woanders zu gehen. 😔

Ich hab keine Angst Symptome, manchmal muss ich weinen, aber ich glaube das kommt vom Stress und von der Depression.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore