Pfeil rechts
3

S
Meine Ärztin hat mir Tavor gegen meine Panikattacken verschrieben, 0,5 mg 20 Tabletten. Aber wenn ich 0,5 mg nehme spüre ich fast gar nichts. Ich bin 185 cm groß und wiege über 90 kg. Vielleicht müsste ich die Dosis erhöhen aber ich zögere. Im Beipackzettel steht, dass man maximal 2,5 mg nehmen soll, aber ich habe zuviel Angst, dann groggy zu sein.

Ab welcher Dosis kann ich mit einer spürbaren Wirkung rechnen? Ich habe vorher noch nie Benzos genommen.

Besten Dank!

23.06.2017 18:25 • 03.03.2019 #1


7 Antworten ↓


igel
0,5 mg sind sehr wenig. Probier mal 1,0 mg. Bei Deiner Größe / Gewicht sicher nicht zu viel.

23.06.2017 18:29 • #2


A


Tavor Dosis

x 3


S

02.03.2019 21:20 • #3


Sonja77
Ich denke das 2 mg pro Tag extrem viel sind.... eigentlich sollte tavor ein Medikament sein welches im Notfall zu nehmen ist nämlich wenn es gar nicht mehr anders geht....ich selbst nehme an und zu tavor das aber nur im extrem Fall....habe jetzt seit 3 Monaten keine mehr gebraucht...und wenn dann höchstens 1 mg

02.03.2019 22:34 • #4


N
Sei sehr vorsichtig mit diesem Medikament, es macht extrem schlecht abhängig!

03.03.2019 00:53 • #5


Schlaflose
Zitat von Scipio:
Ich werde davon immer extrem müde und teilweise richtig groggy, aber von Gelassenheit oder gar Euphorie überhaupt keine Spur.


Euphorisch soll es ja auch nicht machen sondern sedieren. Und das tut es es ja bei dir, wenn du dich müde und groggy fühlst. Viele nehmen Tavor als Schlafmittel. Es ist als Notfallmedikament gedacht, wenn man in großer Panik ist und nicht für die tägliche regelmäßige Einnahme und schon gar nicht zweimal am Tag.
Für eine dauerhafte Einnahme ist ein sedierendes Antidepressivum besser geeignet, seil es nicht abhängig macht.

03.03.2019 07:22 • #6


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Es ist als Notfallmedikament gedacht, wenn man in großer Panik ist und nicht für die tägliche regelmäßige Einnahme und schon gar nicht zweimal am Tag.


Als ich in der Klinik war, bekamen viele Patienten 3x1mg pro Tag. Die Halbwertzeit bei Tavor beträgt ja nur 8 Stunden.

Aber ich würde dazu raten es erst mal mit 0,5 mg pro Tag zu versuchen.

03.03.2019 09:33 • x 1 #7


Acanthurus
Fast alle Benzodiazepine haben sedierende Eigenschaften unterschiedlichen Ausmaßes. Und jeder Mensch reagiert anders, viele konform einige paradox. Wenn Starke Ängste z.b eng mit Depressionen verknüpft sind kann ein Benzo auch stimmungsaufhellend wirken weil die Ängste unterdrückt werden und man sich sich dann wohler fühlt.
Auf der anderen Seiten können Benzos auch depressiv machen oder eine bestehende Depression demaskieren. Ähnliches steht auch eindeutig in der Medikamentenbeschreibung. Neben der verstärkenden Wirkung auf GABA(angstlösend, beruhigend) werden indirekt auch erregende Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin,Dopamin etc. gedämpft die u.a für unsere Stimmung, Motivation, Antrieb zuständig sind.


Ein alltagstaugliches Benzodiazepin mit i.d.R wenig Sedierung ist Alprazolam. Aber selbst da gibt es Menschen die gut davon schlafen können.

03.03.2019 14:25 • x 2 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf