App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

D

Die-Neue
Mitglied

2
Danke erhalten:
5

ich nehme seit ca. November 25mg Pregabalin morgens. Die ersten vier Tage hatte ich schlimme Nebenwirkungen Schwindel,benommen, wie betrunken.
Danach waren sie weg, aber ich bin der Meinung es zeigt auch keine Wirkung.
Bin schwer an Me/CFS erkrankt und wollte es versuchen gegen Schmerzen und Ängste.
Aber da es nicht wirkt möchte ich es absetzen und anderes versuchen.

Kann es trotzdem keiner Wirkung beim Absetzen Probleme machen?
Arzt meint 25mg ist so wenig kann ich einfach absetzten. . aber nachdem was man hier so liest . .mmmmh . . was meint ihr? Und wenn ja,wie? Gibt ja keine kleineren Kapseln.

Liebe Grüße

09.04.2026 #1

8 Antworten ↓

fourofour
hör auf deinen arzt

x 2 #2

A

Pregabalin kleine Dosis, trotzdem ausschleichen?

x 3

Sonja77
25mg ist auch eine viel zu niedrige Dosis um das sie wirklich Wirkung zeigen könnte,also gegen Schmerzen wirkt diese Dosierung ganz sicher nicht da es viel zu wenig ist

Jedenfalls zu deiner Frage
Ja 25mg kannst du einfach absetzen da sollte es keine Probleme oder Beschwerden geben

x 2 #3

D
@Sonja77
Ja, ich weiss das es zu niedrig ist normalerweise. Vielen mit mecfs hilft es in 25 und 50mg Dosierungen.
Aber ich will es auch nicht erhöhen wegen den Nebenwirkungen.

Bin etwas besorgt wegen dem aufhören,weil hier im Forum so viele schreiben das sie Probleme haben die letzten 25mg abzusetzen

D
@fourofour naja, wie viele hier wissen kann das auch nach hinten los gehen. Auch Ärzte sollten kritisch hinterfragt werden, sie sind ja keine Allwissende zwinkern

Sonja77
Zitat von Die-Neue:
@Sonja77 Ja, ich weiss das es zu niedrig ist normalerweise. Vielen mit mecfs hilft es in 25 und 50mg Dosierungen. Aber ich will es auch nicht ...

Also ich kann dir sagen das du bei 25mg keine Probleme beim absetzen haben müsstest genau aus dem Grund das du das medi nie hoch dosiert genommen hast
die Geschichten die du hier liest von den Problemen bei den letzten 25mg das sind alles Geschichten von Menschen die das viel höher dosiert eingenommen haben dann ist es was anderes und auch da gibt es Menschen die haben keinerlei Probleme beim reduzieren und absetzen

ich selber hab das medi jahrelang genommen in meinen spitzen Zeiten bei 300mg pro Tag konnte dann ohne Probleme von 300 auf 150mg reduzieren und hab davon gar nichts gemerkt und dann gleich von 150 auf null und hab auch da absolut nichts gemerkt
also es gibt auch positives Feedback und Geschichten und nicht nur Horror Geschichten was das medi angeht

und du hast absolut recht,man sollte Ärzte immer hinterfragen denn wir sind die Patienten und es ist unser Körper und nur wir wissen was uns gut tut und was nicht
das kann kein Arzt wissen denn der hat es ja nur auf dem Buch studiert und gelesen aber selbst nie Erfahrung damit gemacht

ich mach es immer aus eigenem Kopf und bin damit bestens gefahren und es geht mir super
hätte ich immer auf meine Psychiater gehört würde ich heute noch 4 verschiedene Medis nehmen

x 2 #6

D
@Sonja77 oh tausend Dank liebe Sonja, das macht mir Mut und morgen nehme ich es dann nicht mehr. Bin gespannt.

Ja genau das kann das Problem mit Ärzten sein. Mir ginge es heute noch viel schlechter hätte ich auf alles gehört bzw alles einfach gemacht.
Gerade bei komplexen Sachen ist da gesunde Vorsicht angebracht.
Liebe Grüße
Kerstin

x 1 #7

D
@Sonja77 Du hattest Recht! 😃 Hat problemlos geklappt. Vielen Dank nochmal fürs aufklären und dadurch Mut machen 😊🌺

x 1 #8

Sonja77
Zitat von Die-Neue:
@Sonja77 Du hattest Recht! 😃 Hat problemlos geklappt. Vielen Dank nochmal fürs aufklären und dadurch Mut machen 😊🌺

Freut mich das ich dir behilflich sein konnte dir auch Mut machen konnte und du es gut geschafft hast…..Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀 auf deinem weiteren Weg

x 1 #9

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore