x 3
Feuerschale
Mitglied
Zitat:Das ist übrigens auch eine dieser „Grenzen“ zwischen Bewusstsein und „Unterbewusstsein“. Zumindest auf die Wahrnehmung bezogen. Aber wo genau die liegen ist wohl eh bei jedem anders. Man fühlt jedenfalls etwas sehr unterschwelliges, wenn es los geht.
Zitat:Hab vor Blumen gestanden und wegen ihrer Schönheit geweint. Hab da jede Pore gesehen, und bei ner Biene jedes Häärchen und jeden Flügelschlag wie im Zeitraffer.
Zitat:War bei mir ne ungewollte Einnahme von Dro., die der Tropfen auf dem heissen Stein war. Und vorher wollte ich einer Satanistin helfen, aus diesen Kreisen zu kommen. Ironie.
Zitat:ich hab recherchiert, und alte Schriften gelesen, ihr erklärt woher der Kult kommt, und dass es Blödsinn wäre, Rituale usw zu machen. und am Ende bin ich der, der sich 10 Jahre davon verfolgt fühlte
Zitat:ich habe auch sehr viele Gedichte geschrieben, half mir sehr. Und ein Buch möchte ich auch irgendwann schreiben.
Zitat:Zum Glück kam ich da relativ gut wieder raus. Wobei. zeigt sich auch erst wenn ich allein den Jakobsweg laufe. Bin gespannt ob ich das packe
Zitat:Aber wenn du das so offen im Detail schreiben kannst, hast du es ja auch super verarbeitet. Respekt, kann oder macht nicht jeder.
Viele schämen sich ja auch dafür, vergessen es, oder werden beim „erzählen“ noch selbst getriggert. Hat bei mir Jahre gedauert, bis ich das so sortiert hatte, dass ich alles im Detail beschreiben könnte.
• • 07.09.2023 x 2 #1
08.08.2023 12:31 • x 4 #12
x 3
08.08.2023 21:34 • x 3 #15
Lightning81
Mitglied
• x 1 #2
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Aber wir schweifen ab
Zitat von Lightning81:Finde mich jedenfalls in vielem was du schreibst wieder.
Zitat von Lightning81:Der Jakobsweg naja.. ich bin fast 15 Jahre nich allein aus dem Haus, erst seit letztem Jahr Mai wieder. Daher habe ich noch einige Ängste. Wenn ich den packe.. mit Zelt usw.. und mit auf Menschen zugehen „müssen“.. geht glaub alles. Auch körperlich mit 4 Bandscheibenvorfällen, Arthrose in der Wirbelsäule und so Sachen.. alles ne Sache für sich. Möchte den Rücken wieder fit bekommen.
• x 1 #3
Lightning81
Mitglied
• x 1 #4
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Oh, wurde das verschoben , oder hatte ich echt nicht gemerkt, dass wir schon im neuen Thema sind?
Ich hasse das Schreiben am Handy, ist mir alles zu klein
Zitat von Lightning81:Ja.. die Angst vor einem Rückfall sitzt da etwas im Nacken.. aber gut.. einfach los gehen, umkehren könnte ich ja jederzeit.. habe ich aber nicht vor
Zitat von Lightning81:Na vielleicht schreiben dann ja mehr etwas zum Thema. Bist wirklich die erste, bei der ich Ähnliches so offen lese. Hab aber auch noch nicht direkt nach solchen Themen gesucht. Irgendwann möchte man ja eher nach vorne blicken, wenn man für sich den Großteil verarbeitet hat
• x 1 #5
Lightning81
Mitglied
• x 1 #6
blue1979
Mitglied
• x 2 #7
Feuerschale
Mitglied
Zitat von blue1979:Ich habe eine Frage an Dich Feuerschale, wenn Du einen inneren Beobachter hast und den Bezug nicht ganz zur Realität verloren hast, nennt man den Zustand Psychose? Meine Psychiaterin erklärte mir das so das man den Bezug völlig zur Realität verliert und ich sehe da auch eine Grauzone/Überschneidungen zu Retrauma bei kPTBS (je nachdem ob Psychiater sich da auskennen). Letztendlich ist der Unterschied für mich nicht wichtig , da bei beiden Diagnosen die Gehirnstofflage massiv durcheinandergeraten ist.
• x 2 #8
Lightning81
Mitglied
• x 2 #9
Lightning81
Mitglied
• x 2 #10
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Ach, da wollte ich eigentlich auch noch fragen, wegen dem inneren Beobachter.
Zitat von Lightning81:Also ich persönlich betrachte diese „inneren Beobachter“ als Gefühle, die man irgendwie so nicht mehr erkennt.
Als ich multipel war, wurden diese inneren Beobachter zB zu mehreren Personen, weil ich mich so reingesteigert hatte. Diese bekamen dann alle ein eigenes Bewusstsein und Unterbewusstsein. Aber im Grunde waren es im Nachhinein betrachtet nur „Charaktereigenschaften“, die ich als Personen betrachtet hatte.. bzw.. die dann in mir auch gefühlt wirklich Menschen waren. Und männlich Anteile, weibliche etc..
Zitat von Lightning81:Ich persönlich denke, man versinkt bei fast allen psychischen Erkrankungen im Unterbewusstsein. Und dann übernimmt dieses, und man kann zum Teil nicht mehr „bewusst“ folgen.
Zitat von Lightning81:Bei Psychose, wenn man sich zb von Stimmen im TV angesprochen fühlt.. geschieht das aus meiner Sicht, weil die „Daten“ ins Unterbewusstsein dringen, bevor das Bewusstsein sie erkennen oder verarbeiten kann. Das „Ich“ ist aus meiner Sicht nicht unbedingt weg, wie glaub irgendwo schrieb, sondern alles prasselt direkt aufs „Ich“ ein.
Und wenn es so viel ist, dass gar nichts mehr vom Bewusstsein folgen kann.. dann schaltet evtl. wirklich das „Ich“ mal ab, und es kommt zum Nervenzusammenbruch, oder zum völligen Realitätsverlust.
Zitat von Lightning81:Das mit der Angst vor Technik ist ja auch was, was wohl mit realen Ängsten oder Sorgen bzw Gedanken über Technik zu tun hatte. Diese Ängste hat man zb, weil man bewusst vorher drüber nachgedacht hat.. Technik evtl. kritisch betrachtet wurde.. und man dann unbewusst eh schon was abgelagert hat, das man evtl nicht völlig durchdacht hatte.
Zitat von Lightning81:Unterbewusstsein speichert eben jeden Mist.. jeden blöden Gedanken und jedes blöde Gefühl. Alles, was man je gesehen und erlebt hat. Wir leben ja auch nur zu ca. 10% bewusst.
Zitat von Lightning81:Und ich betrachte das, was ich jetzt nach diesen Erlebnissen noch habe.. zum Teil durchaus als PTBS, weil es für Betroffene ja in diesem Moment real war. Hab da auch erst vor 2-3 Monaten mit meiner Psychologin geredet, und ihr erklärt, dass es durchaus eine Form von ptbs ist. Sah sie dann auch so
Zitat von Lightning81:Ach.. weil.. um es noch etwas detaillierter zu begründen.. Menschen mit Psychose ja auch nur eine Psychose haben, während sie akut sind. Während man nicht akut ist.. ist das „danach“ ja eher ein Verarbeiten diverser Traumata, die man in akuten Phasen erlebt hat. Wenn man nicht akut ist, hat man ja gerade auch keine Psychose.
Zitat von Lightning81:Das vergessen ja auch viele. Dass jemand mit Psychose ja trotzdem ein ganz normaler Mensch ist, dem man das auch meist nicht anmerkt. Ist mir noch wichtig, das zu sagen, weil viele Nichtbetroffene da teilweise ein völlig falsches Bild haben.
• x 2 #11
blue1979
Mitglied
• x 4 #12
Feuerschale
Mitglied
Zitat von blue1979:Durch diese Notizen sehe ich rückblickend was für ein Chaos im Kopf war und ich denke mit der Zeit fand auch wie Du Feuerschale treffend geschrieben hast , eine Bereinigung meiner inneren Festplatte statt.
Zitat von blue1979:bestimmte Traumainhalte sind nun integriert (machen mir keine Angst) und ich bin so auch rausgekommen aus chronischer Dissoziationen und Depression (was auch kein Leben war).
Zitat von blue1979:Meine Psychiaterin hat mir das auch so erklärt das bei mir Stabilität bedeutet eine grosse Pufferzone zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein zu schaffen um nicht dazwischen zu leben. Lebe ich ohne Filter im Unterbewusstsein (einfach ausgedrückt) in meiner Welt dann ist der Weg in die Psychose offen.
Zitat von blue1979:Ich habe auch keine Angst das ich nochmals in Akutphasen gerate. Ich vertrage wenig Dauerstress und das versuche ich zu vermeiden, weil das ein Auslöser sein kann. Bin ich monatelang in Dauerstress, kommen noch Krankheiten dazu dann noch Schlafmangel dann ist meine wenige Resilienzkraft so erschöpft das auch psychische Krankheiten richtig ausbrechen können.
Zitat von blue1979:mit der Zeit fand ich heraus das unreflektiertes Reden darüber mein Unterbewusstsein noch mehr aktiviert daher ist Ruhen lassen besser (für mich).
Zitat von blue1979:Es gibt mittlerweile mehr wissenschaftliche Aufsätze oder auch Beobachtungen von Zusammenhang frühkindlicher Traumata und das als begünstigenden Faktor für später auftretenden Krankheiten wie auch Psychose. Das kann ein verstärkender Faktor sein wenn das Gehirn schon durch Entwicklungstraumata "sensibel" ist . Aber das spielt für mich keine Rolle weil ich vorwärts schauen möchte.
Zitat von blue1979:Ich setze nun viel auf Selbstregulation, Natur, Thema Nervus Vagus, Bewegung, Musik (bestimmte Frequenzen ), schaue mir gern Kirchen und Burgen an , interessiere mich für Kunstgeschichte und versuche kleine positive neue Erfahrungen im Alltag zu sammeln.
• x 3 #13
Lightning81
Mitglied
• x 3 #14
blue1979
Mitglied
• x 3 #15
Lightning81
Mitglied
• x 3 #16
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Ein anderer Weg wäre natürlich, diesen einfach wieder ruhen zu lassen. Man sollte das alles aus meiner Sicht auch erst im Detail betrachten, wenn man genügend Abstand hat, sonst triggert das gerne mal. Hab eh schon Sorge, wen zu triggern, daher sage ich auch zu meinen spirituellen Ansichten nicht viel.
Zitat von Lightning81:Aber auch ich habe mir mittlerweile auf fast alles Antworten gegeben, mit welchen ich leben kann, und kann daher eher wieder daran arbeiten, solchen Beschäftigungen nachzugehen, die erwähnt hat. Einfach wieder den Moment genießen, und alles langsam hinter mir lassen. Das ist nach 15 Jahren intensivem Aufarbeiten mehr als befreiend. Langsam aber sicher zurück ins Leben
Zitat von Lightning81:Schön, auch mal andere Sichtweisen dazu zu hören, vielen Dank dafür. Da konnte ich natürlich auch noch ein paar Dinge für mich mitnehmen
Zitat von Lightning81:Und ja.. ein ruhiges Leben muss ja auch nicht langweilig sein
• x 3 #17
Feuerschale
Mitglied
Zitat von blue1979:wo ich auch einiges dazu schreiben würde aber zur Zeit stehen andere Sachen im Alltag an. Doch dieser Thread bleibt ja noch erhalten
Zitat von blue1979:Das Thema mit Überstimulierung ist auch ein wichtiger Aspekt, ein kurzfristiger Dopaminkick mag sich gut anfühlen aber schon dieses kleine Ungleichgewicht führt hinterher bei mir auch zu einem kleinen Tief.
Zitat von blue1979:Nervus Vagus ist der 10te Hirnnerv und oft aktiv bei Ängsten und Panik z.B Solarplexus , einige HWS Beschwerden, überakiver Darm usw. Das ist der Gegenspieler von Sympathikus. Die Vagusregulation zielt darauf ab, wieder den parasympathischen Part zu aktivieren z.B Summen, Gurgeln, Brummen- das berühmte Ohm stimuliert auch den Vagus über eine bestimmte Frequenz und wirkt beruhigend.
Zitat von blue1979:Geht bestimmt auch mit anderen Umlauten
Zitat von blue1979:Thema Innerer Zugang durch Kunst und Spiritualität
ich find das Thema sehr spannend aber sehe da auch für mich die Gefahr des Abdriftens wenn ich die Balance nicht finde. Das ist erstmal nichts Schlimmes aber Abdriften (im Sinne immer und dauernd dieselben (negative) neuronale Pfade aktivieren) führt zu noch mehr Abdriften und wenn man die eigene Grenze nicht kennt, kann man wieder schnell im Innenleben landen. Ich komme z.B mit modernder /teils barocker Kunst oder surrealer Kunst nicht klar. Wenn ich Bilder mancher Künstler sehe und einen Einblick in deren Innenleben , dann triggert mich das auch schon an (z.B Hieronymus).
Romantik, Renaissance, Impressionismus dagegen sind für mich gut verträglich
Zitat von blue1979:Ich wünsche Euch einen entspannten Abend!
• x 3 #18
Lightning81
Mitglied
• x 3 #19
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Aufzwingen möchte ich natürlich keinem etwas . Sry, falls das bei irgendwem so rüber kommen sollte.
Zitat von Lightning81:Bei mir war die Psychose, wie gesagt, eher religiöser Natur, obwohl ich vorher nie gläubig oder sonderlich spirituell war. Daher kommt das bei mir natürlich auch hoch bei so einem Thema. Da würde ich hier aber erst ausführlich darauf eingehen, wenn von jemandem etwas in die Richtung kommt. Ich persönlich habe wie gesagt Antworten, mit denen ich leben kann, gefunden. Von Seelen, zu Göttern, bis zu Urknällen, Paralleluniversen, und Dimensionen
Zitat von Lightning81:Wenn das alles mal seine Mitte hat, ist es ja ein Lebensgefühl, und kein Gedanke. Und ab da lässt man auch wieder los
• x 3 #20
x 4