App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Wörtchen

Wörtchen
Mitglied

3
Danke erhalten:
19

ich hab kürzlich die Diagnose kptbs bekommen. Schöne sch.. Aber immerhin haben all die schlimmen Dinge nun einen Namen. Leicht autistisch bin ich auch.

Ich möchte gerne eine Freundin haben, bzw mich mit lieben Leuten austauschen, die wissen, wie sich der ganze Driss anfühlt. Und ich WEIß, es gibt da draußen bestimmt andere wie mich. So besonders kann ich nicht sein. Bitte melde dich zwinkern

18.06.2026 #1

11 Antworten ↓

Dunkelbunte
Ich wollte niemanden an meiner Seite und auch nicht im engeren Freundeskreis haben, der die Diagnose gerade erhalten hat bzw so spät.

Du bist 29 Jahre alt und das k steht ja für eine über einen längeren Zeitraum erlebte Traumatisierung. Ich bekam meine Diagnose in meiner 1. Therapie. Da war ich 18 Jahre alt.

Ich meine das überhaupt nicht böse, aber gerade die ersten Jahre nach der Diagnose sind die härtesten. Fragiler könnte man nicht sein. Zwischenmenschliche Beziehungen stehen unter einem enormen Druck. Es braucht (leider) Re-Traumatisierungen, um sich über Jahre heraus zu arbeiten.

Warum bitte, und ich verstehe es wirklich nicht, suchst du für Partnerschaft (Babes Rollende Augen ) und real life Freundschaften Menschen mit gleicher Diagnose? Wo soll da die Waage sein? Du wirst nur Abhängigkeits-Muster finden...

Man braucht kein ebenfalls traumatisiertes Gegenüber um einander zu verstehen 😉

x 1 #2

A

KPTBS Babes

x 3

Wörtchen
@Dunkelbunte Hi. Danke für deine Antwort.

Ich finde das ganz schön krass, was du schreibst. Als wäre ich nicht in der Lage, als frisch diagnostizierte Frau Freundschaften mit anderen Frauen zu schließen, die (evtl) ähnliche Problematiken haben. Ob du deine Diagnose mit 18 hattest, juckt hierbei nicht so richtig. Freut mich für dich, ist aber nicht relevant. Was tut es zur Sache, dass ich 29 Jahre alt bin? Ich kann ne kptbs haben und trotzdem Gleichgesinnte suchen. Wie das für dich persönlich ist oder sich gestaltet, tut wirklich nichts zur Sache. zwinkern Und ne Partnerschaft suche ich auch nicht zwinkern

LOL

Greta__
Ich habe auch eine kPTBS, leider erst September 2025 diagnostiziert.

Ehrlich gesagt würde mich Kontakt über eine Selbsthilfegruppe z. B. völlig überfordern. Ich möchte nicht 24/7 über das Thema reden, fühlen müssen.

Hier im Forum kann man sich distanzieren, mitten in einem Gespräch, wenn ein Trigger kommt, nicht. Das möchte ich mir nicht noch on top aufbürden.

"Babes" irritiert mich ehrlich gesagt auch.

x 1 #4

Wörtchen
@Greta__

Hi Greta,

danke für deine Antwort. Also "Babes" war wirklich nur als ne Art Joke gemeint. Eine Selbsthilfegruppe wäre mir auch zu viel. Aber man könnte ja mal lose schreiben.

Dunkelbunte
Zitat von Wörtchen:
Wie das für dich persönlich ist oder sich gestaltet, tut wirklich nichts zur Sache.

Naja, wir sind hier in einem öffentlichen Bereich. Da ist es ja erwünscht das jeder seine eigenen Erfahrungen mit etwas teilt. Und kann dann auch mal gegensätzlich sein.

Zitat von Wörtchen:
Und ne Partnerschaft suche ich auch nicht

Ok. Das hatte ich dann missverstanden. Es las sich so.

Ich hatte damals so viel mit mir selbst zu tun... da war keine Kraft für andere Menschen mit gleicher Diagnose. Es gab aber auch noch nicht solche Foren. Im Internet ist es was anderes. Da kann man off gehen.

Alles Gute dir bei der Aufarbeitung. Das ist eine lange und harte Reise...

Sonja77
Hier ich
Ich hab auch eine schwere kPTBS und die Diagnose hab ich auch erst vor 8 Jahren circa erhalten also mit 41 Jahren

Wie hier anscheinend gesagt wurde müsste das ein Problem sein oder eine Schwierigkeit wenn man es erst so spät diagnostiziert bekommt

Kann ich von mir nun so nicht behaupten denn ich lebe nun seit 20 Monaten völlig normal ohne jegliche Einschränkungen symptomfrei und beschwerdefrei auch keine Ängste oder sonstiges
Und ich hab noch ein paar andere Diagnosen dazu

Ich hab auch kein Problem mit Menschen befreundet zu sein die diese Diagnose haben und selbst hab ich auch kein Thema was mich triggert,das hatte ich Gott sei Dank zu keinem Zeitpunkt

Also ich tausche mich gerne mit dir aus
Und freue mich das du hier ins Forum gefunden hast

Liebe Grüße Sonja

Dunkelbunte
Zitat von Sonja77:
die Diagnose hab ich auch erst vor 8 Jahren circa erhalten

Zitat von Sonja77:
eine Schwierigkeit wenn man es erst so spät diagnostiziert bekommt

Kann ich von mir nun so nicht behaupten denn ich lebe nun seit 20 Monaten völlig normal ohne jegliche Einschränkungen symptomfrei und beschwerdefrei auch keine Ängste oder sonstiges

Zitat von Sonja77:
und selbst hab ich auch kein Thema was mich triggert,das hatte ich Gott sei Dank zu keinem Zeitpunkt

Da bist du nicht ehrlich.

Als du noch unter deinem vorherigen Nick angemeldet warst, hattest du dein Elend mit der Krebs-Diagnose sehr vor dir hergetragen. Ich empfand dich als sehr empfindlich, warst mit Abstand dem Tode und dem Leid näher als ALLE anderen.
Oft warst du in Konflikten verwickelt und das vor allem eben WEIL du ständig getriggert warst.

Wenn du sagst, deine Diagnose war vor 8 Jahren und du bist jetzt seit knapp 2 Jahren komplett Trigger-Frei, dann musst du auch die Jahre dazwischen mit reinnehmen.

Also, das finde ich nicht transparent von dir.

Wörtchen
@Dunkelbunte Was?

Dunkelbunte
Zitat von Wörtchen:
@Dunkelbunte Was?

Ganzer Satz und Kontext bitte.

Wörtchen
@Dunkelbunte
Bot?

Sonja77
Zitat von Dunkelbunte:
Da bist du nicht ehrlich. Als du noch unter deinem vorherigen Nick angemeldet warst, hattest du dein Elend mit der Krebs-Diagnose sehr vor dir ...

Sorry ich verstehe jetzt gerade nicht ganz was genau du meinst
also das meine ich ernst,liegt wahrscheinlich einfach daran wegen dem Deutsch

ich hab nie gesagt das ich keine Ängste hatte oder doch?
Ich hab nie gesagt das ich dem Leid nicht näher war als alle anderen oder doch?

welche Krebsdiagnose meinst du?das das ich selbst 2 mal Krebs hatte?das hat mich nie getriggert,triggern heißt für mich etwas anderes und nicht Angst vor einer echten krebsdiagnose zu haben

und ja,👍 mir ging es unterirdisch schlecht das weis ich selbst und du musst mich ganz sicher nicht daran erinnern denn ich leide nicht an Demenz
das steht auch ganz klar in meinem Profil das ich jahrelang unter Todesängsten gelitten hab durch die Hölle gegangen bin und sogar 2 Jahre lang meine Wohnung dadurch nicht mehr verlassen konnte
nie habe ich etwas anderes behauptet
wenn dann hab ich etwas vielleicht falsch ausgedrückt oder unkorrekt deutsch geschrieben und erklärt was ich meine,das kann durchaus sein

für mich heißt triggern das es Themen gibt die man nicht diskutieren kann oder nicht lesen kann oder über die man nicht reden kann
und das habe ich nicht vorallem Themen die die Traumas angehen

eine krebsdiagnose ist da wohl etwas anderes

A

x 4

App im Playstore