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209

S
Zitat von juwi:
Ich habe noch nie vorher etwas ausgeschlichen, bevor ich auf etwas anderes umgestiegen bin, egal wie unterschiedlich die Medis waren. Und ich hatte schon sehr, sehr viele Wechsel. Gab nie Probleme. Moclobemid ist ein Sonderfall.

Bei mir genauso. Zumindest innerhalb der SSRI und Venlafaxin fällt da auch drunter.

Würde mich aber vorher informieren über die Leberenzyme

17.03.2018 18:26 • #761


J
Zitat von Serthralinn:
Bei mir genauso. Zumindest innerhalb der SSRI und Venlafaxin fällt da auch drunter.

Würde mich aber vorher informieren über die Leberenzyme

Leber- und andere Werte werden am Montag gecheckt, da habe ich meine halbjährliche Blutuntersuchung.
Aurorix verträgt sich nicht nur mit meinem Sertralin nicht, sondern auch mit meinem Restex. Dann muss ich mich wohl entscheiden, ob ich zappelnde Beine haben will oder lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ach, wie mich das nervt! Es sollte ein Medi für alles geben.

17.03.2018 18:31 • #762


A


Sertralin mit Nebenwirkungen

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T
Habe aber schon viel über Brain-Zaps gehört die auftreten ....die ich auch bemerke wenn ich mal die Einnahme vergessen habe.

17.03.2018 18:32 • #763


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
@Skeletor

Deine Einschätzung zu SSRI würde mich interessieren. Nach allem, was ich gelesen und beobachtet habe, steigert Serotonin nicht den Antrieb, sondern relaxt nur und wirkt stress entgegen. Ohne Dopamin und Noradrenalin ist da nicht viel mit antrieb.

Ja, dem ist definitiv so.

Ich habe erst vor kurzem mit Leuten von Bluelight und SAS viele Papers auf ncbi pubmed gesichtet und genau diese Problematik thematisiert. Nach allem, was wir dazu recherchiert haben, sind SSRIs ungeeignete Medikamente für die Kernsymptomatik einer Depression wie Anhedonie, Apathie, Indifferenz etc., verschlimmern sie sogar oft noch. Ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht, dass Sertralin mich relaxt und Stress nicht an mich rankommen lässt, dafür aber mich spürbar gleichgültiger und unmotivierter sowie apathischer macht. Es wird in diesem Zusammenhang nicht umsonst regelmäßig von Zombie Syndrom gesprochen. Es ist ja irgendwie in sich widersprüchlich und in hohem Grade inkonsequent, dass Kernsymptome der Depression durch SSRIs in sehr vielen Fällen nicht verbessert, sondern sogar noch verschlechtert werden. Ärzte vernachlässigen diesen Aspekt all zu oft. So geht Depression oft mit s*e*x*u*e*l*l*e*n Problemen wie z.B. verringerter Libido und erektiler Dysfunktion einher... und was machen SSRIs? Sie verschlimmern es.

Es gibt diese Untersuchungsergebnisse mit Ratten und mittlerweile auch Menschen, wonach eine erhöhte Rezeptorstimulation durch höhere Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt eine Minderung der Noradrenalin- und Dopamin-Transmission in bestimmten Hirnregionen verursacht. Daher ist meine Meinung, dass man SSRIs, wenn, dann nur in Kombination mit 5HT-Antagonisten (Mirtazapin, Nortriptylin, atypische Antipsychotika....) bzw. N(D)RIs (z.B. Bupropion) nehmen sollte, welche indirekt die Noradrenalin- und Dopaminfreisetzung bewirken. Oder halt gleich ein Trizyklikum bzw. MAOI, das auf alles gleichermaßen wirkt.

Es gibt hierzu einen sehr umfangreichen Thread im depressionsforums.org, der in dieser Hinsicht recht interessant ist: https://www.depressionforums.org/forums ... athy-no-1/

17.03.2018 18:44 • x 1 #764


S
Wobei Sertralin ja wenigstens noch eine gewisse Dopamin Wirkung hat. Bei Escitalopram, Citalopram, Fluvoxamin etc. war das noch schlimmer. Bei Sertralin und Fluoxetin merkt man das erst in höherer Dosis, wenn die Serotonin Wirkung die anderen Wirkungen stark über steigt.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht. Unter Escitalopram bin ich geistig permanent abwesend. Ich sollte vielleicht bupropion ergänzen.

17.03.2018 19:08 • #765


S
Zitat von toscout:
Habe aber schon viel über Brain-Zaps gehört die auftreten ....die ich auch bemerke wenn ich mal die Einnahme vergessen habe.

Diese könnten durch den Serotonin Entzug kommen. Mit direktem Wechsel zu SSRI hab ich so was nie erlebt. Ging vollkommen problemlos

17.03.2018 19:10 • #766


T
@Serthralinn hattest du auch schon Venlafaxin?

17.03.2018 19:52 • #767


S
Zitat von toscout:
@Serthralinn hattest du auch schon Venlafaxin?

Ja. Mit Bluthochdruck, mega schwitzen, Ohren Druck, mega Albträumen und nächtlichem um mich treten und komatöser Müdigkeit.

Ist ein bisschen wie Kaffee die Noradrenalin Wirkung

17.03.2018 19:58 • #768


T
Zitat von Serthralinn:
Ja. Mit Bluthochdruck, mega schwitzen, Ohren Druck, mega Albträumen und nächtlichem um mich treten und komatöser Müdigkeit.

Ist ein bisschen wie Kaffee die Noradrenalin Wirkung

Wie lange hast du das Venlafaxin dann genommen das du so ohne Probleme zu was anderen gewechselt bist?

17.03.2018 20:04 • #769


S
Einige Wochen. Hatte trotz extremer Müdigkeit und Entspannung einen puls von 130 und mehr.
Den Serotonin Entzug kannst du jedenfalls mit direktem Wechsel vermeiden. Ob der Noradrenalin Entzug zu spüren ist, keine Ahnung. Ich hab nix gemerkt.

17.03.2018 20:06 • #770


T
Ein Puls von 130 ist bei uns natürlich auch nicht das beste....

17.03.2018 20:29 • #771


S
Und mir lief der Schweiß wie ein Bach herunter.

Das Adrenalin hat mir übelste Albträume beschert und ich trat wild um mich.

Hab Bilder von der wand getreten, Freundin getreten, aus dem Bett gefallen etc.

Heftiges medi

17.03.2018 20:34 • #772


J
Von Efectin habe ich auch stark geschwitzt, schlimm. Und null positive Wirkung.

17.03.2018 20:38 • #773


S
Irgendwie bekommst du immer die original Marken Medikamente.

Wohnst du außerhalb Deutschlands oder bist du privat versichert.

17.03.2018 20:39 • #774


J
Zitat von Serthralinn:
Irgendwie bekommst du immer die original Marken Medikamente.

Wohnst du außerhalb Deutschlands oder bist du privat versichert.

Ich lebe in Österreich und bin ganz normal bei der Gebietskrankenkasse versichert. Die frühere Psychiaterin hatte auf ihren Rezepten immer vermerkt nicht durch Generika ersetzen!, vom jetzigen Arzt bekomme ich auch nicht immer das Original. Sertralin z.B. habe ich als Generikum von 1A pharma, nicht das original Gladem.

17.03.2018 20:43 • #775


S
Ok. In Österreich kenn ich mich nicht aus.

17.03.2018 20:45 • #776


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
Wobei Sertralin ja wenigstens noch eine gewisse Dopamin Wirkung hat.

Das mag sein, trotzdem wirkt es sehr zombifizierend

18.03.2018 00:31 • #777

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Skeletor:
Das mag sein, trotzdem wirkt es sehr zombifizierend

Ja. Merke ich auch. Ist mittlerweile fast wie Escitalopram. Die Dopamin Wirkung ist wohl doch nicht so stark.

18.03.2018 03:29 • #778


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
Ja. Merke ich auch. Ist mittlerweile fast wie Escitalopram. Die Dopamin Wirkung ist wohl doch nicht so stark.

Das Blöde ist, dass Ärzte einen nur auf dem SSRI Karussell kreiseln lassen wollen. Spricht man das Problem an, dann kommt sowas wie: Wir können ja ansonsten Escitalopram, Paroxetin, Venlafaxin ausprobieren zurück. Als ob es keine anderen AD-Klassen gäbe....

18.03.2018 04:24 • #779


J
Kann ich so nicht bestätigen, das mit dem SSRI-Karussell, ich hatte schon alles Mögliche an Medikamenten.
Seit heute nehme ich nur noch 50 mg Sertralin, nach einer Woche möchte ich es ganz weglassen, eine Woche lang, und dann mit Moclobemid beginnen. Ich hoffe, ich kann den Psychiater dazu bringen, es mir zu verschreiben. Aber bis jetzt ist er immer auf meine Ideen eingegangen, er selbst weiß eh nie so recht, was er mir geben soll.

18.03.2018 09:25 • #780


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