Pfeil rechts
1

L
Hallo Leute!

Auf Grund von Stress, Sorgen und Ängsten, hat mir mein Arzt jetzt Paroxat (Paroxetin) 40mg Filmtabletten empfohlen.

Ich bin 38 Jahre alt, männlich und hab mega Schiss davor eine Nebenwirkung sexueller Natur zu bekommen bzw. an Gewicht massiv zuzulegen.

Mir wurden 20mg täglich verordnet. Kann ich diese auch beispielsweise zum MIttagessen nehmen?
Grund: Ich frühstücke nicht (trinke nur meinen Kaffee).

Frage an die Männerwelt:

- Wie sind eure Erfahrungen mit Paroxetin und den Nebenwirkungen?
- Spezielle Frage: Wie ist es mit der Erektionsfähigkeit bestellt
- Spezielle Frage: Ist man unter Paroxetin sexuell abgestumpft?
- Habt ihr an Gewicht zugenommen?
- Wie lange habt ihr gebraucht, bis Paroxat gewirkt hat?

Ich nahm bisher 600mg Johanniskraut-Tabletten. An und für sich ein tolles Medikament. Aber im Sommer fühlt sich kaltes Wasser und kalte Gegenstände auf der Haut voll schmerzhaft an. Das hatte ich früher nie, erst seit kurzem. Mein Arzt hat mir daraufhin Paroxetin empfohlen.


Sollte es zu dieser sexuellen Nebenwirkung kommen, helfen PDE5 Hemmer (beispielsweise blaue Pille, Medikament)?

Gibt es Langzeitschäden von Paroxetin 20 mg?

07.05.2022 18:50 • 09.05.2022 #1


10 Antworten ↓


F
Zitat von lochmaschine:
Hallo Leute! Auf Grund von Stress, Sorgen und Ängsten, hat mir mein Arzt jetzt Paroxat (Paroxetin) 40mg Filmtabletten empfohlen. Ich bin 38 Jahre alt, männlich und hab mega Schiss davor eine Nebenwirkung sexueller Natur zu bekommen bzw. an Gewicht massiv zuzulegen. Mir wurden 20mg täglich verordnet. Kann ich diese ...



Im Beipackzettel, steht es jedenfalls

07.05.2022 19:00 • #2


A


Paroxetin Paroxat und der Sex Erektionen - Libido

x 3


Wofo
Nehme schon länger Paroxetin.
Immer morgens 60 mg ich hatte keine.
Probleme beim einschleichen aber.
Das bei jeden unterschiedlich gedauert.
Hat es 6 wochen ungefähr es wurde.
Besser am anfang kann es sein das die.
Libido gehemmt ist das legt sich mit der.
Zeit auch da hatte ich keine probleme.
Eher das gegenteil konnte länger als
Sonst ich schreib das auch ehrlich so.
Versuchen kann man es es soll dir ja.
Besser gehen bist du zurzeit in therapie

LG

07.05.2022 19:22 • #3


Wofo
Nochwas am bestens nach der mahlzeit.
Nehmen auf nüchternen magen hatte ich.
Danach immer bauchschmerzen mir.
Wurde auch gesagt morgens nach.
Frühstück einnehmen.

LG

07.05.2022 19:27 • #4


L
Danke für die Antworten schon mal!

Natürlich steht in der Gebrauchsanweisung alles erdenklich mögliche drinnen, was auftreten könnte.
Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, aber im Bereich des möglichen.

Meine Frage bezieht sich auf praktische Erfahrungen im Alltag, welche Nebenwirkungen eingetreten sind bei euch?

Und - verträgt sich Paroxetin mit ein wenig Alk. (ich meine jetzt max. 2 B. oder 2/4 Wein in Gesellschaft) ...

Wenn man nicht frühstückt, sondern nur Kaffee zum Frühstück konsumiert, welche Einnahme soll man wählen?

07.05.2022 20:04 • #5


Wofo
Bin nicht stolz drauf habe darauf aber.
Auch schon einiges an Alk. getrunken.
Jetzt nicht mehr aber grundsätzlich soll.
Man kein Alk. mit Antidepressiva.
Kombinieren kann denn Alk..
Verstärken oder das Antidepressiva.
Am besten mit denn behandelten.
Arzt besprechen Nebenwirkungen hatte.
Ich nicht wie gesagt auch im altag nicht.
Das ist bei jeden unterschiedlich kann.
Auftreten muss aber nicht.


LG

07.05.2022 23:35 • #6


L
Und mit anderen Nebenwirkungen? Müdigkeit ?

08.05.2022 18:26 • #7


Wofo
@lochmaschine

Wie gesagt keine Nebenwirkungen.
Kann auftreten muss aber nicht.
Und das Medikament muss sich erstmal.
Einspielen was leider ein bisschen dauern.
Kann alles weitere würde ich mit denn.
Behandelten Arzt besprechen ich.
Würde erst einmal 20 mg nehmen und.
Dann nochmal nach eine woche schauen.
Sollte ja erstmal eingeschlichen werden.
Und kannst dann schauen wie du drauf.
Reagierst wie du dich fühlst.
Dann rücksprache mit dem Arzt.

LG

08.05.2022 19:24 • x 1 #8


Mooky
Hi lochmaschine,

ich nehme Paroxetin seit 2014 und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Normalerweise beträgt meine Dosis 10mg täglich. Alle 1-2 Jahre brauche ich für kurze Zeit eine Dosiserhöhung und bin dann für 1 – 2 Monate auf 40 mg.
Da ich noch nie der Frühstücker war, nehme ich von Anfang an meine Tablette auf nüchternen Magen. Hatte noch nie Probleme damit.
Nebenwirkungen hatte ich in der Einschleichphase so einige: Durchfall, verstärkte Angst, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und extreme Unruhe. Diese waren aber nach knapp 2 Wochen vorbei und dann fängt das Medi langsam an zu wirken.
Jetzt kommen wir zum Thema Sex Das ist tatsächlich bei Paroxetin so eine Sache. Ich habe durch die Jahre die Erfahrung gemacht das es bei mir auf die Dosis ankommt. Bin ich in der Phase, in der ich auf 40 mg bin, ist Sex für mich fast nicht möglich. Lust ist da, Stehvermögen auch, aber es ist für mich schier unmöglich einen Orga. zu bekommen. Ich kann ohne Probleme 2 Stunden und dann gebe ich es irgendwann aus Ausdauergründen auf. Auf lange Sicht ist das etwas frustrierend.
Bin ich nach der Erhöhung nach 8 Wochen wieder stabiler, fange ich an langsam wieder auf 10 mg runter Zudosieren. Ab 20 mg täglich sind die Orga. Probleme weg und alles funktioniert es wieder ohne große Anstrengung.
SSRI sind bekannt dafür als häufige Nebenwirkung die sexuelle Dysfunktion zu haben, aber jeder Körper reagiert halt anders. Daher hilft bei dir nur ausprobieren.

LG
Mooky

09.05.2022 11:29 • #9


rednaxela
Zitat von lochmaschine:
Und - verträgt sich Paroxetin mit ein wenig Alk. (ich meine jetzt max. 2 B. oder 2/4 Wein in Gesellschaft) ...

Würde dir raten, die ersten Wochen, bis das Medikament eingeschlichen ist und der Körper sich dran gewöhnt hat komplett drauf zu verzichten. Da hast du genug mit Wirkung/Nebenwirkung zu tun und solltest deinen Körper nicht zusätzlich damit belasten. Die anfänglichen Nebenwirkungen werden nach ein paar Wochen verschwinden. Dann kannst du dich natürlich rantasten.

Ich habe kein Paroxetin, sondern ein anderes Medikament bekommen. Geschätzt wurde ich schneller betrunken als ohne. Und ich habe mehr gelitten am Folgetag (der Körper hat dann natürlich die morgendliche Tablette zu verarbeiten und kämpft noch mit dem Alk. vom Vortag. Ganz böse Kombi, glaub mir). Gegen ein paar B. oder 2-4 Gläser Wein sollte aber nichts einzuwenden sein. Taste dich aber vorsichtig ran und gebe nicht gleich Vollgas, da die Wirkung vom Alk. verstärkt wirken KANN.

09.05.2022 11:38 • #10


G
Zitat von Mooky:
Hi lochmaschine, ich nehme Paroxetin seit 2014 und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Normalerweise beträgt meine Dosis 10mg täglich. Alle 1-2 Jahre brauche ich für kurze Zeit eine Dosiserhöhung und bin dann für 1 – 2 Monate auf 40 mg. Da ich noch nie der Frühstücker war, nehme ich von Anfang an meine ...

kann das so unterzeichnen. Ich bin bei stabilen 20 mg und habe ausser der verzögerten Orgasmusfähigkeit keine Schwierigkeiten. Höhere Dosen wird es schwierig da der Lümmel taub wird.

Ich schlafe sehr gut, ich esse normal und nehme nicht zu!

09.05.2022 16:43 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf