Pfeil rechts
504

Tripl
Zitat von Larina:
Bin seit gestern auch auf 75 Sertralin und heute eine Verschlimmerung musste eine Hälfte tavor nehmen gerade. Ich versuche tavor zu vermeiden aber gerade ging es nicht habe wieder Zuviel im net gelesen habe nähmlich eine postpartale Depression und beim lesen bin ich auf Erfahrungsberichte von Müttern gestoßen und was die beschreiben war grauenhaft und jetzt hab ich Angst das ich das auch bekomme. Und schon kam die Panikattacke


Ohje seit wann nimmst du schon Sertralin ?
Ich kenne das ich mach mich auch oft verrückt in dem ich viel lese was das Thema betrifft .
Ich versuche die Tavor auch zu meiden weil die ja stark abhängig machen deswegen hab ich sie auch noch nicht angerührt ..

12.01.2020 19:04 • #301


Larina
Seit vier Wochen mir hilft dann nur tavor
Ich nehme es so zwei mal im Monat 0,5 nur wenn es nicht mehr geht.
Habe immer Angst das es auf das Herz schlägt

12.01.2020 19:06 • x 1 #302


A


Sertralin einschleichen

x 3


Tripl
Ja ich kenne das mit den Ängsten , habe mir vor paar Tagen das Serotonin Syndrom eingebildet weil ich auf 75mg erhöht habe .
Ich komme auf die Tavor zurück wenn es die Tage net besser wird .
Habe sie seit einem halben Jahr hier liegen und hab sie nie angerührt .

Weiß jemand zufällig wann sich die 75mg einpendeln bzw wie lang sie dann wieder brauchen ?

12.01.2020 19:21 • #303


B
Und genau aus den Gründen verstehe ich nicht das Ärzte uns die eh schon Probleme mit Angst und ständiger Anspannung haben so etwas verschreiben. Und dann wird man belächelt wenn man sagt das man es nicht verträgt.
Ich habe es noch immer hier liegen und nicht genommen weil ich dermaßen Schiss habe das ich davon noch angespannter werde und es sich eben nicht nach ein paar Wochen legt.

12.01.2020 20:33 • x 1 #304


Tripl
Zitat von Boehmi79:
Und genau aus den Gründen verstehe ich nicht das Ärzte uns die eh schon Probleme mit Angst und ständiger Anspannung haben so etwas verschreiben. Und dann wird man belächelt wenn man sagt das man es nicht verträgt. Ich habe es noch immer hier liegen und nicht genommen weil ich dermaßen Schiss habe das ich davon noch angespannter werde und es sich eben nicht nach ein paar Wochen legt.


Hast du vorher schon was anderes ausprobiert?
Es gibt ja auch AD's die sedierend wirken z.b. Mirtazapin.
Das hat mir ein halbes Jahr auch gut geholfen dann hat die Wirkung leider nachgelassen deswegen das Sertralin .

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem probieren langsam einschleichen mit 25mg und wenn du merkst die Nebenwirkungen sind d zu stark für dich persönlich dann kannst du wenigstens sagen du hast es probiert und es ist nichts für dich .
Vielleicht helfen Sie dir aber auch und du verspürst kaum Nebenwirkungen.

12.01.2020 21:25 • #305


B
Ja ich nehme schon lange Opipramol. Nur wirkt es nicht mehr so richtig.
Mirtazapin habe ich schon genommen. Konnte gut von schlafen. Tagsüber brachte es gar nichts. Im Gegenteil.

12.01.2020 21:29 • x 1 #306


Tripl
Zitat von Boehmi79:
Ja ich nehme schon lange Opipramol. Nur wirkt es nicht mehr so richtig.Mirtazapin habe ich schon genommen. Konnte gut von schlafen. Tagsüber brachte es gar nichts. Im Gegenteil.


Ja genauso ging es mir auch mit dem Mirtazapin , ein halbes Jahr gut gewirkt und dann kamen nach und nach die Symptome tagsüber zurück und ich stand dauerhaft unter Strom .
Ich soll aber weiterhin meine 37,5mg nehmen und dazu das Sertralin , aber vom Sertralin merke ich nach fast 4 Wochen so gut wie nichts außer Nebenwirkungen.

12.01.2020 21:32 • #307


Anuschka1102
Es ist wirklich interessant wie verschieden auf Menschen wirkt. Aber das es so krasse Unterschiede geben kann hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich nehme auch Sertralin und ich finde es super. Keine Nebenwirkungen. Alles nur positiv.
Hmm vielleicht ist es doch nicht für jeden das richtige oder nicht mit Kombi mit anderen Medikamenten?

12.01.2020 21:52 • x 2 #308


B
Ja das wirkt bei jedem anders. Das ist ja auch das schwierige, das passende zu finden.
Ich habe auch schon zwei mal Sertralin genommen aber halt nie lange durchgehalten um zu sehen ob die Nebenwirkungen nachlassen.
Beim ersten mal mit 50 mg beginnen. Vier Nächte nicht geschlafen, abgesetzt. Allerdings ausser dem nicht schlafen können keine weiteren Nebenwirkungen.

Beim zweiten Mal in Kombi mit Mirtazapin konnte ich schlafen. Aber hatte dafür extreme Unruhe und massive Angstzustände. Abgesetzt.

Jetzt wäre es das dritte Mal. Man hört ja von vielen das es sehr gut wirkt. Ich habe aber nicht mehr die Kraft da jetzt zb. Vier Wochen mit noch stärkerer Unruhe zu kämpfen.

12.01.2020 23:56 • #309


Skorpio27
Zitat von Tripl:
Ja ich kenne das mit den Ängsten , habe mir vor paar Tagen das Serotonin Syndrom eingebildet weil ich auf 75mg erhöht habe .Ich komme auf die Tavor zurück wenn es die Tage net besser wird .Habe sie seit einem halben Jahr hier liegen und hab sie nie angerührt .Weiß jemand zufällig wann sich die 75mg einpendeln bzw wie lang sie dann wieder brauchen ?


Hallo wie geht es dir mittlerweile mit dem sertralin? Musstest du schon zum tavor greifen? Ich schreibe gleich mal etwas zu mir, vielleicht bestärkt das den ein oder anderen.
Liebe Grüße

19.01.2020 20:41 • #310


Skorpio27
Zitat von Boehmi79:
Ja ich nehme schon lange Opipramol. Nur wirkt es nicht mehr so richtig.Mirtazapin habe ich schon genommen. Konnte gut von schlafen. Tagsüber brachte es gar nichts. Im Gegenteil.


Hallo, ich habe mal eine zeitlang 150 mg opipramol genommen zum escitalopram und hatte keine Probleme.... Nimmst du das sertralin mittlerweile? LG

19.01.2020 20:44 • #311


B
Nein. Ich bekomme mich nicht überwunden. Bleibe aber am Ball.

19.01.2020 20:50 • #312


Skorpio27
Zitat von Boehmi79:
Nein. Ich bekomme mich nicht überwunden. Bleibe aber am Ball.


Das ist sehr schade. Ich glaube das du nicht viel merken wirst, was die Nebenwirkungen betrifft durch das opipramol... Hast du schon versucht morgens das opipramol zu erhöhen? Ich habe Frühs zwischen 100 und 150 mg genommen ab und zu abends nochmal 50 mg es hat ganz gut geholfen, aber bei mir hilft lorazepam einfach besser... Ich nehme seit heute 25 mg sertralin! Zu meiner Geschichte.... Ich habe seit 2014 eine agoraphobie, gelegentlich Panikattacken und schlimmer Platzangst mit blöden Gedanken! Angefangen mit Medikamenten habe ich im Januar 2018 nach meinem Zusammenbruch, mit 20 mg Paroxetin enddosis waren 60 mg und auch erst bei 60 mg ging es mir relativ gut bis auf, das ich bei jeder Erhöhung 3 Tage lang Nebenwirkungen hatte ( schlimme Panikattacke, unendliches schwitzen nachts, Schwindel und extreme Gewichtszunahme) ich habe von Januar 18 bis Juni 18 meine Wohnung nicht verlassen, mit 3 Kindern war das mehr als schlimm! Im Juni verschrieb mir meine Ärztin erstmalig lorazepam 1 mg und Seit dem nehme ich es fast täglich! Da das Paroxetin mein puls extrem in die Höhe schoss musste ich ohne ausschleichen, wechseln auf citalopram 40 mg und hatte absolut keine Probleme, ich hatte null NW das half allerdings nicht so gut und ich wechselte auf escitalopram 30 mg eigentlich sind nur 20 mg erlaubt nun gut.... Ich kann tagelang ohne lorazepam auskommen und merke einfach das mir das escitalopram auch nicht wirklich half und ich seit den AD's horror mäßig zugenommen habe ohne verändertes essverhalten, 25 kg rauf... Absolut nervig! Deshalb solle ich nun auf sertralin wechseln... Sollte das escitalopram ausschleichen bis auf 10 mg und dann sofort rauf auf 100 mg sertralin. Ich habe jetzt binnen 1 Woche runter dosiert von 30 auf 15 mg ohne Probleme oder absetzterscheinungen.... Wie gesagt gestern das letzte mal 15 mg ESCI und heute erstmalig 25 mg sertralin.... Ich merke bisher keine NW ( klopf auf Holz) ich Wechsel immer mal wieder nebenbei zwischen opi 150 mg und Lora 1-3 mg....

So nun hab ich erstmal genug geschrieben.... Dieses mal hab ich glaube wieder zu viel über sertralin gelesen ich hab ehrlich gesagt so keine lust auf NW aber naja ich lass nichts aus! Mehr als hoffen kann ich nicht und bisher hatte ich nur mit dem Paroxetin Nebenwirkungen....

Vor was hast du genau angst wenn uch fragen darf?

19.01.2020 21:08 • #313


B
Ich bin eh ständig angespannt. Erfahrungsgemäß wird es durch Sertralin zunächst noch stärker. Und ich habe mal vier Nächte nicht schlafen können durch Sertralin. Ist aber alles schon was her.
Ich habe halt noch nie durchgehalten um zu wissen ob die Nebenwirkungen verschwinden.

Ich kann begleitend leider kein Benzo über mehrere Tage nehmen. Bin trockener Alk. und daher Suchtgefährdet. War schon einmal kurz vor einer Tavor Abhängigkeit.

19.01.2020 21:16 • #314


Skorpio27
Vlt kann ich dich ermutigen, sie mit mir zusammen zu nehmen? Ich nehme sie morgen erst den zweiten Tag, vielleicht magst du es einfach probieren und wir schreiben einfach weiter? vielleicht ist es gar nicht so schlimm, ich weiß wie furchtbar diese angst ist vorallem vor Medikamenten aber ich habe wirklich die Vermutung das es bei dir durch das opipramol, gar nicht so schlimm ist. Hast du mit deinem/er psychiater/in gesprochen oder einem Arzt, der dir diese verschrieb?

19.01.2020 21:21 • #315


Tripl
Hallo und danke der nachfrage..
Habe heute erhöht auf 100mg , an Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt außer starke Übelkeit und das ich total gerädert war .
Hab den ganzen tag geschlafen und muss um 5 aufstehen
Mal schauen wie die nächsten Tage werden, solange keine Erstverschlimmerung kommt wie bei den 50mg die ich damals hatte mache ich mir keinen Kopf .

Die Tavor habe ich noch nicht probiert, da immer die angst vor einer abhängigkeit sehr groß ist .

Und das mit der Angst von dem Tabletten nehmen hatte ich damals auch , ich hab mich so gesträubt gehabt mirtazapin zu nehmen , weil ich mir alles mögliche durchgelesen habe .

19.01.2020 22:02 • #316


B
Ja das wäre eine Idee.
Na ja was heißt geredet - bei den Fachärzten ist es immer das Problem das alles Schnell Schnell Zack Zack geht. Die haben ja kaum Zeit... Sie meinte das ich beides zusammen nehmen kann. Opi nehm ich ja schon 10 Jahre daher kann das eh nicht sofort weg.

Hmm. Nehme ich erst mal 12,5 oder direkt 25mg? 12,5 ginge ja eh nur mit Messer.

19.01.2020 22:06 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

Skorpio27
Zitat von Boehmi79:
Ja das wäre eine Idee. Na ja was heißt geredet - bei den Fachärzten ist es immer das Problem das alles Schnell Schnell Zack Zack geht. Die haben ja kaum Zeit... Sie meinte das ich beides zusammen nehmen kann. Opi nehm ich ja schon 10 Jahre daher kann das eh nicht sofort weg.Hmm. Nehme ich erst mal 12,5 oder direkt 25mg? 12,5 ginge ja eh nur mit Messer.


Ja, deshalb mach ich das auch ganz entspannt mit dem einschleichen und nicht direkt auf 100 mg wie es mir die Ärztin gesagt hat....
Wie viel mg nimmst du von dem opi?
Und vielleicht versuchst du erstmal die 12.5 mg.... Nimm die 12.5 mg sertralin und hinterher opi, glaub mir das wird nicht so schlimm, ich kenne das selbst aber mein innerer Schweinehund sagt dann immer sch. drauf, schlimmer geht immer ob mit oder ohne medi vielleicht hilft es dir wirklich zu wissen, das ich sie auch grade am einschleichen bin und du nicht allein bist damit.

19.01.2020 22:32 • #318


B
Ich nehme 50 mg Opi morgens.
Und 100 mg zur Nacht.
Nee ich soll Sertralin mit 25 mg beginnen und nach einer Woche auf 50 mg hoch. So war der Plan.
Auf Bedarf kann ich noch Dipiperon nehmen.

19.01.2020 22:36 • #319


Skorpio27
Zitat von Tripl:
Hallo und danke der nachfrage..Habe heute erhöht auf 100mg , an Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt außer starke Übelkeit und das ich total gerädert war .Hab den ganzen tag geschlafen und muss um 5 aufstehen Mal schauen wie die nächsten Tage werden, solange keine Erstverschlimmerung kommt wie bei den 50mg die ich damals hatte mache ich mir keinen Kopf .Die Tavor habe ich noch nicht probiert, da immer die angst vor einer abhängigkeit sehr groß ist .Und das mit der Angst von dem Tabletten nehmen hatte ich damals auch , ich hab mich so gesträubt gehabt mirtazapin zu nehmen , weil ich mir alles mögliche durchgelesen habe .


Ach herje das ist ja mies, den ganzen Tag geschlafen und so früh wieder raus aber das schaffst du *chakka*
Hattest du echt eine erst Verschlimmerung? Das macht mir wenig Mut haha aber egal da muss ich durch.... Wie lange hast du das mirtazapin genommen und in welcher dosis? Und wie hast du gewechselt?

Mensch du bist auch noch so jung.... Bei mir ging der Mist auch so früh los. Kennst du den Auslöser?

19.01.2020 22:38 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf