Pfeil rechts
794

Tittopatti
Zitat von Robinson:
@Tittopatti
Ich nehme es. Aber derzeit nur 25mg.
Hilft gut die negativen Gefühle nicht mehr zu spüren, macht aber auch Unruhig. Sonst gut verträglich.
Aber jeder reagiert anders.
Besser Abends noch was zum Einschlafen nehmen.

Gruss !


Hi also die erste Nacht ging ja noch relativ gut mit schlafen aber die Nacht echt schon wieder Horror. 2 Stunden Schlaf und es geht nix mehr. Abends nehme ich zusätzlich noch alprazolam 0,5 mg. Das darf ich noch 2 Wochen zur Nacht nehmen und dann ist Schluss. Ach ja meine Gelenke schmerzen unheimlich. Hoffentlich kommt nicht mehr dazu. Können noch andere Nebenwirkungen auftreten in Verlauf der nächsten Tage?

28.07.2017 10:10 • #61


Robinson
Ist bei jedem anders.
Ich habe Kieferpressen bei Sertralin !

29.07.2017 10:55 • #62


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


L
Ich fange auch gerade an! Habe heute morgen die 1. Tablette genommen (50 mg). Bis auf Übelkeit geht es mir soweit ganz gut! Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!

29.07.2017 10:58 • #63


Tittopatti
Zitat von Lavara:
Ich fange auch gerade an! Habe heute morgen die 1. Tablette genommen (50 mg). Bis auf Übelkeit geht es mir soweit ganz gut! Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!


Ich hatte die Nacht jetzt meine dritte Tablette 50mg. Fühle mich noch unruhiger als vorher. Schlafen klappt nur ganz schwer. Hoffentlich legt sich das wieder. Ach ja Tinitus hab ich jetzt wenn es ganz ruhig ist. Son leises piepen. Warum nimmst du sertralin. Also wegen welche Beschwerden?

29.07.2017 12:00 • #64


L
Chronische Depression, Angststörung und Zwangsstörungen. Vorher habe ich Opipramol genommen und soll es auch weiterhin zur Nacht nehmen und Sertralin morgens. Unruhig fühle ich mich gar nicht, im Gegenteil. Aber wer weiß, vllt. kommt da noch was.

29.07.2017 12:06 • #65


Tittopatti
Zitat von Robinson:
Ist bei jedem anders.
Ich habe Kieferpressen bei Sertralin !


Hat es dir gleich geholfen oder ab wann tritt eine mögliche Wirkung ein. Ja ich weiß bei jedem anders würde mich trotzdem mal interessieren. Lg

29.07.2017 12:24 • #66


Robinson
Ich war bald nicht mehr so Erschöpft.
Aber diese Agitiertheit macht mich verrückt.
Dafür wurde ich Emotional härter, wurde nicht mehr traurig.
Fühlt sich aber alles so künstlich an.
Hier gibbet ein Thread über Sertralin und Zombifikation.
Stimmung hellt sich wohl dadurch auf, dass man weniger Angst hat. Alles ist einem mehr Egal.

29.07.2017 14:15 • #67


YvonneS76
Nehme jetzt seit 5 Wochen 75mg sertralin, zu Anfang beim einschleichen ging es mir nicht so gut, starke Unruhe, mundtrockenheit und Übelkeit! Mittlerweile sind die Nebenwirkungen nicht mehr da bzw. die Unruhe nicht ganz so schlimm! Ich warte jetzt auf die Wirkung, wann mag die einsetzen? Zur bedarfsmedikation hab ich opipramol

01.08.2017 21:25 • #68


L
Zitat von YvonneS76:
Nehme jetzt seit 5 Wochen 75mg sertralin, zu Anfang beim einschleichen ging es mir nicht so gut, starke Unruhe, mundtrockenheit und Übelkeit! Mittlerweile sind die Nebenwirkungen nicht mehr da bzw. die Unruhe nicht ganz so schlimm! Ich warte jetzt auf die Wirkung, wann mag die einsetzen? Zur bedarfsmedikation hab ich opipramol


Ich bekomme auch Sertralin und Opipramol. Allerdings bin ich seit der SertralinEinnahme abends nicht mehr müde, trotz Opipramol.

01.08.2017 21:36 • #69


YvonneS76
Gibt es nach 5 Wochen 75mg sertralin und jeweils 1 Woche 25 und 50mg evtl noch Nebenwirkungen?

02.08.2017 09:21 • #70


L
Zitat von YvonneS76:
Gibt es nach 5 Wochen 75mg sertralin und jeweils 1 Woche 25 und 50mg evtl noch Nebenwirkungen?


Man kann bei jedem Medikament zu jedem Zeitpunkt eigentlich immer mal wieder Nebenwirkungen bekommen. Ich habe bspw. nach 2 Jahren Opipramol starke Nebenwirkungen bekommen, weswegen ich ja jetzt auch auf Sertralin umgestiegen bin bzw. Grad umsteige. Dein Körper verändert sich ja und ist ja nicht immer gleich!

02.08.2017 09:24 • #71


YvonneS76
Nach 7 Wochen sertralin bin ich zwar nicht mehr so depressiv, aber die verfluchte Angst ist immer noch da, heute ganz besonders, komm nicht zur ruheIch will das nicht mehr

12.08.2017 12:52 • #72


Frozen93
Hallo nimmt jemand Sertralin 50 MG ein und was könnt ihr darüber berichten zwecks Wirkung und Nebenwirkungen ? Nehme aktuell Abends noch 30 MG Mirtazapin und habe Citalopram versucht hatte aber dadurch starkes Sodbrennen und es wieder auf gesetzt. Nun soll ich das Sertralin probieren.

10.10.2017 21:51 • #73


E
Hallo Frozen.

Ich nehme Sertralin. Das einzige AD das ich bisher vertragen habe, von allen anderen ADs hatte ich bisher nur Verschlimmerungen, bei Sertralin nicht. Überhaupt keine Nebenwirkungen. Helfen tut es etwas könnte aber besser sein. Mach am besten deine eigene Erfahrung damit.

Viel Glück.

10.10.2017 23:17 • x 1 #74


Jojula
Hallo Zusammen,

der thread ist zwar schon älter aber für mich gerade passend.

Ich habe vor 14 Tagen von der Hausärztin sertralin bekommen sollte mit 25 mg starten für eine Woche dann hatte ich Termin bei der Psychologin. Diese meinte evtl. reichen die 25 mg aus wenn ich aber das Gefühl hätte ich brauche mehr soll ich erst um 12,5 gehen erhöhen um dann nach weiteren 12,5 g auf die 50 mg zu kommen. Ich weiß ehrlich gesagt dazu gar nicht was ich fühle.....

Ich hatte bereits mit der ersten Einnahme mundtrockenheit gefolgt von Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nach 3-4 Tagen kam dann innere Unruhe, schwitzen, frieren und zittern hinzu. Nach der ersten Wochen kam dann endlich das Hunger Gefühl zurück, hier und da Kopfschmerzen, selten Übelkeit. Dafür alle paar Tage sehstörungen und am Nachmittag immer Halsschmerzen. Tagsüber müde leider immer um 5 Uhr wach da steigt dann die Unruhe wieder......

Ich bin generell viel entspannter geworden, nicht mehr so oft traurig und die Angst wird täglich weniger. Sollte ich dennoch erhöhen? Hab Angst das die nebenwirkungen dann wieder oder noch mehr werden. Wann hören die denn überhaupt auf?

Hab für den Notfall noch tavor bekommen, die habe ich aber noch nicht genommen. Ich hatte an Weihnachten zwei panikattacken und leide seit Oktober 2017 an Depressionen mit Angststörungen

25.01.2018 15:15 • #75


M
Ich nehme seit 5 Monaten Sertralin. Anfangs war die Wirkung super und ich hatte kaum Nebenwirkungen. Seit einigen Wochen fehlt mir aber irgendwie der Schwung, den mir Sertralin anfangs gebracht hat.

Ich war auch beim Doc und er meinte, Sertralin sei dafür bekannt dass es schnell einen Gewöhnungseffekt auslöst und man dann höher dosieren muss. Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf 100mg, aber ich merke davon nichts. Im Gegenteil: wenn ich es mal etwas später nehme stelle ich fest, dass ich ohne Sertralin weniger müde bin. Depristimmung hab ich schon lange nicht mehr.

Kann das sein dass es bei mir gar nicht mehr wirkt bzw kann es auch sein dass ich es gar nicht mehr brauche? Denn von der anregenden Wirkung die es ja haben soll, kommt bei mir nichts an. Selbst nicht wenn ich 150-200mg testweise ausprobiere.

25.01.2018 18:31 • #76


S
leider garnicht vertragen und musste direkt absetzen aber ist ja bei jedem anders. teste jetzt grad venlafaxin.

25.01.2018 23:42 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Skeletor
Zitat von marya:
Ich nehme seit 5 Monaten Sertralin. Anfangs war die Wirkung super und ich hatte kaum Nebenwirkungen. Seit einigen Wochen fehlt mir aber irgendwie der Schwung, den mir Sertralin anfangs gebracht hat.

Ich war auch beim Doc und er meinte, Sertralin sei dafür bekannt dass es schnell einen Gewöhnungseffekt auslöst und man dann höher dosieren muss. Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf 100mg, aber ich merke davon nichts. Im Gegenteil: wenn ich es mal etwas später nehme stelle ich fest, dass ich ohne Sertralin weniger müde bin. Depristimmung hab ich schon lange nicht mehr.

Kann das sein dass es bei mir gar nicht mehr wirkt bzw kann es auch sein dass ich es gar nicht mehr brauche? Denn von der anregenden Wirkung die es ja haben soll, kommt bei mir nichts an. Selbst nicht wenn ich 150-200mg testweise ausprobiere.

SSRIs sind dafür bekannt. Führen oft zu Indifferenz, Lethargie, Apathie. Eine der Theorien ist, dass die Stimulation der 5HT-Rezeptoren durch Serotonin die Dopamin-Transmission in bestimmten Hirnarealen verringert. Ideal wäre es Sertralin mit einem 5HT-Antagonisten zu kombinieren, idealerweise Notriptyline (Nortrilen), falls Du da rankommst. Alternativ Mirtazapin/Mianserin, Amitriptylin, Doxepin...

Alternativ Sertralin mit einem reinen NRI kombinieren, vorzugsweise Bupropion (Welloft)

30.01.2018 01:05 • #78


Jojula
Zitat von Jojula:
Hallo Zusammen,

der thread ist zwar schon älter aber für mich gerade passend.

Ich habe vor 14 Tagen von der Hausärztin sertralin bekommen sollte mit 25 mg starten für eine Woche dann hatte ich Termin bei der Psychologin. Diese meinte evtl. reichen die 25 mg aus wenn ich aber das Gefühl hätte ich brauche mehr soll ich erst um 12,5 gehen erhöhen um dann nach weiteren 12,5 g auf die 50 mg zu kommen. Ich weiß ehrlich gesagt dazu gar nicht was ich fühle.....

Ich hatte bereits mit der ersten Einnahme mundtrockenheit gefolgt von Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nach 3-4 Tagen kam dann innere Unruhe, schwitzen, frieren und zittern hinzu. Nach der ersten Wochen kam dann endlich das Hunger Gefühl zurück, hier und da Kopfschmerzen, selten Übelkeit. Dafür alle paar Tage sehstörungen und am Nachmittag immer Halsschmerzen. Tagsüber müde leider immer um 5 Uhr wach da steigt dann die Unruhe wieder......

Ich bin generell viel entspannter geworden, nicht mehr so oft traurig und die Angst wird täglich weniger. Sollte ich dennoch erhöhen? Hab Angst das die nebenwirkungen dann wieder oder noch mehr werden. Wann hören die denn überhaupt auf?

Hab für den Notfall noch tavor bekommen, die habe ich aber noch nicht genommen. Ich hatte an Weihnachten zwei panikattacken und leide seit Oktober 2017 an Depressionen mit Angststörungen


Seit Donnerstag nehme ich nun 50 mg sertralin und am Donnerstag selbst ging es mir hervorragend nur leider geht's jetzt wieder bergab. Meint ihr das liegt am erhöhen? Mir ist wieder total übel, ich zittere wieder mehr und dann kommt der heiß kalte Schauer wieder auf und der macht mir heute Mega Angst.... So panisch wie heute war ich solange ich sertralin nehme noch gar nicht, bin ganz durch den Wind.

04.02.2018 20:18 • #79


Frozen93
Ich habe die Erhöhung von 50 auf 100 auch ziemlich gemerkt

04.02.2018 22:15 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf