App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

A

Aurecha
Mitglied

2
Danke erhalten:
4
Ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen und Dosierungen bei Ängsten und pregabalin so sind?
Ich nehme seid 12 Jahren escitalopram hab aber das Gefühl es wirkt nicht und ich kann es nicht absetzen weil ich auf Reduzierung extrem reagiere. Ich bin aktuell in einer schlimmen Angst und Panik Phase in meinem Leben und Psychiaterin hat mir jetzt pregabalin verschrieben. Erstmal nur 25mg abends nach einer Woche soll ich morgens und Abends 25mg nehmen. Ich hab die letzten Jahre 25kg abgenommen da ich damals durch keine kurze Gabe von seroquel zugenommen hatte und jetzt hab ich Angst das ich durch lyrica wieder zunehme (ohne übermäßig zu essen). Aber mich würde auch interessieren in wiefern vielleicht Änderungen bei euch eingetreten sind bezüglich der Angst?
Ich bin erst am 3 Tag der Einnahme und bisherige Erfahrung: erster Tag benommenes Gefühl zweiter Tag Schwindel
Heut Abend die dritte Dosis und bin gespannt wie sie dann morgen wirkt ?
Danke euch im Vorhinein

28.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Sonja77
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Als erstes muss ich dir sagen das ich auch durch das Lyrica extrem zugenommen hab in Verbindung mit dem Quetiapin und davor das Olanzapin all diese Medis und noch andere dazu also nicht alle zusammen haben bei mir mit den Jahren zu ganz extremem Übergewicht geführt ohne übermäßig zu essen und das Lyrica gilt ja auch als sogenannter dickmacher

Ich habe es lange genommen leider ohne jeglichen Erfolg also mir hat es absolut nicht geholfen in keiner Dosis ich hab zu erst 150mg genommen dann eine Weile 300mg und dann eine sehr lange Zeit wieder 150mg ich hatte es selbst von 300 auf 150 reduziert in einem Schritt
Und obwohl ich über Jahre gesagt hatte das es mir nicht hilft hatte man immer Angst davor es abzusetzen oder zu reduzieren da es bei mir keine weiteren Medis mehr gab die ich hätte probieren können hab alles durch

Da ich nun schon sehr lange stabil und symptomfrei und ohne jegliche Beschwerden bin hab ich vor circa 7 oder 8 Wochen ungefähr beschlossen damit aufzuhören und hab es auf eigene Faust einfach weggelassen und es geht mir nach wie vor sehr gut

Also ich hatte leider keine Wirkung davon

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und viel Glück das es für dich das richtige medi ist und es dir gut helfen kann

Liebe Grüße Sonja

A

Pregabalin bei Ängsten

x 3

H
Hallo,

also ich nehme seit mehreren Jahren, unter anderem, Pregabalin gegen meine Ängste. 150mg morgens und abends.

Mir hat es bei meinen Ängsten sehr gut geholfen, bilde ich mir zumindest ein. Allerdings muss ich sagen, dass ich stark zugenommen habe, aber da ist es wie bei Sonja77, es ist eine Mischung aus mehreren Medikamenten, die das begünstigt haben. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon immer mehr Gewicht hatte und es durch die ganzen Medikamente noch mehr wurde. Vor allem der Apetitt ist stark angestiegen mit dem Pregabalin.
Mittlerweile haben sich meine Ängste gebessert und ich möchte mit meiner Psychiaterin an eine Reduzierung gehen. Deswegen hoffe ich nun, dass ich zumindest ein bisschen abnehme.

Ich hab also gute Erfahrungen mit der Angstbekämpfung gemacht, allerdings negative bezüglich Zunahme.

Vielleicht solltest du es einfach beobachten und je nach dem reagieren. Ich kann verstehen, dass du Angst hast wieder zuzunehmen. Ich drück dir die Daumen, dass es hilft und du nichts oder nur wenig zunimst.

Liebs Grüßle,
Henrik

x 1 #3

A
Wie genau hat sich bei dir geäußert das es mit der Angst Hilft?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore