App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

HPulse

HPulse
Mitglied

1

Folgendes Thema, vor ca. 3 Jahren habe ich Spontan von einen auf den anderen Moment einen kleinen Knall gekriegt. Es hat nach einem Stressigen Tag angefangen das ich dachte das ich "Kreislauf" bekomme da ich Symptome wie: Schwitzen, Unruhe, starke Übelkeit, Schwindel etc. bekam. Das alles ist für ein Wochenende wo dinge geplant waren wie ein Geburtstag von meiner Freundin geblieben. Das darauffolgende Wochenende sind diese Dinge wieder gekommen da dort mein Geburtstag war und ich Freunde eingeladen hatte, ich kann soviel erzählen das es mehr oder weniger die Hölle für mich war und ich nur froh war als es vorbei war.
Nach einiger Zeit der Selbstrecherche bin ich dann zu dem Schluss gekommen das es sich um Panikattacken und Angst handeln muss, dies wurde dann nach über einem Jahr von einem Psychiater diagnostiziert.
GAS mit Agoraphobie ums genau zu nehmen.

Zuvor war ich natürlich öfter mal beim Hausarzt weil diese Krankheit immer mehr in den Vordergrund getreten ist, ich mich immer mehr Isoliert hab von der Aussenwelt und Sozialen Kontakten und habe von diesen Ärtzen mehrer Medikamente bekommen. Zuerst habe ich Venlafaxin verschrieben bekommen die ich aber aufgrund der vielen Nebenwerkungen und den angeblich schweren absetzens dann nicht genommen habe und habe Sertralin bekommen.
Als ich angefangen habe Sertralin zu nehmen habe ich schon nach 1-2 Tagen der einnahme verstärkt Panikattacken bekommen die aufgrund von Herzstolpern/Herzklabastern ausgelöst wurden weil ich sowas zuvor noch nie erlebt hatte.
Ich muss sagen das ich seit dem auch immernoch Herzstolpern habe, vielleicht hatte ich sie auch schon vorher aber habe sie nicht Wahrgenommen, mein gefühlt sagt mir aber das ich sie nicht hatte.

Als der Hausarzt meinte dann nehmen wir das lieber doch nicht wurde noch ein wenig erfolgreich rumprobiert bis ich mir dann letztendlich diesen Psychiater geholt habe.
Dieser hatte mir dann Escitalopram 10mg verschrieben und dies habe ich dann genommen. Nebenwirkungen waren vorhanden, Schwindel, Wattegefühl im Kopf und ich war allgemein ein bisschen verschoben. Allerdings alles aushaltbar, wenn man sich in so einer Situation befindet ist man gewollt einiges einzugehen. Nach langen fast 9 Wochen hat das Escitalopram dann seine volle wirkung entfaltet und ich kann sagen es hat mir sehr geholfen. Panikattacken war nicht mehr vorhanden, man hat ganz selten mal eine stärke Angst (Kurz vor einer Attacke) gespürt aber ich bin sie nach einigen Sekunden sofort selbst wieder los werden können. Stimmung war allgemein viel Stabiler und besser als vorher und ich war sehr zufrieden.

Allerdings musste ich das Escitalopram aufgrund von steigender QTc Werte am EKG abbrechen weil dieser welt von 432 auf ca 490 gestiegen ist in der Zeit der einnahme. Da sich bei 500 so ein Grenzwert dafür befindet hat mein Arzt es für die richtige entscheidung gehalten das Medikament nun wieder abzusetzen, ich habe es für ca 8 Monate genommen.
Das absetzen war nicht wirklich schlimm, es waren die gleichen Nebenwirkungen wie beim einschleichen, hauptsächlich Schwindel.

Nach dem Absetzen ging es mir eigendlich nicht viel anders als mit Medikament, allerdings ist das langsam ins negative über gegangen. Mittlerweile bin ich 1 Jahr ohne Medikamente aber muss feststellen das ich mich mitlerweile in einer Art Depression befinde, Panik ist eigendlich garnicht vertreten, Unruhe und Angst sind noch da aber nicht mehr so stark wie davor. Mein größeres Problem ist das ich mitlerweile sehr schwierige Tage habe, keine Freude mehr empfinde, total unmotiviert bin irgendwas zu machen, meinen Alltag nicht mehr bewältigt kriege etc.

Daraufhin habe ich meinen Arzt gefragt ob er es für Sinnvoll hält ein neues Medikament auszuprobieren und er hat dem zugestimmt. Er hat mir Tianeurax 12,5mg verschrieben. Diese soll ich die ersten 2 Tage nur 1x Täglich nehmen, ab tag 3 2x Täglich und ab Tag 5 3x Täglich. Er hat sich für dieses Medikament entschieden weil ich auf Sertralin dieses Stolpern bekommen habe und nicht sehr überzeigt bin von diesem Medikament da ich leider relativ viel Angst habe vor Nebenwirkungen und Escitalopram nunmal auf Dauer bei mir nicht Funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit diesem Medikament mit mir teilen würdet und mir ansonsten ein paar Tipps, falls es welche gibt geben könntet.

MfG Pulse

26.05.2026 #1

1 Antwort ↓

Hopeso
@HPulse Hallo. Erfahrungen mit Medikamenten sind immer sehr individuell. Was bei einem die gefühlte Hölle auslöst oder gar keine Wirkung zeigt ist bei dem anderen "der Lebensretter"

Man hatte mich damals in der Klinik auf Tianeurax umgestellt. SSRI gehen bei mir gar nicht, die verschlimmern !bei mir! alles nur.
Tja, Tianeurax hatte endlich mal keine nennenswerten NW aber dafür auch keine Wirkung. Bei 2xtägl war alles unverändert und ab 3x täglich wurden meine Nächte noch unruhiger als sie eh schon sind.

Es gibt hier aber auch schon andere Threads über Tianeurax. Schau Dich da mal um. Für manch einen ist es genau das richtige Medikament.....

Vielleicht hast Du Glück....

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore