Pfeil rechts

M
Hallo, leider bin ich erst jetzt auf diese Seite gestossen. Leide schon länger unter Reizmagen- und -darm. Wurde natürlich auch erst nach zahlreichen Untersuchungen festgestellt. Bis jetzt kämpfte ich mich mit Iberogast so durch, und in ganz schweren Zeiten mit Buscoban plus.
Nun bin ich sehr verunsichert, weil ich hier gelesen habe, daß ich die Finger von Iberogast lassen soll. Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit Enteroplant?
Und wer schreibt mir, welche Erfahrungen er mit Ernährung gemacht hat.
Natürlich habe ich selbst schon festgestellt, was ich gar nicht vertrage.
Speziell mein Magen meldet sich da gleich. Dies ist bei meinem Darm schon schwieriger. Was sollte ich denn generell meiden ?
Danke , Marion

17.07.2002 16:32 • 17.07.2002 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo Marion,
ich glaube jeder muss selber herausbekommen was er verträgt. Oft ist es ja so, dass man manchmal alles essen kann und manchmal gar nichts.
Enteroplant habe ich zu Hause, hilft jedoch bei mir nicht. Iberogast ist ja momentan sehr umstritten, habe aber noch nichts genaues darüber gehört. Ich nehme es solange bis es die Tropfen nicht mehr gibt. Wäre es schädlich hätte man es sofort aus dem Verkehr gezogen.
Auch bei den Medikamenten schwört jeder auf was anderes. Ich mache z.B. bei vermehrten Durchfall immer eine Kur mit OmnifloraN. Gute Bakterien für den Darm. Ohne Nebenwirkungen. Ausserdem nehme ich über den Winter Johanniskraut und Magnesium. Wie eine richtige Kur. Doch den Sommer über kann ich keine Medikamente mehr sehen. Ich krieg dann direkt eine Abneigung. Ich nehme dann nur das Nötigste und das hilft nicht immer. Momentan habe ich eine schlechte Zeit. Nur Blähungen, den ganzen Tag. Echt nervig und schmerzend.
Wenn ich zu Hause bin da geht es ja, doch bei Einladungen oder so, halte ich es gar nicht lange aus. Da zwickt und zwackt alles und der Bauch schmerzt unerträglich. Tun Dir eigentlich auch die Gelenke weh? Mir schon manchmal alles. Wenn man länger sitzt dann versteift man sich sehr. Geht es Dir auch so?
Ich habe eine zeitlang ein RD-Ragebuch geführt und habe so herausbekommen, bei was oder wem ich am heftigsten reagiert habe. Auch das Essen grenzt sich ein bischen ein. Milch z.B. kann ich gar nicht mehr trinken. Versuche es doch mal. Schreib die Uhrzeit, Situation, Essen und Verfassung auf. Schreibe mal über einen längeren Zeitraum mit, vielleicht bekommst du ein bischen was über deinen Darm heraus.
Gisela

17.07.2002 22:14 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag