App im Playstore
Pfeil rechts
2

L

Lilablau123
Mitglied

163
14
36
Hallo! Ich hatte letztes Jahr eine agitierte Depression. Wurde auf Paroxetin 35 mg und Mirtazapin 15 mg eingestellt. Unruhe und Ängste wurden besser, aber ich hatte noch immer Probleme mit phasenweise schlechter Stimmung und Müdigkeit. Meine Ärztin hat vorgeschlagen das Mirtazapin auf 22,5 mg zu erhöhen, was ich vor 10 Tagen auch gemacht habe. Seitdem wieder vermehrt Unruhe, Zittern und die Stimmung wurde auch noch nicht wirklich besser. Kann es sein, dass die dosis 22,5 mg zu hoch ist? Hat jemand Erfahrung?

LG

21.02.2026 #1

9 Antworten ↓

Yuber
Ja, Mirtazapin macht in höheren Dosen eher munter - in kleineren Dosen eher müde.

x 1 #2

A

Probleme nach Mirtazapin Erhöhung

x 3

L
@Yuber Hmmm, was ich so gar nicht dauerhaft brauchen kann, ist diese Unruhe. Hoffentlich legt sich das noch 😟😢 Eigentlich wollte ich nur eine bessere antidepressive Wirkung.

Luce1
Zitat von Lilablau123:
Hmmm, was ich so gar nicht dauerhaft brauchen kann, ist diese Unruhe. Hoffentlich legt sich das noch Eigentlich wollte ich nur eine bessere antidepressive Wirkung.

ich nehme 45mg wegen starker Depressionen, ich musste einmal von 30mg auf 45mg, und ja, am Anfang war etwas mehr unruhe und das legte sich nach ein paar Wochen, Dein Koerper muss sich dran gewoehnen, gib ihm Zeit.

Zitat von Lilablau123:
Meine Ärztin hat vorgeschlagen das Mirtazapin auf 22,5 mg zu erhöhen

@Islandfan

TE moechte Mirta vor allem wegen Depressionen nehmen, ist im Moment ''erst'' auf 22.5mg - war es nicht so, dass

die antidepressive Wirkung erst ab 30mg eintritt?

Islandfan
Zitat von Luce1:
TE moechte Mirta vor allem wegen Depressionen nehmen, ist im Moment ''erst'' auf 22.5mg - war es nicht so, dass

die antidepressive Wirkung erst ab 30mg eintritt

Ja, die antidepressive Wirkung tritt tatsächlich erst bei 30 mg ein.

x 1 #5

L
Was ich jetzt bei den 22,5 mg spüre ist weniger Müdigkeit und Benommenheit. Ich hoffe, das andere gibt sich noch

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Luce1
Zitat von Lilablau123:
Ich hoffe, das andere gibt sich noch

ich druecke die Daymen, gerade b eim Einschleichen bzw. beim Erhoehen muss man leider Geduld haben, ich kenn das alles - ich drueck Dir aber ganz doll die Daumen

L
@Luce1 Nimmst du nur das Mirtazapin oder wie ich noch ein anderes Medikament?

Luce1

L
Ok, ich nehme ja noch zusätzlich Paroxetin

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore