Pfeil rechts
3

K
Hallo an Alle, ich bin zum Ersten mal hier und möchte euch zu meinem Schlechten Absetzversuch berichten, vielleicht hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Aufgrund eines schweren Burnout vor einigen Jahren bekam ich Citalopram verschrieben, kann nur sagen, es hat mich nach ein paar Wochen wieder erfolgreich ins Leben zurück gebracht, hat toll gewirkt, nahm es eine Zeit lange, hab es dann schrittweise ohne Nw auf 5mg reduziert, ich lernte dann meinen zukünftigen Partner kennen und wurde schwanger, hab das Citalopram in der Ss ganz weggelassen. Mir gings sehr gut, warscheinlich geschützt von den guten Hormonen, dann gab es Komplikationen, Notkaisertschnitt, Vorwürfe von Ärzten und pfleger dass ich selber Schuld sei, weil ich mein Kind zurück gehalten habe, deswegen Notkaisertschnitt etc, es kam wie es kam, ich befand mich danach in einer schweren Wochenbett Depression, kam zum Glück durch Beziehungen mit Baby in die Klinik, war dort 8 Wochen, bekam tagsüber 45mg Mirtazapin! Und zum Schlafen auch. Ich war wie ein Zombie, aber Ängste und Sorgen waren so gut wie weg. Nach der Entlassung schlich ich Mirtazapin aus und nahm dafür wieder Citalopram 20mg ein, auch das wirkte wieder super! Hab dann wieder nach einiger Zeit runterdosiert bis ich leider durch extrem beruflichen Stress und stressige Zeit mit Kleinkind in ein beginnende Burnout rutschte. Bin vor lauter Panik in die nächste psych. Ambulanz gefahren, dort verschrieb man mir Venlafaxin 150mg ret. ! Keine Ahnung wie ich das aushielt, aber ich hab es durchgezogen mit horror Nw, aber nach 6 Wochen war ich arbeitsfähig und super gut drauf! Das Venla hab ich die letzten Jahre auf 75mg, dann auf 50mg (gibt's leider nicht mehr) und dank Corona Zeit wieder auf 75mg herum dosiert. Waren nie schlimme Nw. Wollte jetzt das Venla wieder absetzen, mein Hausarzt kennt sich da nicht aus, meine Neurologin ist mittlerweile privat und kostet viel, dachte ich suche mir extra einen Facharzt für Psychiatrie, die sind Spezialisten. Die Ärztin schlug mir vor: 1 Tag 75mg nehmen, nächsten Tag 37,5mg,dann wieder 75mg,dann wieder 37.5mg. nun was soll ich sagen, ich hielt das 1 Woche aus, hatte Blutdruck Probleme, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen. Hab dann noch 2 Wochen einfach nur mehr 37,5mg genommen, konnte nicht mehr, bin wieder zu ihr hin, dann kam sie auf die tolle Idee, ich soll von einer anderen Firma die Kapseln nehmen in der 3 Pellets Ala 7,5mg drinnen sind und von einer 2ten Kapsel ein Pellet zu den 37,5mg dazugeben, notfalls noch ein 3tes Pellet dazu! Im Nachhinein denk ich mir, was für ein Schwachsinn hat sie da gemacht, Meine Nw wurden immer schlimmer, es war Chaos im Kopf, solche Stimmungsschwankungen, Heulanfälle, totale Unruhe und Angstzustände die ich bekam, hab 3 Wochen wieder auf 75mg ret Tabletten dosiert wie ich es immer hatte, hat leider nur Nw gemacht, bin in meiner Verzweiflung zur nächsten psych. Ambulanz, hab das ganze geschildert, die haben den Kopf geschüttelt, welch komische Absetzmethode, sie meinte, wir steigen 1 zu 1 um auf Citalopram 20mg und zum schlafen 15mg Mirtazapin, das nehm ich jetzt genau 3 Wochen, von der Stimmung merke ich Besserung, fühl aber sonst keine Besserung obwohl alle in meiner Umgebung meinen ich wirke viel Besser, bin noch immer zeitenweise ziemlich nervös, unruhig und ängstlich, das ganze Absetzdrama zieht sich seit 2 Monaten mit Nw, sehr anstrengend und zermürbend, ich hoffe mir kann wer bisschen Mut machen, Citalopram hat mir schon 2mal geholfen, zweifle schon an allem, vorallem ob man das Venlafaxin nicht doch ein bisschen erhöhen hätte sollen, statt auf Citalopram zu wechseln? , Bin dadurch schon ungeduldig. Und bitte lasst euch das eine Warnung sein, dass man so NICHT absetzt! Ich war davor Gesund und fühl mich jetzt psychisch krank, nur wegen Absetz Symptomen! Lg

24.08.2023 10:36 • 28.08.2023 #1


7 Antworten ↓


A
Hi,
hab zufällig vor kurzem Venlafaxin auf 37,5 runter gesetzt. Eigentlich meine normale Dosis.

Doc hatte mir falsches Rezept ausgestellt und hab es selbst nicht gesehen das es für 75mg erstellt wurde^^ Und habe brav die Packung leer gemacht. Erst beim neuen Rezept ist mir das aufgefallen.

Schätze ca 4 Wochen hab ich damit rum gemacht mit Entzug bis es mir wieder gut ginge.
Und ja war keine schöne Zeit, mir ging es schlechter als davor.

Die 37,5mg wollte ich noch absetzen, bin da aber auch am Testen

24.08.2023 15:12 • x 1 #2


A


Absetzversuch von Venlafaxin ging mächtig schief

x 3


K
Da sieht man was Ärzte alles falsch machen können... Wie setzt du die 37, 5mg ab? Komplett weglassen oder Kügelchen Methode? Bin jetzt 3. Woche Citalopram 20mg, merke langsam tageweise Besserung, ein auf und ab und die Hitze machts auch nicht besser

24.08.2023 17:37 • #3


P
Zitat von Kara_80:
Hallo an Alle, ich bin zum Ersten mal hier und möchte euch zu meinem Schlechten Absetzversuch berichten, vielleicht hat wer ähnliche Erfahrungen ...


Oje du Arme, was eine Odyssee. Das Citalopram wird wieder helfen, bleib da jetzt dabei und vor allem zuversichtlich, wenn es in 1 bis 2 Wochen nicht zufrieden stellend ist, könntest du auf 25 oder 30mg gehen, das wird dann sicher die gewünschte Wirkung zeigen. Manchmal braucht man mehr. Mir haben mal 10mg gereicht, beim 2. Mal musste ich auf 30mg hochgehen.
Und du hast jetzt socher auch noch mit den Absetzsymptomen von VF zu tun.

Und sei froh, dass du auf Citalopram ungestiegen bist. Venlafaxin geht auf zwei Botenstoffe und ist oft schwieriger als ein AD auszuschleichen, das nur auf einen Botenstoff wirkt.

24.08.2023 20:10 • x 1 #4


Marco5
Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem wie Du mit venla.als ich es absetzen wollte.
Bei mir waren es verstärkt Kopfschmerzen Schwindel und Angstzustände. Mir wurde dann auch citalopram verschrieben. Bei mir haben sich die Symptome nach einer Weile gelegt. Ich denke das wird sich bald bessern.
Lg

24.08.2023 20:21 • x 1 #5


K
Danke für die netten Worte, gestern war schon mal ein guter Tag, es zeigt schon mal Wirkung, hoffe ich muss nicht erhöhen, hab in 3 Wochen wieder Termin, bis dahin wird sich zeigen ob es ausreichend wirkt. Venlafaxin ist Fluch und Segen zugleich, wirkt wirklich sehr antriebssteigernd und stimmungsaufhellend dank dualer Wirkung, noch mehr meiner Meinung nach als ssri, Aber dafür zahlt man einen hohen Preis, wehe man will es ausschleichen... Ich hab schon wenn ich es mal 2 std später genommen hab schlimme Blitze und Kribbeln im ganzen Körper gehabt, unter Citalopram kann man schon mal 1 Tag es nicht nehmen und es passiert nichts schlimmes.. Find nur unter Venlafaxin eine Frechheit von den Herstellern, dass es so schwer zum runterdosieren geht, gibt nur ret Tabletten, die darf man nicht teilen, da ist bei 37,5mg Schluss und sonst die Kapseln mit Kügelchen die man mühsam öffnen muss und immer wieder ein paar Kügelchen rausnimmt. Citalopram Tabletten hab ich damals so oft geteilt bis ich ganz am Schluss ein Viertel von einem Viertel hatte
Lg

25.08.2023 09:46 • #6


K
Hat wer Erfahrung mit Mirtazapin 15mg zum Schlafen? Ich nehm es seit 3 Wochen, ich schlafe komatös, merke nur in der Früh, dass ich ewig brauche um in die Gänge zu kommen, total antriebslos, dauert immer bis das Citalopram am Vormittag mich endlich aktiviert. Überlege auf 7,5mg unterzugehen, obwohl der Arzt damals meinte, ich soll das Mirta am Abend sogar auf 30mg erhöhen! Wozu bitte? Oder wirkt sich das Mirtazapin positiv auf das Citalopram aus? Lg

26.08.2023 09:49 • #7


A
Hi,
sry für die späte Antwort.

Kügelchen Methode finde ich besser.

28.08.2023 09:31 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf