App im Playstore
Pfeil rechts
60

Theking

Theking
Mitglied

19
Danke erhalten:
39
Hallo ihr lieben, ich schreibe aus letzter Verzweiflung und totaler Erschöpfung. Ich kann nicht mehr… Ich habe das Gefühl am Rande des Wahnsinns zu stehen. Ich musste mein Auslandspraktikum abbrechen, weil es dort so unerträglich wurde. Ich kann dieses eine verdammte Gefühl, was mich in den Wahnsinn treibt, nicht erklären. Ich schlafe seit einigen Tagen dadurch kaum und ziemlich schlecht, träume unruhig und habe wenn ich im Bett liege wirre Gedanken. Nun kommt das schlimmste. Immer wenn ich schaffe , mich zu. beruhigen kriege ich immer vorm schlafengehen son Schub was mich wach macht und ich bin so verzweifelt. Mein Kopf macht nicht mit ich drehe durch. Und dieser Schub kommt ständig wodurch ich seit zwei Tage, wenn ich einmal nach 2/3 Stunden aufwache keine Chance habe einzuschlafen. So ging heute zur Hausärztin, sie war nicht da. Dann zur Klinik, dort schickte man mich weg dann beim anderen Arzt, der mich auch nicht ernst nahm. Ich drehe durch, was kann ich tun. Kennt das jemand? Ich habe das Gefühl ich werde wenn’s so weiter geht in Zwangsjacke eingeliefert.

07.09.2026 #1

52 Antworten ↓
Kruemel_68

Kruemel_68
Mitglied

31
Danke erhalten:
4604
@Theking Du hast gesichert kein neurologisches Problem, noch wirst Du wahnsinnig.. Bei Dir bricht sich gerade eine Angststörung in allen Facetten Bahn. Ich hatte das in 2019. Es fegt einen weg und überrollt einen. Man fühlt sich wie im Sturm im Meer und hat Angst, nie mehr an Land zu kommen. 'Das Nervensystem ist komplett disreguliert und man kann nur noch in Horrorszenarien denken. Zusätzlich hast Du auch noch das Pech, in unseren x. Gesundheitssystem gegen alle Türen zu rennen.

Auch wenn es jetzt schwer fällt - Du brauchst einen strukturieren Plan. Ich würde versuchen, beim Hausarzt eine Überweisung zum Psychiater mit Dringlichkeitscode zu bekommen. Nimm zur Not jemanden mit, der bestimmt ist und sich gut durchsetzen kann und der Deine Hausärztin überzeugt, dass Du schnell Hilfe benötigst. Dann parallel versuchen, einen Psychiater-Termin zu bekommen und gleichzeitig über die 116117. Wenn Du einen Dringlichkeitscode hast, müssen sie Dir innerhalb von 35 Tagen einen Facharzt-Termin besorgen - der allerdings auch weiter weg sein kann. Der Psychiater kann bzgl. einer Medikamentierung entscheiden, die Dich erst einmal runterfährt.

Parallel dazu bist Du ja in der glücklichen Lage, bereits einen Therapieplatz zu haben. Hier würde ich sofort nachfragen, ob Du kurzfristige Termine bekommst.

Und dann musst Du langfristig daran arbeiten, Dich von Deinen Eltern abzunabeln, erwachsen zu werden und Dir selbst die Sicherheit zu geben, die Du brauchst. Das ist mithilfe eine guten Therapie durchaus möglich.

Und ich würde Dir raten, in Zukunft solche Gewaltaktionen wie ein Auslandspraktikum zu unterlassen. Du kanntest doch Dein Problem vorher und hast schon in Japan gesehen, wie es läuft. Mir erschließt sich nicht, warum Du es dann mit der Brechstange versuchst. Das musste ja in die Hose gehen.

Bei Deinem speziellen Problem würde ich übrigens auch mal über einen Klinikaufenthalt nachdenken. Da kannst Du nämlich genau das, was Dir Probleme bereitet, im therapeutischen Setting erleben und bearbeiten. Das wird kein Spaziergang, wäre bei Dir aber sehr hilfreich.

Gestern 10:56 • x 3 #46

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Schizophrenie und nicht ernstgenommen werden

x 3

Schlaflose

Schlaflose
Mitglied

7
Danke erhalten:
29294
Mein Hausarzt hat mir Baldrian empfohlen. Bezweifle es aber stark, dass das bei mir wirkt. Ich vermute auch da könnte was größeres dahintersteckt. Ne körperliche akute Krankheit. Ich bin mir da sicher, weil mein Kopf voller Fetzen und Gefühle sind, die ich nicht kontrollieren.

Es gibt keine körperliche/neurologische Krankheit, die so etwas verursacht. Das ist allein die Psyche. Ich hatte in den schlimmsten Jahren meiner Schlafstörungen auch alles, was du gerade erlebst. Damals hielt ich mich nur mit Schlaftabletten (Zopiclon) über Wasser. Dann bekam ich 1999 ein sedierendes/schlafanstoßendes Antidepressivum verschrieben (Amitriptylin) und das war meine Rettung. Einige Jahre später ließ die Wirkung nach und ich wechselte zu Doxepin, das ich immer noch nehme. Und im Bedarfsfall nehme ich zusätzlich noch Schlaftabletten.
Ich rate dir, nochmal zum Arzt oder in die Psychiatrie zu gehen und einen dort einen Nervenzusammenbruch zu haben. Heulen, Schreien, eventuell androhen, dir etwas anzutun, weil du das nicht mehr aushälst usw. Dann wird gehandelt.

02.09.2026 19:10 • x 4 #31

Zum Beitrag im Thema ↓

kadisha
@Theking wieso haben sie dich weggeschickt? Was haben sie denn gesagt? Du musst auf jeden Fall runterkommen.,,

x 1 #2

Theking
Bitte ich brauche wen zum reden. Ich drehe durch

Theking
Mein Kopf dreht durch ich mache Grimassen ich komme mit dem Schlafmangel und dem quälenden hinlegen und nciht ausruhen können nicht klar. Was ist das!

G
Ich bin da...gehe in den Chat, wenn du willst....oder wir schreiben PN

x 1 #5

kadisha
@Theking du kannst mir gerne schreiben

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von Theking:
Dann zur Klinik, dort schickte man mich weg dann beim anderen Arzt, der mich auch nicht ernst nahm. Ich drehe durch, was kann ich tun.

Hat man dir denn nicht ein Beruhigugdmittel und Schlaftabletten angeboten? Das würde dir garantiert aus dieser akuten Situation helfen.

x 1 #7

Theking
Mein Hausarzt hat mir Baldrian empfohlen. Bezweifle es aber stark, dass das bei mir wirkt. Ich vermute auch da könnte was größeres dahintersteckt. Ne körperliche akute Krankheit. Ich bin mir da sicher, weil mein Kopf voller Fetzen und Gefühle sind, die ich nicht kontrollieren.

Greta__
Psychosozialer Dienst
Krisendienst
Nächstliegende Psychiatrie

Dort würde ich mich melden/hingehen, insbesondere zur nächsten Psychiatrie.

Du brauchst was zum beruhigen/schlafen.

Schlafentzug ist nicht ohne Grund ein "Foltermittel" und kann Halluzinationen auslösen. Daher mein Rat: Psychiatrie. Dort wird dir geholfen.

Alles Gute! 🙏

x 2 #9

Kimsy
@Theking dieses Zucken kurz beim Einschlafen ist zwar harmlos, aber ein Hinweis auf deinen überbelasteten Nervensystem..hab ich auch oft...du musst jetzt erstmal runter kommen..Baldrian kannst du ausprobieren...du hast soviel Stress im Moment, dass du da nicht klar denken kannst, ist völlig normal.... Schizophren wirst du auch nicht. Diese Angst begleitet mich auch mein ganzes Leben in den schlimmen Phasen...

x 2 #10

Theking
@Kimsy ja aber warum kriege ich dauernd Herzrasen oder so dieses quälende Gefühl. Mein ganzes System ist total überlastet aufs extremste. Mein Körper will lieber leiden durchdrehen und zusammenbrechen statt mal einfach zu schlafen. Und das macht mir Sorgen, dass es doch nichts akut körperliches ist, was meinen Schlaf biologisch verhindert. So kann einfach jetzt nicht einschlafen, egal wie müde ich bin.

x 1 #11

Greta__
Zitat von Theking:
@Kimsy ja aber warum kriege ich dauernd Herzrasen oder so dieses quälende Gefühl. Mein ganzes System ist total überlastet aufs extremste. Mein ...

Warum gehst du nicht in die nächste Psychiatrie und lässt dir da helfen? Du wirst dort ja nicht gezwungen zu bleiben, aber sie werden dir sicherlich helfen können.

Kimsy
@Theking das Herzrasen gehört eben auch zum überlasteten Nervensystem...etwas leichtes zur Beruhigung könntestdu ausprobieren. Wo im Ausland bist du denn gerade?

Theking
@Greta__ bin heute Vormittag hingegangen, die meinte sie hätten keine Betten. Sie war selbst gestresst irgendwie und am Ende, hätte ich es mir sparen können. Dann war ich bei meinem Hausarzt der meinte nur ,,ich verschreibe dir nichts. Nimm was pflanzliches ausm Roßmann“ ich fühle mich so veräppelt. Denken die auch ich habe nur etwas Stress und schlafe bisschen unruhig? Ich glaube meine Psyche ist so überlastet auch wegen meiner abgebrochenen Ungarnreise wo ich mich dauerhaft gestresst gefühlt habe. Das hat mir so nen Schaden gegeben, ich hätte das nicht machen sollen, habe mich Tage und Wochen vorher unwohl gefühlt.

x 1 #14

Greta__
Hm, doof. Sowohl Klinik als auch Hausarzt.

Du kannst es mit Baldrian versuchen, vielleicht hilft es.

Zu empfehlen wäre ein Psychiater, da solltest du schauen einen Termin zu bekommen.

x 1 #15

Theking
@Kimsy ich bin wieder zurück zuhause. Habe es dort (Ungarn) nicht ertragen können. Ach ich glaube mich kann nichts mehr retten…. Jetzt schaltet sich auch meine Hypochondrie und ich denk ich habe irgendeine schwerwiegende hirnkrankheit. Traue mich ja nicht mal ins Bett zu legen weil ich eh denke , es macht keinen Sinn und die Unruhe gedankenfetzen und Herzrasen kommen sowieso wieder und liege stundenlang unruhig wach

x 1 #16

Kimsy
@Theking versuch einen Termin bei einem Psychiater zu machen...bis dahin kannst du ja deinen Hausarzt noch mal konsultieren und sagen, dass Baldrian nichts gebracht hat, er soll dir was anderes verschreiben...frag nach Opipramol, Hausärzte verschreiben es oft...ich kriegs auch zum Teil von meiner Hausärztin....

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Theking
@Greta__ danke für die Hilfe! und Neurologe erstmal nicht? Um zu gucken ob akute körperliche Schäden ausgeschlossen sind?

x 1 #18

Kimsy
@Theking glaub mir, was du gerade durch machst, hab ich auch hinter mir. Deine Psyche reagiert gerade auf den Stress, den du mit der Reise hattest und sicher noch einiges mehr. Du musst runter kommen. Hast du liebe Menschen um dich herum, mit denen du reden kannst, wo du dich etwas fallen lassen kannst?

x 2 #19

Kimsy
@Theking ob Neurologe oder Psychiater, wo du schneller einen Termin kriegst...Ich bevorzuge zwar einen Psychiater aber im Notfall machts ein Neurologe auch...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore