Pfeil rechts

S
Hallo,

ich leide seit knapp 8 Jahren an einer Angststörung die mir vorwiegend im sozialen Bereich sehr zu schaffen macht. Ich beginne im Kontakt mit Menschen stark zu Schwitzen, Zittern, mir wird schwindlig und ich habe Wortfindungsstörungen! Ich mache eine Psychotherapie und bekomme 150mg Venlafaxin und am Abend 200mg Promethazin zum Einschlafen! Das Venlafaxin bringt etwas Entspannung damit ich überhaupt das Haus wieder verlassen konnte und das Promethazin hilft wenigstens zum Einschlafen. Die hohe Dosis bekomme ich weil alle nicht abhängig machenden Medikamente auf Grund einer Dro. Vergangenheit nach Wochen schon deutlich in ihrer Wirkung nachlassen! Ich habe ein Jahr Dro. genommen und danach mit Methadon ein Substitution Programm von 2 Jahren hinter mir und bin mittlerweile 10 Jahre Clean! Leider habe ich bis vor 2 Jahren regelmäßig gek. und habe die Angststörung damit noch schlimmer gemacht! Die letzten 2 Jahre habe ich alle möglichen Medikamente ausprobiert aber lehne Opiate und Co ab. Nun zu meinem Problem: Mein Leben läuft gerade echt gut und ich habe seit 10 Jahren das erste Mal wieder eine Freundin. Wenn wir intim werden geht bei mir einfach nix, es setzt mich so unter Stress das dann selbst die anfängliche Erregung verschwindet! Sie sagt es ist kein Problem weil sie ja weiß das es am Venlafaxin und die Angst und damit verbundenen Stress liegen könnte! Mir macht es allerdings sehr zu schaffen, es ist mir peinlich und es kratzt enorm am Ego. Diese Frau hat so viel Verständnis und liebt mich so wie ich bin und ich möchte sie dadurch nicht verlieren! Gibt es denn nicht irgendwelche Tricks oder Alternativen die diese Nebenwirkung vom Venlafaxin beheben? Ich nehme es wie gesagt in erster Linie gegen starke Ängste und die Depressiven Episoden und chronischen Schlafstörungen die auch vorhanden sind, sind eigentlich ein Resultat aus den Ängsten!

26.08.2017 17:02 • 26.08.2017 #1


1 Antwort ↓

LakeSonne1
hi,
seit wie lange nimmst du schon das venla?
Sexuelle Störungen durch SSNRI / SSRI sind weit bekannt, meist aber nur in der Einschleichphase oder bei Dosisänderungen.
Ich hatte das auch für ein paar Wochen, dann war der Spuck vorbei und alles wieder ok.

lg lake.

26.08.2017 17:28 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf