Pfeil rechts
503

SweetButPsycho1
Zitat von laluna74:
Und was genau möchtest du uns jetzt damit sagen?

Hab ich doch geschrieben, ihre eigenen Kinder haben sie nie geschlagen, mich dafür umso öfter, weil ich dort aufwachsen musste

15.08.2023 00:26 • x 2 #61


Kara-velle
@Mondkatze
Mein Kind war 14 dem mußte ich nicht erklären das etwas zu nehmen das einem nicht gehört Folgen haben wird.
Und ich habe mit spätestens 8 gewusst was ich darf und was ich nicht darf. Das es Folgen haben wird und welche und ich habe trotzdem allen möglichen Blödisinn gemacht.

Es ein Unterschied ob man sein Kind permanent verprügelt oder ob es im laufe seines Leben (Kindergartenalter und jünger natürlich ausgenommen!) 1-3 Ohrfeigen einfängt weil es richtig was versemmelt hat und sonst in einem liebevollen Elternhaus lebt.
Meine Meinung.

15.08.2023 00:51 • #62


A


Hinternvoll in der Kindheit

x 3


B
Auch eine Ohrfeige ist Gewalt und vor allem sehr demütigend.
Und das perverseste ist, dass manche es bei Kindern okay finden, obwohl es unter Strafmündigen eine Körperverletzung ist.
Vor allem, wie erkläre ich denn später meinem Kind, dass es andere nicht schlagen darf, ich es bei ihm aber getan habe?

Wer Kinder schlägt, ist ein armseliges kleines Würstchen.

15.08.2023 02:07 • x 14 #63


Kara-velle
Ich habe nirgends gesagt das es keine Gewalt ist und mit dem kleinen Würstchen hast du Recht . 154cm und er damals
schon 173 cm. Vielleicht hat er sich bisher noch nie geprügelt weil er weiss wie es sich anfühlt?

Bin ich Stolz darauf? Nein bin ich nicht aber ich habe auch keine schlaflose Nacht deswegen und wir haben ein sehr gutes Mutter Sohn Verhältniss mit einander.

15.08.2023 02:41 • x 1 #64


Tink59
@Kara-velle man schlägt keine wehrlosen Geschöpfe. Weder Kinder noch Tiere. Irgendwas stimmt bei dir nicht.

15.08.2023 03:08 • x 3 #65


Lottaluft
Zitat von Reconquista:
Ja, aber das ist gute Gewalt, denn sie stoppt das Kind in seiner Raserei. Kinder üben durchaus auch Gewalt aus. Sie wissen ganz genau, wie sie Mama ...

Es gibt keine gute Gewalt !
Und nein Kinder üben keine Gewalt aus wenn sie ihre Eltern provozieren sondern testen sich aus!
Grenzen kann man wunderbar setzen ohne handgreiflich zu werden ich glaub es hackt

15.08.2023 03:30 • x 7 #66


Angor
Sind so kleine Hände

Sind so kleine Hände, winz`ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füsse, mit so kleinen Zeh`n.
Darf man nie drauf treten, könn`sie sonst nicht geh`n.

Sind so kleine Ohren, scharf und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub.
Sind so schöne Münder, sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen, die noch alles seh`n.
Darf man nie verbinden, könn`n sie nichts versteh`n.
Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen, geh`n kaputt dabei.

Ist so`n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.
Grade klare Menschen, wär`n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat, hab`n wir schon zuviel.

Bettina Wegener

15.08.2023 05:37 • x 15 #67


Abendschein
Zitat von Angor:
Sind so kleine Hände Sind so kleine Hände, winz`ge Finger dran. Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann. Sind so kleine Füsse, mit so kleinen Zeh`n. Darf man nie drauf treten, könn`sie sonst nicht geh`n. Sind so kleine Ohren, scharf und ihr erlaubt. Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub. Sind so ...

Das Lied habe ich gestern Abend noch gehört, liebe @Angor das ist so schön und traurig zugleich.
Nein, man darf Kinder nicht schlagen. Niemals.

15.08.2023 06:30 • x 5 #68


Tink59
@Angor das ist die perfekte Antwort ‍️

15.08.2023 06:44 • x 3 #69


Islandfan
Kinder sollten zu ihren Eltern eine Art natürliches Urvertrauen aufbauen und körperliche Gewalt zerstört dieses so massiv, dass es Folgen für das spätere Leben haben kann. Das Kind ist gefangen, kann nicht weg und wird den Eltern gegenüber ängstlich. Die Angst, immer was falsch zu machen, führt zu einer riesigen Selbstunsicherheit.
Meine Mutter, die im Krieg geboren wurde, kam zu einer Pflegemutter, bei der sie aufwuchs und wo sie immer wieder geschlagen wurde. Sie kann sich an alles noch heute erinnern, als wäre es erst gestern gewesen.
Ich wurde nie geschlagen, allerdings meine Brüder von meinem Vater und einmal habe ich es als kleines Kind mitbekommen, als ich am Zimmer vorbei bin. Die Szene vergesse ich nicht. Ich hatte als Kind Angst vor meinem Vater, da er sehr dominant war. Interessanterweise ist er heute im hohen Alter sehr lieb und ein ganz anderer Mensch.
Gewalt an den eigenen Kindern kann man mit nichts entschuldigen und ich bin echt entsetzt, dass es heute von manchen noch toleriert wird.

15.08.2023 07:38 • x 2 #70


Kara-velle
Ja irgendwas stimmt bei mir nicht, da hast du wohl recht. Ich habe meinem 14jährigen fast 15 jährigen Teenager, der 2 Kopf größer war als ich ein Stopschild gesetzt!
Ausserdem mußte er sich entschuldigen und hat dort 4 Samstage die Strasse gekehrt.
Ob eine Anzeige besser für ihn gewesen wäre? Viele Monate später dafür eine Gerichtsstrafe zu bekommen. Oder noch schlimmer, wegen Nichtigkeit oder Überlastung der Gerichte überhaupt keine Strafe ?
Und in der zwischenzeit zuhause wie ein Aussätziger behandelt zu werden oder zuhause überhaupt keine Reaktion zu bekommen, wie es in so vielen Familien ist? Das ist auch Gewalt gegen Kinder und nicht weniger schlimm!
Und ja, man soll Gewaltfrei erziehen!
Ich habe ja gesagt ich bin nicht Stolz darauf.
Aber das Gleich zu setzen mit dauerprügelnden Eltern?
Eltern sind nicht Perfekt, sie sind Menschen die auch etwas falsch machen können und dürfen.
Wäre Perfektion ein Kriterium für Elternschaft würden wir in einer Kinderlosen Gesellschaft leben.

15.08.2023 10:47 • x 3 #71


-IchBins-
Also mir hat mal eine Ohrfeige oder eins auf den Po nicht geschadet. Das kam aber auch nur vielleicht dreimal oder viermal vor in meiner gesamten Kindheit bzw. Teeniezeit. Ich selbst habe keine Kinder.
Meiner Mutter und meiner Oma haben die Klapse auf die Finger mit dem Stock in der Schule damals zu ihrer Kindheit auch nicht geschadet. Das war eher der Krieg. Damals in Schulzeiten jener Generation ging es noch anders zu, haben beide keinen Schaden davon getragen.

Meine Englischlehrerin hatte mich auch mal heftigst in den Arm gezwickt, aber ich hatte es auch verdient, weil ich nur Faxen gemacht hatte. Ich habe auch davon keinen Schaden davon getragen.
Meistens kenne ich es aus Kindheitstagen, dass mit Stubenarrest zu regeln, wenn keine vernünftigen Worte geholfen haben. Hier kannte ich das aber auch nur von anderen Kindern. Ich selbst hatte, soweit ich mich erinnern kann, niemals Stubenarrest.

Wenn natürlich jemand so verprügelt wird über Jahre hinweg, kann man das gar nicht vergleichen und fällt unter Misshandlungen, was hart bestraft werden muss. Keine Frage.

15.08.2023 11:11 • x 2 #72


Windy
Auf den Po war für mich viel weniger schlimm, als das Dauergeschrei und die Unberechenbarkeit meines alten Herrn damals. Durch den Alk., war er eine tickende Zeitbombe, bei der man nie wußte, wann er wieder einen seiner Tobsuchtsanfälle kriegt und alle waren ständig auf der Hut, weil sie dann nicht in seiner Nähe sein und alles abkriegen wollten, denn das war dann immer so. Meine Kindheit war Dauerstress, mit ständig lauernder Gefahr. Diese Grundprägung, spiegelt sich noch in meinem heutigen Verhalten.

Ach ja, was auch schlimm war. Mein Vater, wenn er betrunken abends nach Hause kam, zog mich dann immer aus dem Schlaf und hatte dabei großen Spaß, wenn ich zu Tode erschreckt war. Das war zwar nicht jeden Tag (in schweren Zeiten schon), aber davon habe ich auch heute noch meine schweren Schlafstörungen und weshalb ich nur schwer einschlafen kann.

15.08.2023 11:24 • x 6 #73


Ninalein
Dazu möchte ich auch etwas anmerken.

Ich lese/höre manchmal, dass ein Schlag nicht schaden kann, dass ein Kind direkt weiß, was es falsch gemacht hat, wenn es geschlagen wird. Das es nur so lernen könne, was es falsch gemacht hat.

Aber dieses Schlagen ist auch schon Gewalt. Denn sobald ich als Erwachsene ein Kind schlage, habe ich mich bereits falsch verhalten. Mit falschem Verhalten kann ich nicht falsches Verhalten korrigieren. Gewalt ist das Argument derrjenigen, die sich nicht anders zu helfen wissen. Ein Ausdruck eigener Überforderung, welche ja auch menschlich ist.

Ich habe mal ein schönes Beispiel gelesen, ungefähr so: Schlägt hier irgendjemand seinen Arbeitskollegen, wenn er etwas falsch macht? Seinen Chef? Oder mein Chef mich? Und wenn nein, warum?

Das auch mal Fehler passieren, oder mal eine Hand ausrutscht, kann passieren. Es ist nicht richtig, aber niemand ist perfekt. Es sollte bestenfalls aber niemals passieren.

15.08.2023 11:51 • x 11 #74


Windy
Wenn Eltern stark überfordert sind, kommt es nunmal zu diesen Entgleisungen. Deshalb sag ich ja immer, die meisten Leute sollten keine Kinder bekommen dürfen, weil sie es einfach nicht können und viel zu sehr schon mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Das kriegen dann alles die Kinder ab und geben es dann wieder an ihre eigenen weiter. Das Wort Erbsünde bekommt da einen ganz neuen Sinn.

15.08.2023 12:41 • x 2 #75


Windy
Also meine Eltern hätten definitiv keine bekommen dürfen und es wäre am besten für alle gewesen, wenn es ihnen verboten worden wäre.

15.08.2023 12:53 • x 1 #76


Beebi
Ich muss sagen, der psychische Stress meiner Eltern, hat mich weitaus kaputter gemacht, als die Schläge. Trotzdem waren meine Schläge körperlich manchmal so schlimm, dass auch die mir psychisch zu schaffen gemacht haben, bis heute und sehr intensiv. Ich habe nie verstanden, weshalb ich angeschriehen, oder geschlagen wurde. Wenn ich am Essen war und geschmatzt habe, habe ich aus dem nichts so feste auf dem Mund bekommen, dass ich richtig geblutet habe. Immer musste ich weiter essen, dabei wollte ich gar nicht mehr (niemals werde ich das alles vergessen können) Beides ist schlimm und sollte bestraft werden.

Klar, früher war es scheinbar „normal“ , aber für mich keine Entschuldigung.

Ich habe meine Sohn aus Reflex auch mal eine geklatscht , er hat mir irgendetwas neben mein Auge geschmissen was sehr weh tat und mir mein Auge hätte kosten können. Ich habe mich so schlecht gefühlt, dann kann sich niemand vorstellen.

15.08.2023 12:54 • x 7 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Zitat von Beebi:
Klar, früher war es scheinbar „normal“

Sie kannten es halt nicht anders von ihren eigenen Eltern und die Nachkriegszeit war hart. Die Männer hatten fast alle, schwere Kriegstraumata zu verdauen.

15.08.2023 12:57 • x 1 #78


Beebi
@Windy

Aber das rechtfertigt doch nichts. Ich habe es auch von meinen Eltern so beigebracht bekommen und es selber nie so umgesetzt. Ich habe mir immer geschworen, dass wenn ich mal Mama werden sollte, ich mir meine Hände abschneide wenn ich meinem Sohn so etwas mal antun würde.

15.08.2023 12:58 • x 5 #79


Afraid1992
Zitat von -IchBins-:
Also mir hat mal eine Ohrfeige oder eins auf den Po nicht geschadet.

Und so lange dieser Gedanke im Kopf der heutigen Erwachsenen ist, wird sich daran nichts ändern… die meisten übernehmen dieses Verhalten dann selber. Ich finde es schlimm.. auch eine Ohrfeige. Ein Schlag ins Gesicht auch noch.. das muss doch wirklich nicht sein.

15.08.2023 12:59 • x 9 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag