dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Dann ist das ja egal, weil du keine Gefahr läufst, dir in die Hose zu machen 😂
Nein is es nich. Es tut ja sau weh. 😔
•
x 1#81
iquique Mitglied
1
Danke erhalten:
1619
Dann ist das ja egal, weil du keine Gefahr läufst, dir in die Hose zu machen
Ein toller Trost, wenn es wirklich drückt und es keine Möglichkeit gibt, der stressigen Situation zu entkommen (z.B. in einem Bereich, aus dem ich nicht so einfach weg komme). Das kann schnell schmerzhaft werden.
•
x 1#82
A
Angst vor Toiletten Pipi
x 3
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6371
@Kleine-Eule ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen verzeih, wenn du das schon geschrieben hast: Bist du in Therapie deswegen? Deine Angst gehört ja zu den sozialen Ängsten. Bei sozialer Angst hilft Psychoedukation schon ein Stück weit, also verstehen, woher die Angst kommt und wofür deine Pipi-Geräuschempfindlichkeit steht.
Wußtest du, dass viele Frauen nicht gerne wollwn, dass man das Geräusch hört? Ich muss mich auch etwas entspannen und aktiv loslassen, wenn neben mir in der Kabine jemand ist, vor allem auf der Arbeit. Bei Freunden, Familie und Fremden ist es mir egal.
Vielleicht würde es helfen, wenn du dir das Geräusch durch z.B. dünnen Gießkannenstrahl in Eimer mit Wasser immer und immer wieder zuhause anhörst. Könntest du dir vorstellen, dadurch ein Stück weit "abzustumpfen" und die Abneigung gegen das Geräusch etwas zu verringern?
•
Kleine-Eule Mitglied
11
Danke erhalten:
3953
Nein, ich hab keine Therapie. Ich versuch es zu vermeiden woanders zu gehen. Nur Zuhause, bei der Arbeit (geht leider nich anders) und wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin.
Zitat von Pauline333:
Vielleicht würde es helfen, wenn du dir das Geräusch durch z.B. dünnen Gießkannenstrahl in Eimer mit Wasser immer und immer wieder zuhause anhörst. Könntest du dir vorstellen, dadurch ein Stück weit "abzustumpfen" und die Abneigung gegen das Geräusch etwas zu verringern?
Ich denke, wenn ich das mit dem Geräusch übe, wissen die anderen ja, dass ich es bin.
•
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6371
Ich denke, wenn ich das mit dem Geräusch übe, wissen die anderen ja, dass ich es bin.
Zuhause, allein, dachte ich. Wohnst du nicht allein? Du könntest das Geräusch - ob echtes Pipimachen oder nach gestelltes - auch aufnehmen und mit Kopfhörern hören, wenn das sonst jemand anderes hören könnte. Meine These ist: je häufiger du das Geräusch hörst, desto vertrauter wird es, desto weniger Angst bzw unangenehme Gefühle macht es. Wenn der Punkt eintritt könntest du in kleinen Schritten, das geräuschvolle Pipimachen üben bzw üben, dabei immer etwas weniger angespannt zu sein. Es ist prinzipiell das Gleiche wie atmen, Pupsem, Rülpsen, niesen, Magenknurren, Schluckauf etc. P.p. Es zeigt, dass dein Körper seinem Dienst nachgeht.
Eine Therapie könnte dir ebenfalls helfen, da raus zu kommen.
•
iquique Mitglied
1
Danke erhalten:
1619
Eine Therapie könnte dir ebenfalls helfen, da raus zu kommen.
Es gibt allerdings meiner Erfahrung nach nur wenige Therapeuten, die sich mit der Symptomatik auskennen und Konzepte dafür entwickelt haben. Ich hatte mal einen der wenigen Therapeuten kontaktiert, der hat mich gleich abgewimmelt mit "Ich bin voll, kann niemanden aufnehmen."
•
Kleine-Eule Mitglied
11
Danke erhalten:
3953
@Pauline333 Ja ich wohne alleine mit meinem Kind.
Die Nachbarn über mir (das is ein Pärchen) und der Mann is morgens immer sehr laut. 😢 Da krieg ich immer Zustände. 😢
Zitat von Pauline333:
Es ist prinzipiell das Gleiche wie atmen, Pupsem, Rülpsen, niesen, Magenknurren, Schluckauf
Ja, dass es normale Geräusche sind, weiss ich.
Früher konnte ich nur mit Kopfhörern. Seit ein paar Jahren kann ich woanders auch ohne. (Hab nich immer die Zeit das Handy mitzunehmen). Zuhause nich.
•
Kleine-Eule Mitglied
11
Danke erhalten:
3953
@iquique Ich hab das mal einer Therapeutin gesagt. Sie hat mich nich ernst genommen und gesagt ich soll "einfach üben dann geht das weg."
Mach ich doch jeden Tag?
•
x 2#88
iquique Mitglied
1
Danke erhalten:
1619
Sie hat mich nich ernst genommen und gesagt ich soll "einfach üben dann geht das weg."
Das ist leider oft so (meiner Erfahrung nach), dass einen ein Therapeut nicht ernst nimmt. Wenn es speziellere Themen sind, die nicht in jedem Lehrbuch stehen, dann können sich auch Therapeuten oft nicht hineinversetzen und wiegeln es ab im Sinne von "Ist doch nicht so schlimm."
•
x 1#89
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6371
Ich persönlich habe auch mit meiner Agoraphobie wenig gute Erfahrungen mit Therapie gemacht, sondern mir selbst Wissen angeeignet und "trainiert".
Soziale Ängste profitieren von Psychoedukation zum Thema - da gibt es viele gute Bücher und auch professioneller Content in Social Media - und von Exposition, worunter im betreffenden Fall das vorgeschlagene akkustische Verfahren passen könnte.
Man kann heutzutage recht einfach an hilfreiches Wissen, Tools und Material rund um Ängste und Depression kommen und dadurch "Trainingspläne" aufsetzen und durchführen. Ist vermutlich deutlich mehr von Erfolg gekrönt als eine durchschnittliche Therapie.
•
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6371
@Pauline333 Ja ich wohne alleine mit meinem Kind. Die Nachbarn über mir (das is ein Pärchen) und der Mann is morgens immer sehr laut. 😢 Da ...
Aber wenn du alleine mit Kind wohnst, könntest du dieses akustische Aushalten des Geräusches bzw das Erzeugen dieses Geräusches und das ganz oft hintereinander doch zuhause durchführen oder nicht?
•
Kleine-Eule Mitglied
11
Danke erhalten:
3953
dann können sich auch Therapeuten oft nicht hineinversetzen und wiegeln es ab im Sinne von "Ist doch nicht so schlimm."
Bei Depressionen is es das gleiche.
Geh doch mal raus. Du musst nur Sport machen. Du musst nur früher schlafen gehen. Anderen geht es noch schlechter. Guck mal wie schön die Sonne scheint. 🙄
•
x 2#92
iquique Mitglied
1
Danke erhalten:
1619
Ich bin ja momentan in einer Gruppentherapie. Da ist es auch so, dass sowohl die Gruppenmitglieder, als auch der Therapeut immer wieder dazu neigen, die Probleme der jeweils anderen "kleinzureden". So nach dem Motto "warum hast du da ein Problem? Du bist doch erwachsen, da musst du doch inzwischen drüberstehen" oder so ähnlich.
•
x 2#93
Kleine-Eule Mitglied
11
Danke erhalten:
3953
Aber wenn du alleine mit Kind wohnst, könntest du dieses akustische Aushalten des Geräusches bzw das Erzeugen dieses Geräusches und das ganz oft hintereinander doch zuhause durchführen oder nicht?
Die Nachbarn hören das dann. Hier hört man alles. husten, niesen, reden.
•
x 1#94
Kleine-Eule Mitglied
11
Danke erhalten:
3953
Ich bin ja momentan in einer Gruppentherapie. Da ist es auch so, dass sowohl die Gruppenmitglieder, als auch der Therapeut immer wieder dazu neigen, ...
Ja das versteh ich. 😔
•
Violetta Mitglied
17
Danke erhalten:
4823
Ich hab ja Angst dass mich jemand hört beim Pipi machen oder weiss dass ich es bin und ich hasse es andere zu hören. Ich hasse das Geräusch.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich bin froh, dass ich nicht alleine mit diesen Problem bin. Ich kann woanders nur auf die Toilette gehen, wenn ich alleine bin. Kommt jemand rein, macht meine Blase dicht. Ich hatte es vor einiger Zeit so schlimm, dass ich auch zu Hause nur mit großer Anstrengung zur Toilette gehen konnte
•
x 2#96
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6371
Die Nachbarn hören das dann. Hier hört man alles. husten, niesen, reden.
Du hörst deine Nachbarn pinkeln? Du würdest auch hören, wenn sie einen dünnen Wasserstrahl ausneiner Kanne in eine Schale laufen ließen? In Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Abstellkammer?
Wenn ja, dann nochmal so: Und aufnehmen und per Kopfhörer hören?
Wie sieht es aus mit Psychoedukation zum Thema? Kennst du dich mit den Hintergründen deiner Angst aus? Verstehst du, was dahinter steckt?
Ich will dich absolut nicht nerven. Wenn du keine Hilfe haben magst, sondern es dir um Trost geht, dann bitte kurze Info.
•
iquique Mitglied
1
Danke erhalten:
1619
Ich kann woanders nur auf die Toilette gehen, wenn ich alleine bin.
Bei mir hängt es von mehreren Faktoren ab. Dazu gehört unter anderem: die Toilette sollte möglichst ruhig sein. Ich darf nicht unter Zeitdruck stehen. Es sollte niemand bereits vor der Tür warten. Es ist schwierig, wenn ich Leute höre, die sich z.B. währenddessen unterhalten. Die Toilette sollte nicht wackeln (das heißt, in der Bahn ist es schwierig, wenn der Zug fährt).
•
x 2#98
Violetta Mitglied
17
Danke erhalten:
4823
@iquique So ähnlich geht's mir auch. Meist klappt es dann gar nicht, auch wenn ich gestresst bin, kommt nix auf der Toilette
Ja. Is das komisch? 🙂 Ich höre auch duschen, mit dem Kochlöffel extra gegen einen Topf klopfen, Sachen unschmeissen oder über den Boden schieben. (extra)