App im Playstore
Pfeil rechts
8

S

Smarty_
Mitglied

4
Danke erhalten:
320

Da ich unbedingt vom Mirtazapin zum schlafen weg möchte und muss, der erste Absetzversuch mit Promethazin absolut fehlgeschlagen ist und ich die letzten drei Wochen durch die absolute Hölle dadurch gegangen bin, wurde mir nun Trazodon zum schlafen verschrieben, 50mg mal zum Beginn, heute Abend werde ich die erste Tablette einnehmen. Mein Psychiater hatte das zuerst gar nicht auf dem Schirm aber da meine Mutter es jahrelang zum schlafen genommen hatte, auch gegen ihre Panikattacken, wollte ich das jetzt austesten. Würde mich über eure Erfahrungen freuen, egal ob positiv oder negativ. Da Trazodon ja ein AD ist, erwarte ich die erste Woche noch nicht viel, ab der zweiten Woche dürfte es dann interessant werden, ob es diesmal wieder so schlimm wird bei mir mit den Absetzerscheinungen vom Mirtazapin, hoffe, dass das Trazodon mich gut abfedern kann. Im Notfall werde ich meinen Psychiater um Tavor gegen die ganz extremen Angstattacken bitten.

25.08.2026 #1

10 Antworten ↓

Schlaflose
Ich habe Trazodon auch mal für 2 Wochen zum Schlafen getestet, aber absolut nichts davon gemerkt, auch nicht bei 100mg.

x 2 #2

A

Trazodon - Eure Erfahrungen?

x 3

L
@Smarty_
Bitte immer bedenken, dass ein AD nicht gegen ein anderes ausgetauscht werden kann, um Absetzsymptome abzufedern.
Vor allem wenn sie aus einer anderen Wirkstoffklasse kommen.
Wenn andere Rezeptoren belegt sind, dann wirkt es nicht gegen Absetzsymptome.

x 2 #3

S
Zitat von Schlaflose:
Ich habe Trazodon auch mal für 2 Wochen zum Schlafen getestet, aber absolut nichts davon gemerkt, auch nicht bei 100mg.

Interessant, so ging es mir mit dem Promethazin. Das hätte ich wie Smarties nehmen können und ich hab nix davon gemerkt.

S
Zitat von luciana:
@Smarty_ Bitte immer bedenken, dass ein AD nicht gegen ein anderes ausgetauscht werden kann, um Absetzsymptome abzufedern. Vor allem wenn sie aus einer anderen Wirkstoffklasse kommen. Wenn andere Rezeptoren belegt sind, dann wirkt es nicht gegen Absetzsymptome.

Das weiß ich leider. Habe mit meinem Psychiater auch darüber gesprochen und ich soll mich in 14 Tagen nochmal melden bezüglich Absetzerscheinungen, er meinte, ich müsse nicht noch weiter mit dem Mirta runtergehen, da Trazodon recht ähnlich wirken soll, deswegen soll ich jetzt erstmal Crosstapping machen und dann gucken wie es mir geht. Da ich jetzt schon weiß was mich ungefähr erwarten könnte, kann ich mich auch besser selbst beruhigen weil ich weiß, dass ich okay bin und nicht in Gefahr.

L
Zitat von Smarty_:
Halli Hallo lachen Da ich unbedingt vom Mirtazapin zum schlafen weg möchte und muss, der erste Absetzversuch mit Promethazin absolut fehlgeschlagen ist und ich die letzten drei Wochen durch die absolute Hölle dadurch gegangen bin, wurde mir nun Trazodon zum schlafen verschrieben, 50mg mal zum Beginn, heute Abend werde ...

Wenn du diesmal richtig und sehr langsam absetzt solltest du nicht mit Tavor gegensteuern wollen, falls du doch Symptome kriegst. Das Absetzen wird länger dauern, und in der Zeit wird man dann schnell von Tavor abhängig, wenn man sie immer wieder bei Symptomen nimmt. Alles Gute auf alle Fälle!

x 1 #6

L
Zitat von Smarty_:
Das weiß ich leider. Habe mit meinem Psychiater auch darüber gesprochen und ich soll mich in 14 Tagen nochmal melden bezüglich Absetzerscheinungen, er meinte, ich müsse nicht noch weiter mit dem Mirta runtergehen, da Trazodon recht ähnlich wirken soll, deswegen soll ich jetzt erstmal Crosstapping machen und dann ...

Es wirkt zwar ähnlich kommt aber aus einer ganz anderen AD Wirkstoffklasse.
Es wird nicht funktionieren Trazodon als Ersatz für Mirta zu nehmen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal Mirta langsam absetzen und danach erst ein anderes AD einschleichen.

x 2 #7

S
Zitat von luciana:
Wenn du diesmal richtig und sehr langsam absetzt solltest du nicht mit Tavor gegensteuern wollen, falls du doch Symptome kriegst. Das Absetzen wird länger dauern, und in der Zeit wird man dann schnell von Tavor abhängig, wenn man sie immer wieder bei Symptomen nimmt. Alles Gute auf alle Fälle!

Da hast du absolut Recht, würde es im Notfall auch nur von meinem Mann bekommen, weil er da auch sehr vorsichtig ist. (Schlechte Erfahrungen in der Familie mit Abhängigkeiten) Möchte das auf keinen Fall regelmäßig nehmen, ich habs auch noch nie genommen, deswegen möchte mein Arzt auch noch abwarten bevor er mir sowas starkes verschreibt. Danke dir💕

S
Zitat von luciana:
Es wirkt zwar ähnlich kommt aber aus einer ganz anderen AD Wirkstoffklasse. Es wird nicht funktionieren Trazodon als Ersatz für Mirta zu nehmen. Ich würde an deiner Stelle erstmal Mirta langsam absetzen und danach erst ein anderes AD einschleichen.

Ja werde es diesmal auch anders handhaben, wenn es nicht direkt klappen sollte wie beim letzten Mal, werde ich erst von den 7,5mg auf 3,75 mg runtergehen und dann abwarten wie es wirkt.

L
Zitat von Smarty_:
Ja werde es diesmal auch anders handhaben, wenn es nicht direkt klappen sollte wie beim letzten Mal, werde ich erst von den 7,5mg auf 3,75 mg runtergehen und dann abwarten wie es wirkt.

Auch das ist noch zu schnell. Grade in niedriger Dosierung sind noch 80-90% der Rezeptoren belegt.
Das raten die Ärzte immer es zu halbieren, aber geht fast immer in die Hose.
Eigentlich sollte man immer nur 10% der letzten Dosis reduzieren. Ja, damit geht es langsam, aber man bleibt weitestgehend vom Absetzsyndrom verschont.
Und grade wenn man schon einen mißglückten Absetzversuch hinter sich hat ist das Nervensystem gereizt, und reagiert noch emfindlicher. Ich weiß wovon ich rede:)

x 1 #10

Schlaflose
Zitat von Smarty_:
Interessant, so ging es mir mit dem Promethazin. Das hätte ich wie Smarties nehmen können und ich hab nix davon gemerkt.

Das bei mir auch genauso 😄 Bei mir wirkt nur Amitriptylin und Doxepin.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore