App im Playstore
Pfeil rechts
5

P

Panikker
Mitglied

152
18
114
Hallo Medi Erfahrene,
ich nehme schon lange das SSRI Citalopram, seit über 1 Jahr reduziert auf 10 mg jeden 2. Morgen.
Abends nehme ich Mirtazapin zum Schlafen,
Gegen permanente Ängste und Panikstörung nehme ich bei Bedarf Opipramol 50-100 mg, in Extremtage auch mal
200-250mg.
Überall wo ich Medi-Plan vorlege (Hausarzt, Kardiologe, Psychiater) gab es keine negative Rückmeldung.

Jetzt in Klink war neuer junger Psychiater und sagte das Opipramol muss reduziert und bestenfalls ganz
abgesetzt/ausgetauscht werden. wegen der unerwünschten Kombination mit SSRI.

Ist hier jemand gefährliches Serotonin-Syndrom bekannt
Ob dies auch bei zweitätigem 10 mg. möglich ist?

Angeblich verstärkte Nebenwirkungen sei auch: QTc-Zeit-Verlängerung im EKG

Sind dies ernst zu nehmende Risikofaktoren, was mich als Paniker verunsichert und Ängst auslöst.

Wenn ich durch Bluddruck spitzen Panik bekomme, dann hilft mir dasOpipramol und möchte es nicht missen.

Danke für eurer Mitwirken und Antworten. 👋👋Panikker

18.03.2026 #1

17 Antworten ↓

Burn
Also bei einer niedrigen Dosierung und nur bei panikspitzen ist da eigentlich nichts zu befürchten
Zweitägigen 10 mg? Das wären ja gerade mal 20 mg Opi

A

OPIPRAMOL schädlich in Kompination mit SSRI ?

x 3

Schlaflose
Zitat von Panikker:
Jetzt in Klink war neuer junger Psychiater und sagte das Opipramol muss reduziert und bestenfalls ganz
abgesetzt/ausgetauscht werden. wegen der unerwünschten Kombination mit SSRI.

Ist hier jemand gefährliches Serotonin-Syndrom bekannt
Ob dies auch bei zweitätigem 10 mg. möglich ist?

SSRI und sedierende ADs wie Mirtazapin und Opipramol werden oft in Kombination verschrieben, also morgens das SSRI und abends das sedierende AD. Aber Mirtazapin und Opipramol gleichzeitig ist eher das gefährliche bezüglich Serotoninsyndrom. Hängt natürlich auch von der Gesamtdosis zusammen mit dem Citalopram ab, da alle drei einen Anstieg des Serotoninspiegels bewirken.

Molly1605
@Panikker wie viel Mirta nimmst du denn? Also 3 ADs in Kombination finde ich auch etwas schwierig. Mirta ist beruhigend und Opi auch. Opi wirkt bei Angstzustände meist zuverlässiger. Also citalopram und Opi ist sehr gängig und citalopram und Mirta auch aber ich frage mich warum alle drei? 🤔

P
Habe jahrelang zur Nacht Mirtazapin 15 mg. , bis im Dez. in Klinik erhöht wurde auf 30 mg.
Citalopram nehme ich 10mg. alle 2 Tage.
Dass Opipramol hatte ich als Bedarf für akute Angst/Panik dann nehme ich 50 oder 100 mg.
Mirta hilft mir zum Schlafen und das Opi nimmt Panikattacken meist sehr gut, ohne dass ich noch 0,5 mg Tavor benötige.
Das Citalopram wäre für mich vermutlich am einfachsten zum weglassen.
Gerne würde ich auf Alle verzichten können, was aber die labile Psyche/Gedanken nicht schaffen 😤

Molly1605
@Panikker also mich verwirrt leider die Medikamenten Kombi. Mirta zum schlafen macht in den höheren Dosierungen weniger Sinn, denn es wirkt bis 15 mg schlafanstoßend und bei 30 geht es dann schon in Richtung antidepressive Wirkung. Beim Citalopram habe ich tatsächlich noch nie gehört, dass man das nur alle 2 Tage nimmt? 😳 Und Opi gehen die Ängste ist natürlich super. Aber auch für den Schlaf ist es ja eigentlich gut. Wofür nimmst du denn das Citalopram? Das ist ja eigentlich auch für Depression und Angsterkrankungen.

x 1 #6

P
Citalopram sollte Ängste abbauen. War mal bei 30 mg vor 20 Jahren, dann 20mg und vor 3 Jahren wollte ich mal fanz weg komnen und habe angefangen zu halbieren und seit 2 Jahren 10mg nur noch jeden 2 Tag zum absetzen genommen.

P
Wie dass so ist vei Ärzte, wenn Verschreibung nichts verbessert, kommt 2.Medi dazu, dann noch 3. NOTFALL Bedarfsmedi. Und mit Hiffnung es hilft dir wirds probiert und bleibst dabei, weil die Phantasie vorgaukeln, ohne gibt's dir noch beschissener. Immerhin nahm ich nie was hartes vom Schwarmarkt, da hätte ich zuviel Panik was passiert.

Nick21
Zitat von Panikker:
Citalopram sollte Ängste abbauen. War mal bei 30 mg vor 20 Jahren, dann 20mg und vor 3 Jahren wollte ich mal fanz weg komnen und habe angefangen zu ...

Warum hast du das Citalopram nie ganz abgesetzt oder jeden Tag 10mg genommen?
Macht das nicht mehr Unruhe wenn man es nur alle 2 Tage nimmt?

x 1 #9

Nick21
Zitat von Panikker:
Wie dass so ist vei Ärzte, wenn Verschreibung nichts verbessert, kommt 2.Medi dazu, dann noch 3. NOTFALL Bedarfsmedi. Und mit Hiffnung es hilft dir ...

Da gebe ich dir Recht.
Ich hab in der Akutklinik damals auch ständig Kontra gegeben da ich 3 Medis bekommen sollte die ich am Ende nicht benötigt habe.

S
Das bisschen Citalopram kannst du getrost mit dem Opipramol kombinieren, da passiert nichts, zumal du das Opipramol ja auch nur Bedarfsweise nimmst.

Molly1605
Ok, ich verstehe aber das Citalopram schleicht man in der Regel etwas anders aus. Jeden zweiten Tag bringt Unruhe ins System, da es ein Medikament ist, dass durch sein aufgebauten Spiegel wirkt. Es immer einen Tag nehmen und dann wieder nicht verwirrt das System eher als dass es hilft. Absetzen dann eher jeden Tag die verringerte Dosis über einen gewissen Zeitraum und dann weiter verringern und wieder eine gewisse Zeit. So entwöhnt der Körper langsam und das Gehirn hat eine Chance sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Aber gut, das müssen natürlich deine Ärzte mit dir zusammen entscheiden, du nimmst es ja wirklich schon sehr lange. Da ist beim absetzen Vorsicht geboten und eine ärztliche Begleitung eh notwendig.

Das Opi wäre als Mirta Ersatz für die Ängste und schlafanstoßende Wirkung auch alleine eine gute Wahl. Mirta allein ist gegen die Ängste eher nicht so üblich. Also lange Rede kurzer Sinn ich würde auch zusehen, dass mit den Ärzten besprochen wird ein Ad auszuschleichen und das Opi beibehalten wird, da es die ja gut hilft

x 1 #12

P
Wollte von 2 auf 3 Tage runter kommen, oder nur 5mg. reduziert nehmen, aber es nie fertig gebracht, da dieser Rhythmus noch Sicherheit gaukelte.

S
Zitat von Molly1605:
Ok, ich verstehe aber das Citalopram schleicht man in der Regel etwas anders aus.

Man kann es auch durchaus ausschleichen, indem man nur jeden zweiten Tag eine Tablette nimmt.

P
@Molly ich danke dir für deine Kenntnisse mit Absetzen.
Wäre wohl besser gewesen anstatt Tagespausen, auf 5 mg. zu versuchen/testen.
Bin gerade sehr verunsichert wie ich weiter vorgehen. Hoch auf 10mg täglich oder nur 5 mg. Versuchen. Dazu braucht es jedoch eibe stabile zuversichtlich Phase/Lage die ich aktuell vermisse.

x 1 #15

P
Danke allen für ihre Erfahrungen und Meinungen.
Werde es morgen bei Hausärztin ansprechen, vielleicht kennt sie sich aus.
Versuche jetzt mit Meditation zur Ruhe zu kommen.
Bis morgen

x 1 #16

Molly1605
@silberauge klar man kann das machen. Man kann es auch einfach abrupt weglassen. Möglich ist das, aber schonend für den Körper ist das leider nicht. Und gerade bei so langer Einnahme ist ein anderer Absetzweg sicher angenehmer fürs System. Aber du hast natürlich recht, auch wenn es unüblich ist, machen kann man das durchaus 😊

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@Panikker besprich das am besten mit deinem Psychiater, da bekommst du hoffentlich dann einen guten Absetzplan. Das musst du ja zum Glück nicht allein entscheiden. 😊

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore