Pfeil rechts
3

J
Beo, was heißt förmlich eingeschläfert, mit starkem Überhangeffekt? Du warst dann auch tagsüber schlapp?

08.10.2013 15:28 • #21


B
Jupp, ich wurde davon quasi am nächsten Tag
überhaupt nicht mehr richtig wach ...

... aber, hab geschlafen wie ein Murmeltier.

08.10.2013 15:48 • #22


A


Schlafmittel - Welchen Wirkstoff zum Durchschlafen?

x 3


Schlaflose
Bei allen schlafanstoßenden Antidepressiva ist es so, dass man in den ersten Tagen auch tagsüber mit Schwindel, Müdigkeit und Benommenheit zu kämpfen hat. Aber das legt sich nach ein paar Tagen und man fühlt sich tagsüber ganz normal und kann nachts gut schlafen.

08.10.2013 16:48 • #23


Schlaflose
Zitat von kalina:
Ich weiß nicht, ob Ihr schon mal Entspannungsübungen über längere Zeit unter Anleitung eines guten Therapeuten gemacht habt. (In der Gruppe schlafen da die meisten ein). Es klappt nicht sofort, man muss eine Zeitlang üben, aber irgendwann hat man den Dreh raus.


Ich habe etliche Entspannungskurse aller Art (autogenes Trainig, progessive Muskelentspannung, Yoga, Tiefentenspannung, Tai Chi, sogar Hypnose) unter fachlicher Anleitung gemacht, aber bei mir hat das genau den gegenteiligen Effekt. Sobald es losgeht bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche, Atemnot, und eine solche innere Unruhe, dass ich aufspringen und herumlaufen muss. Dass andere Kursteilnehmer der Reihe nach einschliefen und das Geschnarche losging, hat mich regelrecht aggressiv gemacht. Ich wäre denen am liebsten an die Gurgel gegangen.

08.10.2013 17:00 • #24


J
Vielleicht Tiefenentspannung anstatt Tief-Enten-Spannung Das kann ja dann auch nichts werden.
Nee, ich bin bei der Tiefenentspannung in der Mutter-und-Kind-Kur auch raus, vertrag das nicht, Kreislauf verabschiedet sich und tschüss.. Da sind dann welche eingeschlafen, da werde ich dann auch aggressiv.. diese Schnarchbeutel.

08.10.2013 17:18 • #25


B
Besser als Tiere quälen (Tiefentenspannung) ist

Achtsamkeitsmeditation vor dem Einschlafen ...

(Bodyscanübungen nach Joachim Faulstich etc.)

08.10.2013 17:32 • x 1 #26


Schlaflose
Ja, am Wasser sitzen und sich beim Entenbeobachten entspannen, das ist mehr nach meinem Geschmack.

08.10.2013 17:42 • #27


I
Ich habe auch mal einen Kurs autogenes Training an der VHS gemacht und das war für mich die Hölle. Ich konnte überhaupt nicht entspannen und in mir hat alles gekribbelt. Ich habe auch festgestellt, dass ich mich nicht vor einer Gruppe entspannen kann, die vielen Menschen machen mich nervös. Daher ist das nichts für mich.

Als ich mal in der Tagesklinik war, hatten wir auch Sport und da sollten wir einen anderen Teilnehmer massieren, um uns zu entspannen. Ich bin weggerannt, weil für mich so eine Nähe zu einem fremden Menschen unerträglich ist.

08.10.2013 17:56 • #28


B
Am Wasser einschlafen kann gefährlich werden
daher ist es besser . . .

08.10.2013 17:57 • #29


J
Body scannen.. das bringt mich wieder auf Ideen.....

oder man lässt auf sich aufpassen Beo, .. a u f p a s s e n..

08.10.2013 18:01 • #30


B
Huhu Jana

Body scannen ist nicht das was du denkst,
man(n)/frau macht das ganz alleine und
ganz ohne die Hände dabei zu benutzen.

08.10.2013 18:16 • #31


B
Ja, die Klopftherapie (auch Klopfakupressur
genannt) kann auch gut helfen . . . .

08.10.2013 18:55 • #32


K
für Shamus

08.10.2013 18:57 • #33


kyra96
Hallo Jana,
ich habe auch super Erfahrung mit Diazepam gemacht.
Sollte man aber nicht zu lange nehmen.
LG

08.10.2013 19:19 • #34


J
Hallo kyra und warum nicht zu lange?
Hört dann der Effekt auf oder weil man dann echt abhängig ist?

08.10.2013 20:09 • #35


kyra96
Man kann davon abhängig werden.
Es kommt ja auch auf die Dosis an. Ich habe damals die Dosis auch erst mal halbiert,
das hatte schon gereicht zum Schlafen.
Sprich da am Besten mit Deinem Doc drüber.
Mir haben die damals echt super geholfen.

08.10.2013 20:26 • #36


kalina
Zitat von Beobachter:
Besser als Tiere quälen (Tiefentenspannung) ist

Achtsamkeitsmeditation vor dem Einschlafen ...

(Bodyscanübungen nach Joachim Faulstich etc.)



Beo,

Bodyscan kenne ich auch.

Mein absoluter Favorit.

Wenn ich es schaffe, mich ganz auf die Übung einzulassen, dann bin
ich nachher total entspannt!

Ich hab das in einer Klinik in der Gruppe gelernt.
Ich mach das heut manchmal, wenn ich
abends gedanklich nicht abschalten kann. Hilft mir sehr gut.

Jana,

mit Wirkstoffen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

08.10.2013 22:40 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hmm.. der Begriff Bodyscan bringt mich persönlich völlig durcheinander, kann mich seit gestern Abend schon nicht mehr beruhigen (im Ernst). Da verselbständigen sich meine Hormone. Auch nicht Sinn der Sache..

09.10.2013 09:32 • #38


B
Huhu kalina

Ich hatte vor fünf Jahren damit angefangen (Forentipp war).

Habe es mit einem Buch von Jon-Kabat-Zinn gelernt. Übrigens
das einzige Buch dieser Art was ich besitze.

Ich habe die Übungen zwar für mich etwas abgewandelt, und
ich mache sie nicht konsequent regelmässig, aber sie helfen
mir sehr.

( PS: Faulstich war natürlich ein Fehler, meinte Jon-Kabat-Zinn
Gesund durch Meditation Achtsamkeit und Bodyscanübungen)

@ Jana :

Gemütlich hinlegen (möglichst Rückenlage).
Konzentriert über den Bauch atmen.
Dabei die Achtsamkeit auf den Körper lenken,
von den Füsen bis zum Kopf abscannen (sollte
15-20 Minuten dauern dürfen).
Auf die Gedanken und Gefühle achten, die dabei
immer abwandern (oft auf Probleme) wollen, und
dann immer wieder zur Übung zurückkommen.

Am Anfang wirkt das etwas komisch, und es braucht
auch eine längere Anfangsübungszeit.
Aber bald hilft es, sich selber kennen und kontrol-
lieren zu können, und diese Kontrolle beruhigt.

09.10.2013 09:59 • #39


J
Herzlichen Dank für die Erklärung Beo.., ja klingt als ob ich das mal testen könnte.

09.10.2013 10:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf