Pfeil rechts
2

Lea2311
Also ich war mir nicht sicher zu welcher Kategorie mein Problem passt.

Also ich denke immer das schlimmste von allen Menschen. manchmal bin ich schon fast paranoid. Ich habe Angst bei offenem Fenster zu schlafen, da ich in der Innenstadt lebe und Angst habe dass jemand z.B. einen Molotowcocktail durchs Fenster wirft und ich und meine Familie verbrennen. Also es gibt viele solcher Situationen bei denen ich nur das schlimmste von anderen Menschen erwarte. Ich habe oft Angst, dass ich von einem Fremden attackiert werden könnte wenn ich z.B. in Großstädten bin. Außerdem denke ich bei jedem alleinstehenden Rucksack o.ä., dass es sich um eine Bombe handeln könnte. Naja und das beeinflusst mich schon sehr bzw ärgert mich, da ich nicht so schlecht von all den Menschen um mich herum denken möchte.

Kennt jemand solche Gedanken?

26.06.2020 00:35 • 26.06.2020 #1


3 Antworten ↓


Änäynis
Guten morgen lea,
Ich kenne diese gedanken auch von meiner strassenvergangenheit. Damals hab ich auch auch jeden menschen in gewissen situationen immer das schlechteste erwartet um schnell aus eventualitäten zu reagieren. Als ich wieder zuhause war viel es mir sehr schwer diese angewohnheit wieder abzulegen, bis heute. Dadurch hab ich eine gewisse menschenkenntnis aufgebaut.
Lange rede kurzer sinn, eine skepsis geen fremde menschen ist nie verkehrt denn leider nicht alle menschen haben gute absichten. Dennoch sollte man nicht paranoid durch die weltgeschichte laufen. Warum sollte ausgerechnet dir in menschenmassen etwas böses wollen?

26.06.2020 09:06 • x 1 #2


A


Ich denke und erwarte immer das schlimmste von Menschen

x 3


Lea2311
Genau das frage ich mich auch ständig. Ich habe oft Angst dass jemand ausgerechnet mir etwas antun möchte selbst wenn es für diese Angst keinen Grund gibt. Normalerweise werfen Menschen ja auch nicht irgendwelche brennenden Gegenstände durch offene Fenster und trotzdem habe ich ständig Angst dass so etwas passiert. Ich weiß auch nicht woher diese Angst kommen könnte, sie war plötzlich einfach da...

26.06.2020 15:14 • #3


Änäynis
Wenn du nicht unbedingt politisch unterwegs bist brauchst du selbst in ner grossstadt keine sorge haben. Du bist nicht mehr gefährdet als alle anderen menschen.

26.06.2020 15:30 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann