Pfeil rechts
17

Catboy
nun steht ja in 2 monaten mein erster besuch beim psychiater an und ich nehme mal sehr an dass ich irgendwas verschrieben bekomme. ich tue mich schwer mit dem gedanken an ssri und die nebenwirkungen und würde mich dazu gern etwas austauschen.
einige threads hier habe ich schon durchgelesen und es wurde oft von einem libidoverlust unter ssri gesprochen, selten davon dass man davon nichts bemerkt.
ist diese nebenwirkung so häufig wie es scheint? kann sie auch weniger stark ausgeprägt und erträglich sein? kann ich den arzt darauf ansprechen dass mir das wichtig ist und nimmt er darauf rücksicht?
wie ist das mit dem dick werden. kann man das mit sport etwas eingrenzen?
wie sind eure erfahrungen damit?
würde ein arzt auf diese bedenken eingehen und man bleibt erstmal bei einem notfallmedikament gegen panik und macht die therapie? das ist auch etwas das ich in erwägung ziehe vorzuschlagen. ist das eine gängige herangehensweise?

ohne darüber informiert zu sein weiß ich garnicht was ich zu dem termin sagen soll. ich bin hin und hergerissen was diese medikamente angeht. ich lese dass sie helfen, auch gegen angst und angst ist ein größes problem was auch teilweise zum rückzug und zu isolation führt.
ich möchte das angehen um sozial und auf der beziehungsebene wieder offener zu werden. ich mag wieder wegfahren, zur ruhe kommen können (einfach nur kuscheln zb ist mir zu ruhig, da geh ich direkt in den denkmodus). irgendwie hab ich aber angst dass mein ganzes sexualleben den bach runtergeht mit solchen medikamenten und ich dann auf dieser ebene garkeine normale beziehung führen kann. mir ist sex in beziehungen sehr wichtig und ich denke mal bei anderen ist das ähnlich. hab irgendwie angst das funktioniert dann nicht mehr.

wie ist es euch so ergangen? gibt es auch leute bei denen der effekt auf die libido garnicht so schlimm war? wie weit verbreitet ist diese nebenwirkung denn in zahlen, dazu konnte ich absolut garnichts finden.

18.05.2023 17:55 • 10.06.2023 x 1 #1


25 Antworten ↓


igel
Hallo Catboy, Du wirst auch keine entsprechenden Zahlen finden, weil es zu der von Dir beschriebenen Problematik keine Untersuchungen und Erhebungen gibt. Ja, grundsätzlich können sich AD auf die Libido auswirken, müssen sie aber nicht. Selbstverständlich kannst Du Deinen Arzt darauf ansprechen. Vieles ist aber Kopfsache....wenn Du Dir einredest, entsprechende Probleme zu bekommen, dann kommen sie auch.

18.05.2023 18:07 • x 1 #2


A


SSRI und die Libido?

x 3


Catboy
und wie schaut das aus mit blutproben?
habe gehört dass manche ärzte das machen. ist das gang und gebe bei dieser art medikamente?
ich habe eine starke phobie vor spritzen. ich lasse auch ops, wurzelbehandlung, zähne ziehen etc ohne betäubung machen weil eine spritze für mich deutlich furchteinflößender ist als zöhne ziehen....
die wahrscheinlichkeit dass ich mich auf eine behandlung einlasse die mit regelmäßiger blutabnahme verbunden ist schätze ich nicht all zu hoch ein....

18.05.2023 20:38 • x 1 #3


igel
Ich bin kein Arzt aber ich denke, bei einer Langzeitbehandlung mit AD sollten bestimmte Werte schon kontrolliert werden.

18.05.2023 20:41 • #4


Catboy
das letzte mal habe ich 4 tage nichts gegessen und konnte nicht schlafen vor dem blut abnehmen. im krankenhaus musste extra der oberarzt kommen weil ich so panisch war...
da hab ich dann ein medikament gegen meine angst und kann an nichts anderes denken als an das nächste blut abnehmen. na super
naja gut.... da muss ich zur not mit ihr drüber sprechen....

18.05.2023 20:46 • #5


laluna74
Zitat von Catboy:
ich lasse auch ops, wurzelbehandlung, zähne ziehen etc ohne betäubung machen weil eine spritze für mich deutlich furchteinflößender ist als zöhne ziehen


Respekt

18.05.2023 20:56 • #6


laluna74
Zitat von Catboy:
und wie schaut das aus mit blutproben?
habe gehört dass manche ärzte das machen. ist das gang und gebe bei dieser art medikamente?
ich habe eine starke phobie vor spritzen.


Besorge dir emla salbe. Diese wird auch bei Kindern eingesetzt vor Blutentnahmen.

Diese Salbe nimmt dir zumindest jeglichen Schmerz bei der Blutentnahme.

18.05.2023 21:02 • #7


Catboy
Zitat von life74:
Besorge dir emla salbe. Diese wird auch bei Kindern eingesetzt vor Blutentnahmen. Diese Salbe nimmt dir zumindest jeglichen Schmerz bei der Blutentnahme.


ja.... hab das alles schon durch...
das wissen meine ärzte auch. wenn ich darauf vorbereitet werde dann kann ich zwar tagelang nicht schlafen aber ich bin in dem moment nicht so geschockt. ich hab zwar vielleicht nen nerfenzusammenbruch und heule aber bin selten agressiv. wenn mich wer dazu nötigt kann es aber auch sein dass ich dann ausraste.... das ist aber noch nie passiert weil ich das auch immer direkt auch so sage weil ich das ja selbst auch vermeiden will....
wenn ich dann mal seltenerweise zum blut abnehmen war dann war es garnicht so schlimm und trotzdem fängt das ganze beim nächsten mal von vorn an und ist extrem belastend....
diese salbe habe ich und sie betäubt auch aber wenn ich spritzen sehe ist einfach komplett vorbei... ich meide das wo ich kann und nur im absoluten notfall kommt das für mich in frage.

EDIT: sogar bei filmen muss ich wegschauen weil mich das so graut :/

18.05.2023 21:05 • #8


G
Zähne ziehen lassen ohne Betäubung? Uuuhhhfff.

Da musst du dir keine Sorgen machen wegen deiner Potenz. So richtig libidotötend sind erstens nur hohe Dosierungen, und dann gibt es auch eine (zwar relativ kleine), aber nette Auswahl an Medis, die keine Auswirkung oder sogar förderlich für die Potenz sind. Ich habe eine top Kombi in der Hinsicht.

Du kannst das ganz offen ansprechen in der Sprechstunde und dann nimmt der Arzt darauf Rücksicht bei der Auswahl der Medikamente.

18.05.2023 21:06 • #9


Catboy
Zitat von Maxo:
Zähne ziehen lassen ohne Betäubung? Uuuhhhfff. Da musst du dir keine Sorgen machen wegen deiner Potenz. So richtig libidotötend sind erstens nur hohe Dosierungen, und dann gibt es auch eine (zwar relativ kleine), aber nette Auswahl an Medis, die keine Auswirkung oder sogar förderlich für die ...

ja, hab das alles hinter mir. erst aufgeschnitten, wurzelbehandlung, später gezogen und dann hab ich nen stop gemacht weil sie den kiefer ausfräsen wollten aber da war den der punkt für mich erreicht an dem ich ohne spritze nicht mehr weiter wollte also wurde das dann nach dem ziehen so gelassen. habe damit auch ehrlich gesagt seit vielen jahren keine probleme und meine zahnärztin sagt dazu auch nicht all zu viel also ist es schon ok denk ich....

18.05.2023 21:08 • x 1 #10


G
@Catboy Woah krass. Ja eine Betäubung ist ja an sich nur notwendig, um die Schmerzen auszuhalten. Wenn du das aushältst ist das ja alles machbar

18.05.2023 21:10 • #11


laluna74
Also ich würde mich an deiner Stelle direkt hinlegen und die Augen schließen.

Dann kann auch wirklich nichts passieren.

18.05.2023 21:10 • x 1 #12


Catboy
Zitat von Maxo:
@Catboy Woah krass. Ja eine Betäubung ist ja an sich nur notwendig, um die Schmerzen auszuhalten. Wenn du das aushältst ist das ja alles machbar

weh tut das ja trotzdem extrem....
bin nur eben mit nadeln total komisch....
die krankenhauszeit war auch total schlimm. da hatte ich so einen zugang und weil durch den schon medikamente gegangen sind mussten die noch fürs blut extra stechen. das war richtig gruselig. ich war so froh als das alles vorbei war
das krankenhaus war wie eine folterkammer für meine spritzenphobie.

ja hinlegen und augen schließen. mich mach das ja dann zuhause schon wochen davor so fertig dass ich nicht mehr schlafe oder esse. zumindest war das bis jetzt immer so. dann komm ich tagelang nicht ins bett weil das schlafen mich gefühlt schneller zu diesem termin bringt als wenn ich einfach wach bleibe und deswegen schlaf ich vor angst dann einfach tagelang nicht mehr. dann komm ich an, bekomm panikatacken, nerfenzusammenbruch, heule nur noch. keine ahnung, passiert automatisch und auch wenn ich denke alles ist gut. spätestens im raum mit dem arzt ist psychisch total vorbei.

18.05.2023 21:16 • x 1 #13


rednaxela
Zitat von Catboy:
ist diese nebenwirkung so häufig wie es scheint?

Ich hab circa 9 Monate ein SSRI genommen und hatte keine Probleme die Libido betreffend. Auch hatte ich keine Probleme mit dem Gewicht. Die Nebenwirkungen sind allesamt KANN Nebenwirkungen, sie müssen nicht eintreffen.

Zitat von Catboy:
ist das gang und gebe bei dieser art medikamente?

Ich habe keine einzige Blutprobe während der Behandlung abgeben müssen.

18.05.2023 21:21 • x 1 #14


Catboy
Zitat von Gürteltierfan:
Ich hab circa 9 Monate ein SSRI genommen und hatte keine Probleme die Libido betreffend. Auch hatte ich keine Probleme mit dem Gewicht. Die Nebenwirkungen sind allesamt KANN Nebenwirkungen, sie müssen nicht eintreffen. Ich habe keine einzige Blutprobe während der Behandlung abgeben müssen.


ich hoffe das muss ich auch nicht. also bei einem mal könnt ich ja zähne zusammenbeißen und durch. regelmäßig wäre es nur echt sehr belastend :/aber gut wenn du das nicht musstest, ich hoffe dass ich das auch nicht muss

18.05.2023 21:24 • x 1 #15


rednaxela
Zitat von Catboy:
ich hoffe das muss ich auch nicht. also bei einem mal könnt ich ja zähne zusammenbeißen und durch. regelmäßig wäre es nur echt sehr belastend ...

Mir war, bis ich davon gelegentlich im Forum las, gar nicht bewusst, dass das gemacht wird. Wird wohl Mal gemacht um zu schauen, ob das Medikament wirkt. Da ich dies aber selbst gemerkt habe, dass es gut wirkt, war das wohl nicht nötig.

Bin beim Psychiater rein, mit dem Rezept raus, und so lief es so lange, bis mein Therapeut mich für so stabil hielt, dass er vorschlug, dass ich diese absetzen könnte.

Positiv bleiben und nicht alles zerdenken. Das wird schon.

18.05.2023 21:28 • x 2 #16


Catboy
@Gürteltierfan

ja ich hab auch hier davon gelesen und direkt hats mich bei der vorstellung geschaudert
aber ja du hast recht. ich sollte es einfach auf mich zukommen lassen.

18.05.2023 21:29 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von Catboy:
@Gürteltierfan ja ich hab auch hier davon gelesen und direkt hats mich bei der vorstellung geschaudert aber ja du hast recht. ich sollte es ...

Was ich dir empfehlen kann, solltest du ein Medikament verschrieben bekommen (den Tipp gab mir mein Therapeut):
Studiere den Beipackzettel nicht zu genau. Informiere dich nicht zu sehr über mögliche Nebenwirkungen im Internet.
Zum einen kann es sein, dass dadurch Angst vor der Einnahme entsteht und du dich nicht traust dieses zu nehmen, zum anderen, falls du dich doch traust, neigen Ängstler dazu, sich Nebenwirkungen auch einzubilden, die sie vorher gelesen haben.

18.05.2023 21:32 • x 2 #18


Catboy
Zitat von Gürteltierfan:
Was ich dir empfehlen kann, solltest du ein Medikament verschrieben bekommen (den Tipp gab mir mein Therapeut): Studiere den Beipackzettel nicht zu genau. Informiere dich nicht zu sehr über mögliche Nebenwirkungen im Internet. Zum einen kann es sein, dass dadurch Angst vor der Einnahme entsteht und du dich nicht ...


ich schau mir das zwar an, nehme das aber normalerweise nicht all zu ernst weil es bei den meisten medikamenten eher selten ist. ich bin hier nur über einen thread gestolpert wo quasi jeder das mit der libido geschrieben hat. manche sogar dass es nach dem absetzen blieb und ich hatte irgendwie den eindruck bekommen als sei das etwas das quasi fast immer auftritt. hätte ich das so in einem beipackzettel gelesen hätte ich es wohl ignoriert ^^

18.05.2023 21:35 • #19


rednaxela
Zitat von Catboy:
ich schau mir das zwar an, nehme das aber normalerweise nicht all zu ernst weil es bei den meisten medikamenten eher selten ist. ich bin hier nur ...

Ja, das Problem bei sowas ist, dass sich meistens nur die melden, die was negatives zu berichten haben. Nebenwirkungen oder wo das Medikament keine Wirkung zeigt. Es gibt durchaus viele Menschen, denen das Medikament sehr gut hilft. Die keine oder nur sehr geringe Nebenwirkungen hatten.

Ich hatte durchaus aushaltbare Nebenwirkungen mit SSRI. Circa 2h nach der Einnahme war mir für etwa 30 Minuten ein bisschen übel. Danach bekam ich Hunger. Das war's eigentlich. ‍️

18.05.2023 21:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf