App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

Idefix13
@Kleine-Eule
Sorry aber das Wissen alleine kann es nicht sein.
Irgendeine Strafe oder eine andere Reaktion steht noch dahinter.
Und wenn du herausfindest welche, dann kann es dir möglich sein, das ganze zu verändern.
Jedoch meist reicht schon die Erkenntnis des Angst-machenden Zustands.
Also ergründe deine Erinnerungen, was ist passiert, wenn jemand wusste dass du es bist..?

Kleine-Eule
@Idefix13
Vielleicht war es auch Stress?
Ich hatte das ja vorher nich.
Erst seit 2008.
Aber dann wäre es ja weg, wenn ich keinen Stress hab.

Sonst gab es keinen Auslöser, nur die Situation da, mit der Toilette auf dem Flur.

A

Angst vor Toiletten Pipi

x 3

M
Und dann? Was passiert wenn jemand weiß das du das bist?

Es ist nicht böse gemeint, es soll nur ein wenig zum Denken anregen.
Geht die Welt dann unter? Trifft dich ein Blitz? Fällt dir ein Ziegel auf den Kopf?

Ist das nicht eher eine Zwangsstörung als eine Angststörung?

Kleine-Eule
Zitat von MorpheusM:
Ist das nicht eher eine Zwangsstörung als eine Angststörung?

Wie soll es eine Zwangsstörung sein?
Zitat von MorpheusM:
Und dann? Was passiert wenn jemand weiß das du das bist?

Ich mag es nich, wenn jemand mich hört.

Ich hab zum Beispiel auch Emetophobie. Wenn jemand sagt, dass ihm schlecht is fang ich an zu zittern und geh weg.
Das is ja auch keine Einbildung.

x 1 #64

iquique
Zitat von Kleine-Eule:
Ich hab ja schon das Thema Paruresis geschrieben.

Ich habe das Problem auch, schon seit meiner Jugend. Ich bin auch schon mal eine Weile in einer Selbsthilfegruppe gewesen. Da habe ich erst gemerkt, wie viele andere Menschen das Problem ebenfalls betrifft.

x 1 #65

M
Zitat von Kleine-Eule:
Wie soll es eine Zwangsstörung sein? Ich mag es nich, wenn jemand mich hört. Ich hab zum Beispiel auch Emetophobie. Wenn jemand sagt, dass ihm ...

Du drehst dich im Kreis. Eklig und ich mag es nicht ist nicht Angst.
mit Erbrechen haben viele Probleme weil es ein Urinstinkt ist. Normalerweise entledigt sich der Magen Dinge die giftig oder verdorben sind. Früher hat die Großfamilie zusammen gegessen, und somit haben alle etwas giftiges oder verdorbenes gegessen. Deswegen haben da viele Menschen Probleme mit.

und Einbildung habe ich morgens geschrieben. Nur eklig ist nicht Angst und ich mag das nicht ist keine Angst.

ich mag keinen Rosenkohl, deswegen habe ich aber keine Angst vor ihm.
Ich finde den Geruch von nassem Hund eklig und trotzdem habe ich keine Angst davor.

x 1 #66

Kleine-Eule
@MorpheusM
Ich hab das Gefühl, dass Du mich nich verstehst.

Weisst Du was Emetophobie is?
das Zittern und weg gehen is ja ein Zeichen dafür, dass man Angst hat.

Wenn jemand mir sagt, dass er Angst hat, hinterfrage ich das nich oder vergleiche es mit was anderem. 🙂
Was bringt das?

x 2 #67

Tigerlilie
@MorpheusM ich denke, die Übergänge sind da fließend.
Aus starkem Ekel kann sich auch Angst entwickeln.
Und auch Angst und Hass hängen stark zusammen. Man sagt ja nicht umsonst homophob zu Leuten, die gleichgeschlechtlich hassen.

Abendschein
Zitat von Kleine-Eule:

Weisst Du was Emetophobie is?

Das ist schlimm, darunter leide ich auch. Ich kann z.B. nicht Erbrechen, da kann mir noch so schlecht sein.
Wenn jemand anders erbricht, dann zittere ich auch und bin unfähig da vorbei zu gehen, auch wenn derjenige
auf der anderen Straßenseite ist: Ich möchte mich mit dem nicht konfrontieren, da kann ich mich nicht zu
überwinden.

iquique
@Kleine-Eule
Zur Info: ich kann leider per PM nicht mehr antworten, weil mein Limit ausgeschöpft ist. Löschen von Nachrichten scheint nichts zu bringen. Keine Ahnung, ob ich nun dauerhaft keine PMs mehr schreiben kann.

Tigerlilie
Emetophobie habe ich auch.

x 1 #71

Sonja77
Ich denke hier geht es eher darum wie und auf welche Art und Weise man versucht zu helfen zu unterstützen und die Augen zu öffnen

Ich sehe die TE hier als extrem sensibel sie hat auch Angst und Scham über ihre Ängste zu schreiben denn bereits das ist für sie ein sehr großer Schritt

Mit ihr kann man nicht so hart auf Konfrontation gehen,das endet darin das es ihr noch schlechter geht und sie sich komplett zurückzieht und sich noch mehr schämt und noch weniger traut hier zu schreiben

Klar die Ratschläge sind korrekt und auch die einzig sinnvollen und richtigen
Aber es kommt auf das WIE an wie man etwas sagt nicht auf das was man sagt
Der Ton macht hier bei ihr extrem die Musik

Ich ja 👍 ich hab genau so klare harte deutliche Tritte in den hinterm gebraucht damals
Bei mir war es genau das Gegenteil von hier,ich konnte mit Honig um den Mund und um den heißen Brei reden und Köpfchen kraulen nichts anfangen um Himmels Willen das erzeugte bei mir echt das Gegenteil

Aber die TE braucht eben gerade das sie braucht das man sehr behutsam mit ihr umgeht sie braucht das man ihr die Dinge mit etwas Honig drum herum sagt sie ist nicht so stark im nehmen wie andere und das muss sie auch nicht sein denn sie ist sie und man sollte jeden Menschen so respektieren wie er ist

Wer hier in diesem Thema und bei dieser Userin nicht schafft sich ein wenig zurückzunehmen und die Dinge etwas schön zu reden der sollte vieleicht lieber nichts schreiben

Denn man kann immer alles sagen,aber für jede Aussage gibt es mehrere Möglichkeiten wie man sie aussagt auf welche Art und Weise und in welchem Ton
Man kann alles auch etwas sensibler formulieren ohne es ihr mit voller Wucht an den Kopf zu knallen
Denn sie weis selbst das sie ein Problem hat sonst hätte sie es hier nicht zum Thema gemacht

Und ja klar 👍 auch ich bin hier der absoluten Überzeugung das nur eine sehr intensive Therapie helfen kann…allein wird sie das nicht schaffen
Aber ich kann es so formulieren das es ihr nicht weh tut und sie sich nicht angegriffen fühlt

x 1 #72

Sonja77
Zitat von iquique:
@Kleine-Eule Zur Info: ich kann leider per PM nicht mehr antworten, weil mein Limit ausgeschöpft ist. Löschen von Nachrichten scheint nichts zu ...

Wenn du kein Sponsor bist hast du dauerhaft nur eine gewisse Anzahl von PNs sind die verbraucht so bleibt das auch so
also entweder du kannst ab jetzt keine Nachrichten privat mehr schreiben oder du musst ein Sponsor Mitglied werden das ist bereits ab 5 Euro im Jahr möglich

x 1 #73

iquique
Okay, das wusste ich nicht. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Nachrichten im Ein- und Ausgangskorb haben darf. Wenn man die löscht, kann man wieder welche schreiben. Aber hier ist Schluss für immer?

Sonja77
Zitat von iquique:
Okay, das wusste ich nicht. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Nachrichten im Ein- und Ausgangskorb haben darf. ...

Also soweit ich weis ja
wenn sie aufgebraucht sind dann bleibt das so

x 1 #75

iquique
Zitat von Sonja77:
Also soweit ich weis ja
wenn sie aufgebraucht sind dann bleibt das so

Das finde ich insofern schwierig, weil ich kein Feedback senden kann, wenn mich jemand anschreibt. Und dann denken die User vielleicht, ich würde sie absichtlich ignorieren. Den Empfang privater Nachrichten kann ich andererseits aber auch nicht deaktivieren.

Ich habe es jetzt als Hinweis in meine Signatur aufgenommen, dass ich auf private Nachrichten nicht antworten kann.

x 1 #76

Schlaflose
Zitat von Kleine-Eule:
Ich mag es nich, wenn jemand mich hört.

Ich auch nicht, vor allem, wenn ich Stuhlgang habe und auch laute Luft dabei ist. Aber ich habe keine Angst davor und wenn es nicht anders geht, dann überwinde ich mich trotzdem, auch auf öffentlichen Toiletten. Wegen dem Geruch mache ich dann immer sofort eine Gnadenspülung und wische mich erst danach ab. Beim Pipimachen in öffentlichen Toiletten fibde ich es auch interessant, anderen Frauen zuzuhören und bin oft erstaunt, welch ein Fassungsvermögen manche Blasen haben 😄 Meine Blase fasst nur wenig und ich muss dementsprechend oft aufs Klo.

x 2 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

iquique
Zitat von Schlaflose:
dann überwinde ich mich trotzdem

Bei mir ist es leider so, dass ich unter bestimmten (durch Stress ausgelösten) Situationen keine Möglichkeit habe, mich zu überwinden. Das funktioniert auch dann nicht, wenn ich absolut dringend müsste. Die Blockade ist komplett und in dem Moment unüberwindbar. Niemand hat anscheinend bisher erforscht, was in diesen Fällen die Blockade konkret verursacht, aber ich vermute, es ist eine "falsche Verdrahtung" der Nerven des vegetativen Nervensystems, die den Schließmuskel steuern, oder es ist irgendwas in meinem Gehirn "falsch programmiert".

Kleine-Eule
@iquique
Eine richtige Sperre hab ich fast nie.

Ich kann gerade nich schreiben.
Ich bin einfach nur traurig und müde. 😔

x 1 #79

Schlaflose
Zitat von iquique:
Das funktioniert auch dann nicht, wenn ich absolut dringend müsste. Die Blockade ist komplett und in dem Moment unüberwindbar

Dann ist das ja egal, weil du keine Gefahr läufst, dir in die Hose zu machen 😂

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore