Pfeil rechts

S
ich habe heute von meinem hausarzt venaflaxin ret. verschrieben bekommen. ich muss nur zugeben das ich unendliche angst habe das einzunehmen. soll es abends nehmen. aber ich hab so angst vor nebenwirkungen. und auch davor was ist wenn die mich so weghauen das ich nicht arbeiten kann.

zu meinen diagnosen: ich habe eine borderline persönlichkeitsstörung und depressionen und ängste in allen variationen. und ich kann in der woche wenn ich arbeiten muss einfach nicht schlafen. nicht einschlafen und auch nicht durchschlafen.
diese quälende chronische leere die man bei BL hat bekommt man wohl nicht durch medikamente weg hat man mir gesagt. also brauch ich doch nix oder?


weiss nicht was ich machen soll.


hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

25.01.2011 20:29 • 25.01.2011 #1


8 Antworten ↓


C
Wirken würde Venlafaxin da sicher gut. Aber was mir immer nicht einleuchtet, Leute, geht mit sowas zu einem Facharzt, also Psychiater/Neurologe. Venlafaxin ist ein starkes AD und das sollte ein Facharzt verschreiben, der damit mehr Erfahrungen hat.

25.01.2011 21:24 • #2


A


Venaflaxin wer kennt das?

x 3


S
in wie fern starkes ad?? was sind denn leichte?

soll ich das lieber nicht nehmen? bekomm ich NW?
ist citalopram vielleicht besser (leichter)? oder ist das auch stark?

25.01.2011 21:31 • #3


trostlos
hi.

warum fragst du hier? crazy hat schon gesagt
frage einen facharzt!

gruß.

25.01.2011 21:59 • #4


S
huch...bitte entschuldigt das ich mich hier ans forum gewendet habe. wird nicht mehr vorkommen danke für diese netten antworten!!


@admin: bitte um löschung meines profils. danke

25.01.2011 22:08 • #5


C
Mensch...

Punkt 1: JEDES Medikament wirkt bei JEDEM anders. Nicht nur Antidepressiva, auch Blutdrucktabletten verträgt einer gut, der andere weniger gut.

Die Aussage, ob X das AD Y gut verträgt, kann B nicht auf sich beziehen, weil da kann es VÖLLIG anders sein.

Man darf sich nicht verunsichern lassen und selbst Quellen wie sanego.de sind nicht aussagekräftig. 100 Leute nehmen Medikament X und 15 von ihnen haben schlechte Erfahrungen und schreiben darüber dann auf sanego. Es entsteht dann der Eindruck, dass das Medikament schlecht ist. Und das ist falsch, weil die anderen 85 der 100 Leute schreiben nicht auf sanego. So ist das.

Venlafaxin ist zumindest ein Medikament, welches in England für die Erstbehandlung gestrichen wurde und es findet nur noch Anwendung bei schweren Störungen und wenn alternative Medikamente nichts bringen. In Deutschland u.a. ist das nicht so, warum auch immer.
Meines Wissens ist Venalfaxin schon stärker als SSRI, aber Venlafaxin wirkt bis ca. 175 mg/Tag wie ein SSRI und erst darüber als SSNRI. Und da viele die 175 mg nicht erreichen, kann man auch gleich ein besser verträgliches SSRI geben. Citalopram z.B. oder Cipralex, die Weiterentwicklung. Allerdings soll Citalopram besser verträglich sein, als Cipralex. Sagte mir zumindest mal eine Psychiaterin.

Aber wie gesagt, FACHarzt fragen.

25.01.2011 22:27 • #6


trostlos
ja, schon klar. nur weil man nich die antwort bekommt, die man sich erhofft... flüchtet man ...
und dabei wird nix anderes gesagt das man einen facharzt fragen sollte, der sich mit den medis auskennt...

sorry, aba sei doch mal ehrlich... gehst du zum schuster um brötchen zu kaufen?

alles gute für dich.

25.01.2011 22:28 • #7


C
Trotzdem konnte man ein wenig netter sein....wenn man nichts fragen darf dann braucht man auch das Forum nicht.....immerhin ist es dazu da um sich auszutauschen....

Lass dich nicht verunsichern.....

25.01.2011 22:36 • #8


C
Wir sind alle nett.

25.01.2011 22:40 • #9





Dr. med. Andreas Schöpf