Pfeil rechts
3

X
Hallo zusammen,

leider habe ich aufgrund von Muskelzuckungen und Schwindel beim laufen eine Angststörung entwickelt. Dachte ich habe ALS und mich krass rein gesteigert über mehrere Wochen. Werde 27 Jahre alt im April und war bis vor kurzem boch sehr aktiv und lebensfroh. habe eine unfassbar tolle Freundin und Familie und dazu noch einen super Job. Privat und beruflich läuft alles bestens, bis auf mein riesen gesundheitliches Problem.

Letzte Woche Dienstag habe ich dann eine üble Panikattacke gehabt. Die letzten 5 Wochen geht es mir dauerhaft richtig dreckig. War im Krankenhaus und beim Neurologen. Dort wurde alles mögliche im Blut untersucht, Ultraschall von den Organen gemacht, Kopf MRT und Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen gemessen. Die Ärzte sagen ich bin gesund, obwohl ich mich nicht so fühle.

Der Psychiater hat mir nun Sertralin 50 mg verschrieben. Habe heute die 3 Einheit genommen. Kämpfe mit starker Übelkeit und fühle mich weiterhin echt dreckig und extrem schwach. Das Medikament scheint mir auch etwas zuzusetzen. Heute Nacht habe ich exakt 0 Minuten geschlafen, obwohl ich es fest probiert habe. Ich weiss, dass das Medikament solche Nebenwirkungen verursacht. Insbesondere der Schlaf setzt mir heute aber extrem zu.

Muss ich dadurch oder denkt ihr ich sollte die Behandlung mit Sertralin abbrechen? Könnt ihr mir Tipps geben und von euren Erfahrungen berichten. Kann mir aktuell 0,0 vorstellen das es mal besser wird.

14.03.2024 13:57 • 15.03.2024 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Was ich dir aufmunternd sagen kann ist, dass die Nebenwirkungen in der Regel mit der Zeit verschwinden. Ich habe circa 2 Wochen lang 25 mg Sertralin genommen, danach 50mg als Zieldosis. Ich hatte pro Dosiserhöhung 2 Wochen lang Nebenwirkungen, die jedoch dann verschwunden sind. Übrig geblieben ist eine leichte Übelkeit für etwa 30 Minuten etwa 2h nach der Einnahme. Damit konnte ich leben, da es mir die restliche Zeit dann merklich besser ging.

14.03.2024 14:04 • x 1 #2


A


Übelkeit und Schwäche durch Sertralin 50mg?

x 3


Frigga
Das wird besser, du musst nur durchhalten.

14.03.2024 14:08 • #3


aiden
Zitat von rednaxela:
Ich habe circa 2 Wochen lang 25 mg Sertralin genommen, danach 50mg als Zieldosis.


Hier genauso. Ich nehme sie jetzt seit ca. 3 Monaten, die Übelkeit hatte ich aber tatsächlich nur ein Mal bei der ersten Dosis. Ansonsten sind nur die Schlafschwierigkeiten geblieben, etwas extremer, als ich sie vorher hatte. Hab mich mittlerweile damit so gut es geht arrangiert, abends früh müde zu sein und morgens zu fiesen frühen Zeiten aufzustehen
Ich würde sagen, gib dir und dem Medikament Zeit, ansonsten ist natürlich dein Arzt immer der richtige Ansprechpartner

14.03.2024 14:13 • x 1 #4


X
Kann man möglicherweise was gegen die Schlaflosigkeit nehmen? Natürlich sollte man es mit dem Arzt besprechen, aber habt ihr Erfahrungen?

14.03.2024 14:29 • #5


rednaxela
Zitat von xxTxx:
Natürlich sollte man es mit dem Arzt besprechen, aber habt ihr Erfahrungen?

Ich hab seinerzeit Trazodon zum schlafen bekommen. Jeweils 25mg am Abend. Hat gut geholfen.

14.03.2024 14:46 • #6


Psychic-Team

H
Es wird besser. Ich nehme es seit 2 Wochen wegen einer Angststörung mit starken körperlichen Symptomen. Ich habe zum Glück fast keine Nebenwirkungen außer manchmal Kopfschmerzen und Übelkeit. Aber alles ist mir lieber als davor. Allerdings sollte man eigentlich bei einer Angststörung erst mit 25 mg anfangen und dann nach 10 Tagen auf 50 mg erhöhen. Das würde ich nochmal mit der Ärztin besprechen. Mir geht es seitdem echt besser. Fühle mich fast so unbefangen wie vor 2 Jahren. Außer heute… da hatte ich leider Nachts eine schlimme Attacke und heute morgen gehts mit dementsprechend schlecht. Ich schlafe seitdem manchmal auch schlechter und Träume wild. Aber alles besser als täglich schon mit einer Panikattacke aufzustehen.

15.03.2024 10:08 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf