App im Playstore
Pfeil rechts
60

Theking
Ja habe zum Glück meine Familie (wobei meine Eltern eher genervt sind) und viele Freunde, die mir helfen. Aber war’s bei dir auch so quälend dass du so verloren warst tagsüber? Ich bin total am durchdrehen gewesen. Anderseits zeigts ja dass es psychisch ist. Glaube vielleicht war die Situation alleine reisen in ein fremdes Land die Reize usw so belastend mental dass dadurch diese extremen Schlafstörungen zustande kamen. Denn diese quälende Unruhe tagsüber war ja zuerst da

x 1 #21

Kimsy
@Theking ja bei mir war es so schlimm, ich dachte ich drehe durch, da bin ich in die Notfallambulanz der Psychiatrie...ich bekam eine Tavor und wurde auch nach Hause geschickt, weils keine Betten gab...das war nach dem mein Vater verstarb und es mir sehr schlecht ging..ich dachte ich sterbe oder drehe durch...ich habe eines verstanden, immer wenn es Stress gab, reagiere ich im Anschluß mit Panik. Manchmal bleibt es nur bei der Panik, manchmal wird es eine Dauerangst und die Depression gesellt sich dazu...da wieder rauskommen braucht seine Zeit...also schau, dass du was für dich machst, und es nicht schlimmer wird...

x 1 #22

A

Angst vor Schizophrenie und nicht ernstgenommen werden

x 3

Andrilg
@Theking Ich weiß genau, wie es dir geht. Beim Einschlafen jedes Mal wie ein brutales Zusammenzucken mit rasendem Herzschlag und das die ganze Nacht und mehrere Nächte hintereinander. Voll die Panik vor der nächsten Nacht. Angst dadurch zusammenbrechen und dass doch was körperliches dahintersteckt. Mir hat letztendlich ein Antidepressivum geholfen, es heißt Mirtazapin und hilft sofort beim Einschlafen, auch in geringer Dosierung. War meine Rettung. Alles Gute

x 1 #23

Theking
@Andrilg Danke dir! Ich kann nämlich nicht mehr rede komisch bin so am Ar. dass ich so wortfindungsprobleme habe verwaschen rede. Ich bin am Ende. Noch eine Nacht überlebe ich nicht. Es ist auch nicht nur Herzrasen sondern auch dieses ratternde Kopf mit wirren Gedanken die sehr laut sind und mich auch wach halten und diese komische Unruhe die aus dem nichts kommt. Jetzt bin ich hier kurz vom kompletten Schut down. Das kann doch nur Neurologisch sein?

Andrilg
@Theking Also, bei mir war es „nur“ eine Generalisierte Angsterkrankung. Ich wusste damals gar nicht, dass es sowas gibt. Ich war in der Notaufnahme, weil ich dachte, ich hab eine Mischung aus Herz/Schlaganfall/Hirntumor/Tumor der Adrenalin ausschüttet etc. Körperlich war aber nichts zu finden. Ich konnte das gar nicht glauben und bin letztendlich bei einer netten Neurologin gelandet. Die hat mir viel zu lesen gegeben über Angsterkrankungen und mir ein Rezept über Mirtazapin ausgestellt. Ich konnte tatsächlich wieder schlafen und nach 2-3 Wochen Einnahme waren auch alle anderen Symptome weg, das war unfassbar.

Theking
@Andrilg wie lange konntest du in der akuten Zeit schlafen?

Molly1605
@Theking Das ist eine ganz normale Reaktion auf bei einer Angst- und Panikstörung. Dein Nervensystem ist auf Gefahr und Alarm getrimmt. Deine Hormone passen sich dem an und dadurch ruht dein Körper nicht. Das ist keine neurologische Erkrankung sondern ein dysreguliertes Nervensystem im Alarmmodus. Da hilft vor allem, Fokus verändern. Das heißt, nicht sitzen und googeln oder Katastrophengedanken durchlaufen lassen. Eher moderate Bewegung ( Spaziergang), lesen, puzzeln oder sonst etwas wo der Kopf sich auf andere Dinge konzentrieren muss. Du kannst auch kaltes Wasser über die Arme fließen lassen und mal ein paar Atemübungen an der frischen Luft versuchen. Es gibt auch Methoden bei denen man die Umgebung genauer betrachtet und Dinge nach Farben oder Anfangsbuchstaben sucht. Ansonsten wäre langfristig eine Therapie ratsam. Beruhigende Präparate um erst einmal aus der Schleife rauszukommen und sich etwas zu stabilisieren sind auch ok. Wenn dein Hausarzt dir nicht helfen will, dann suche einen Psychiater auf. Auf jeden fall NICHT im Internet nach Erkrankungen suchen und seine Angst somit weiter mit unrealistischen Diagnosen befeuern.

x 2 #27

Andrilg
@Theking ich habe tagelang nicht geschlafen, immer dieses Zucken, ich hab gedacht, ich werde verrückt. Tatsächlich war ich eventuell ganz kurz weg bevor es mich wieder gerissen hat. Das ging so lange bis ich bei der Neurologin war.

kadisha
@Kimsy wie bist du da damals rausgekommen ?
D

x 1 #29

Kimsy
@kadisha ich sag mal so, viel Zeit, Liebe und Ruhe...war übrigens nicht die erste Phase, wo es mir so schlecht ging..2009 hatte ich das erste Mal einen nervlichen Zusammenbruch, bekam Mirtazapin..3 Jahre nahm ich es..dann abgesetzt..bis mein Vater verstarb, da gings mir wieder so schlecht...ich hab eine liebevolle Familie, die mich aufgefangen hat...und seit den Wechseljahren nehme ich Opipramol...mit Höhen und Tiefen...

x 2 #30

Schlaflose
Zitat von Theking:
Mein Hausarzt hat mir Baldrian empfohlen. Bezweifle es aber stark, dass das bei mir wirkt. Ich vermute auch da könnte was größeres dahintersteckt. Ne körperliche akute Krankheit. Ich bin mir da sicher, weil mein Kopf voller Fetzen und Gefühle sind, die ich nicht kontrollieren.

Es gibt keine körperliche/neurologische Krankheit, die so etwas verursacht. Das ist allein die Psyche. Ich hatte in den schlimmsten Jahren meiner Schlafstörungen auch alles, was du gerade erlebst. Damals hielt ich mich nur mit Schlaftabletten (Zopiclon) über Wasser. Dann bekam ich 1999 ein sedierendes/schlafanstoßendes Antidepressivum verschrieben (Amitriptylin) und das war meine Rettung. Einige Jahre später ließ die Wirkung nach und ich wechselte zu Doxepin, das ich immer noch nehme. Und im Bedarfsfall nehme ich zusätzlich noch Schlaftabletten.
Ich rate dir, nochmal zum Arzt oder in die Psychiatrie zu gehen und einen dort einen Nervenzusammenbruch zu haben. Heulen, Schreien, eventuell androhen, dir etwas anzutun, weil du das nicht mehr aushälst usw. Dann wird gehandelt.

x 4 #31

Theking
Ich bin jetzt nach 2/3 Stunden wualvollen Schlaf wach und fühle mich so wahnsinnig. Was ist das? Mein Kopf ist so durch habe Angst, Tausende Gefühle alles purer Horror. Habe wirklich Angst ne Wahnvorstellung oder Halluzinationen zu bekommen. Mein Kopf ist so im Ausnahmezustand. Habe Angst mir oder anderen was anzutun wegen diesem ekligen Gefühl. Das kann wirklcih nur ein Tumor oder schwerwiegende neurokrankheit sein!

Greta__
Zitat von Theking:
Ich bin jetzt nach 2/3 Stunden wualvollen Schlaf wach und fühle mich so wahnsinnig. Was ist das? Mein Kopf ist so durch habe Angst, Tausende ...

Äh nein... Kein Tumor oder ähnliches. Nervensystem...

Wie von allen gesagt: Geh nochmal zum Arzt / Psychiatrie, schildere genau das, damit dir was verschrieben wird. Zur Not ruf abends nach 19.00 Uhr den Bereitschaftsarzt oder geh in die Bereitschaftspraxis.

x 2 #33

Theking
@Greta__ danke! Ich merke ich bin psychisch total am Ende. Keine Gefühlskontrolle alle psychischen Schwierigkeiten die ich in letzten Jahren hatte kommen auf einmal. Bin schwer depressiv. Gerüche Geräusche alles merkwürdig. So ich kriege tagsüber komische Gefühle und Gedanken. Glaube werde wirklcih wenns so weiter geht Wahnsinnig

User_0815_4711
Zitat von Theking:
Habe Angst mir oder anderen was anzutun wegen diesem ekligen Gefühl

Das ist ein Notfall und du wirst als solcher stationär aufgenommen, wenn du das möchtest.

x 2 #35

Malin2
Ruf die 116117 an und frag dort um Hilfe, manchmal können die kurzfristige Termine bei einem Psychiater vermitteln.

x 1 #36

Greta__
Zitat von Theking:
@Greta__ danke! Ich merke ich bin psychisch total am Ende. Keine Gefühlskontrolle alle psychischen Schwierigkeiten die ich in letzten Jahren hatte ...

Wir können aus der Ferne nur nichts machen. 🤷‍♀

Mehr als den Rat mit der Psychiatrie/Arzt können wir nicht tun.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Theking
Bin bei der Hausärztin jetzt. Ich hoffe ich finde ruhe . Ich kann nicht mehr

x 1 #38

Kimsy

Theking
Sie verschrieb mir Schlaftabletten, welche weiß ich noch nicht. Würde aber Bescheid geben, sobald ich es weiss. Habe auch mit einem Therapeuten vom Psychosozialem Dienst telefoniert er meinte bei mir sähe es erstmal nicht nach einer Schizophrenie aus sondern extreme Angst und Stress Zustand und dadurch mein Kopf sehr am abarbeiten ist. Versuche jetzt auch, soweit es geht, den Tag gut zu nutzen. Und den Schlafdruck muss ich runterschrauben

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore