App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

Idefix13
@Kleine-Eule

Ich denke dein Körper hat verstanden, dass es sicher ist, dass nichts passieren kann und auch du wusstest, dass du sicher warst und deshalb hast du wohl auch weniger darauf geachtet..
Im Grunde ist sie ja auch dafür da.
🍀

Kleine-Eule
Zitat von Idefix13:
@Kleine-Eule Ich denke dein Körper hat verstanden, dass es sicher ist, dass nichts passieren kann und auch du wusstest, dass du sicher warst und ...

Eigentlich klingt das logisch.
Heute Nachmittag konnte ich nich.
Da hat es ein bisschen gedauert. 😔

A

Angst vor Toiletten Pipi

x 3

M
Kannst du denn genau nennen was für dich das Schlimme auf der Toilette ist, wenn das es das Geräusch ist, kannst du trixen, Kopfhörer auf und Musik an. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit dieser netten kleinen Reiseaufsätze, wenn du dich nicht setzen möchtest. Es findet sich sicher da auch Verständnis bei einer Therapie.
Aber bitte nimm das in Angriff, deine Nieren finden das auf Dauer nicht so gut, wenn die Blase voll ist staut sich das in die Nieren und das kann Folgen haben.
Wenn es dich beruhigt, ich ekel mich irre vor öffentlichen Toiletten, so das ich die Taktik bloß nichts berühren anwende. Zum Glück sieht das keiner, wäre sicher etwas komisch anzusehen.
Bitte trau dich das anzusprechen.

Kleine-Eule
@MorpheusM
Hallo. 🙂

Nein, bei mir is es nich der Ekel vor Bakterien.
Ich hab Angst, dass mich jemand hört oder weiss, dass ich das bin oder wenn ich andere hör.

Ich hasse das Geräusch wenn man Pipi macht. 😔
Zuhause hab ich ein Radio im Badezimmer. Man hört hier in der Wohnung leider alles. 😔
Husten, niesen, reden. Wenn ich im Wohnzimmer bin, kann ich meine Nachbarn über mir im Badezimmer hören wie sie baden oder Pipi machen. 😔

Ich kann das auch nich sagen.
Ich vermeide es woanders. Bei der Arbeit geht es nich anders, weil ich nich so lange anhalten kann.

Verstehst Du?

M
Ok, also andere hören verstehe ich nicht ganz, das ist ja nichts was dich betrifft.
Was denkst du denn was passiert wenn dich jemand hört? Ein Geräusch hassen ist ja keine Angst. Ich hasse auch das einige Geräusche, knacken von Knochen z.B., aber trotzdem habe ich keine Angst vor Knochen. Wenn es nur das Geräusch ist, dann übertöne es doch für dich, und wenn Musik läuft, dann kann dich auch kein anderer hören.

Kleine-Eule
Zitat von MorpheusM:
Ich hasse auch das einige Geräusche, knacken von Knochen z.B.,

Das Geräusch kommt ja nich oft vor.
Zitat von MorpheusM:
Wenn es nur das Geräusch ist, dann übertöne es doch für dich,

Das mach ich, wenn ich Radio im Badezimmer an hab. Woanders is es etwas schwieriger.

Zitat von MorpheusM:
dann kann dich auch kein anderer hören.

Man hört hier alles.

M
Wenn dein Radio lauter ist, hören andere das Radio und nicht das Pipi.
Also was macht dir jetzt angst wenn du dich hörst? Hass ist ungleich Angst.
Und jetzt Versuch dir mal bitte auszumalen, was passiert wenn dich jemand hört. Was passiert dann?

Kleine-Eule
Zitat von MorpheusM:
Versuch dir mal bitte auszumalen, was passiert wenn dich jemand hört. Was passiert dann?

Wahrscheinlich denken die anderen nich darüber nach, weil es für sie normal is. Das weiss ich nich, ich hab das noch nie andere Leute gefragt.

Zitat von MorpheusM:
Also was macht dir jetzt angst wenn du dich hörst?

Das Geräusch macht mir Angst.

Cornelie
Zitat von Kleine-Eule:
Wahrscheinlich denken die anderen nich darüber nach, weil es für sie normal is. Das weiss ich nich, ich hab das noch nie andere Leute gefragt. Das ...

Vielleicht hat es was mit Scham zu tun.

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn ich irgendwo auf Toilette bin und andere stehen davor und warten. Oder schlimmer noch klopfen...es ist als würde etwas blockieren.

Aber ich bleibe bis ich fertig bin. Ganz in Ruhe

M
Ok, das Geräusch macht dir Angst. Was passiert dann wenn du es hörst? Was für eine Angst ist es, das du dich übergeben musst, das du tot umfällst wenn du es hörst, oder doch nur die Scham das es jemand hört.

Und richtig, den meisten Menschen ist es komplett egal, also ist es nur dein eigener Scham. Und das ist nicht abwertend gemeint.

Ich fürchte so schlimm sich das anhört, du musst da durch, immer wieder dich der Situatiion aussetzen, bis es normal geworden ist. Deine Nieren Besuches es.

Kleine-Eule
Zitat von Cornelie:
Ich mag es übrigens auch nicht, wenn ich irgendwo auf Toilette bin und andere stehen davor und warten. Oder schlimmer noch klopfen...es ist als würde etwas blockieren.

Ja das auch.

Kleine-Eule
Zitat von MorpheusM:
Ich fürchte so schlimm sich das anhört, du musst da durch, immer wieder dich der Situatiion aussetzen, bis es normal geworden ist.

Das hat die Therapeutin damals auch gesagt.

Ich hab nich nur tagsüber Angst, auch nachts. Da muss ich dann überlegen, ob ich mich trau aufzustehen oder ob ich es noch bis morgens schaff.
Zitat von MorpheusM:
Was passiert dann wenn du es hörst?

Ich finde das Geräusch einfach eklig. 😔

x 1 #52

M
Ekel ist keine Angst. An Ekel zu arbeiten ist wesentlich leichter. Naja sie hat recht, wenn du da irgendwann mit abgeschlossen haben möchtest musst du daran arbeiten. Ich kann dir natürlich schreiben wie schlimm und schrecklich das ist und und und
Nur das bringt sich nicht weiter, eher dichter an kaputte Nieren, die finden das doof. Harndrang kommt ja nicht von ungefähr

Kleine-Eule
@MorpheusM
Ich versteh gerade nich was Du mir damit sagen willst.

Es irritiert mich etwas, dass Du mir schreibst, aber ich mich die ganze Zeit rechtfertigen muss. 🤔

x 1 #54

Tigerlilie
Gegen das Geräusch kann man als Trick auch Toilettenpapier in die Toilette werfen. Man muss nur aufpassen, dass es genug ist, dass das Geräusch gedämpft ist, aber nicht so viel, dass die Toilette davon verstopft.

x 1 #55

Kleine-Eule
@Tigerlilie
Ja, das mach ich schon.

x 1 #56

Idefix13
@Kleine-Eule

Du müsstest ergründen woran das liegt, dass du so vehement Angst hast, das dies jemand "hört" oder Wahrnimmt.
Wer hat dich einst denunziert oder anders verletzt oder durch dieses Geräusch ist etwas Negatives passiert, so dass du dieses natürliche Verhalten nicht mehr einfach ausführen kannst.

Habe es selbst, aber nur in der Öffentlichkeit. Zuhause macht es mir nichts aus.
Bei mir hat es mit Aufmerksamkeit zu tun. Als Kind habe ich gelernt wenn man in der Aufmerksamkeit steht und "auffällt", zieht das fast immer Negatives nach sich - einfach ausgedrückt.

x 3 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kleine-Eule
@Idefix13

Als es angefangen hat, gab es 1 Toilette für alle auf einem Flur mit 2 Türen dazwischen. Wenn man drin war, konnte man die Leute über den Flur gehen hören. Also dachte ich, dass man dann draussen auch hört wie man drinnen Pipi macht. 😔 Seit dem hab ich Angst.

Idefix13
@Kleine-Eule
Und vor was hast du Angst?
Was könnte passieren. Welches Worst-Case Szenario malst du dir aus?

Kleine-Eule
@Idefix13
Dass mich jemand hört und weiss, dass ich das bin.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore