Pfeil rechts

Mamavon3
Vor meiner damaligen Schwangerschaft habe ich 225 mg Venlafaxin eingenommen überwiegend wegen sehr starker Schlafprobleme und generalisierter Angststörung. Das ist 2 Jahre her. Ich habe es auf Grund der Schwangerschaft nur 3 Monate genommen.
Ich bin nach wie vor absolut erstaunt wie gut es mir damals in diesen 3 Monaten ging. Ich bin plötzlich gerne zur Arbeit gegangen, habe super geschlafen und war wie auf Dro. unheimlich gut gelaunt. Ich hatte an allen extrem viel Spaß im Alltag. Ich hätte nur noch Partys feiern können ( ich habe eine soziale Phobie), ich war sehr gesprächig und konnte mich auf der Arbeit in Teambesprechungen zu Wort melden und meine Meinung durchsetzen.
Als ich die Medikamente absetzen musste, ging es mir sehr lange Zeit sehr schlecht. Ich war sehr gereizt und von allem genervt.
Nun stille ich noch und möchte bald abstillen und wieder Medikamente nehmen.
Ich verstehe aber bis heute nicht warum es mir so übertrieben gut ging.
Ist das ein Zwichen dass es richtig war diese zu nehmen oder waren sie überdosiert? Ich denke vielleicht war es übertrieben sie zu nehmen. Ich kenne eine im Bekanntenkreis mit starken Depressionen und die Medikamente wirken bei ihr eher so dass sie gerade so ihren Alltag bewältigt bekommt- also eher neutralisierend.
Was meint ihr denn dazu und was sind eure Erfahrungen?

08.10.2023 21:14 • 08.10.2023 #1


3 Antworten ↓


U
Das solltest du dem Arzt berichten, der dir das V. verschrieben hat.
Wenn du dich übertrieben gut gefühlt hast, kann es sein dass du ein wenig manisch unterwegs gewesen bist aufgrund V.
Ob es an der Dosierung liegt oder eher eine Art Nebenwirkung kann der Arzt sicher sagen.
Vom Hören-Sagen weiß ich von Leuten, die eher mit V. nicht so gut schlafen konnten, weil es etwas *aufputscht* und munter macht.

08.10.2023 21:36 • #2


A


Warum ging es mir mit Venlafaxin so gut?

x 3


Mamavon3
@UlliOnline vielen Dank für deine Antwort.
Hmm darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht.
Ehrlich gesagt wollte ich das nicht unbedingt hören. Das waren einfach vom Gefühl her so die besten 3 Monate die ich je hatte und ich hatte das jetzt nicht als Nebenwirkung angesehen.
Jetzt Falle ich irgendwie aus allen Wolken da ich wieder so Hoffnung in dieses Medikament stecke. Aber es könnte natürlich wirklich sein dass ich irgendwie manisch war.
Ich danke Dir sehr für deine Antwort uns werde es ansprechen bevor ich es wieder verschreiben lasse.

08.10.2023 22:37 • #3


SweetButPsycho1
Zitat von Mamavon3:
@UlliOnline vielen Dank für deine Antwort. Hmm darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht. Ehrlich gesagt wollte ich das nicht unbedingt ...

Wenn du wieder neu anfängst, dann ja ohnehin in einer niedrigeren Dosierung.

08.10.2023 22:55 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf