App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

G

goncalves72
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

Ich bin 53. Im Juni 2025 kam ich mit Angststörung in eine Tagesklinik. Es wurden 10 mg Escitalopram verabreicht. Im März fing ich an auszuschleichen. Es ging mir wieder gut. Seit gut 4 Wochen ohne es war alles top. Keine Probleme beim ausschleichen oder danach.
Seit 10 Tagen habe ich Krankheitssymptome. Bisschen Schnupfen, bisschen Husten aber starke Spannungskopfschmerzen und starker Kopfdruck. Die Ärzte sagen es ist ein grippaler Infekt. Dauert.
Mein Bauchgefühl sagt etwas anderes. Ist es die Psyche die zurück ist und solche Symptome machen kann. Jeder Tag ist gleich mit dem Kopf. Kennt das jemand? Danke.

23.05.2026 #1

13 Antworten ↓

-juli
@goncalves72 das kenne ich persönlich nicht von der Psyche und mit den Symptomen würde ich es auch eher als Infekt deuten. Man sollte nicht gleich alles, was mal etwas länger geht, direkt auf die Psyche schieben. Aber Stress kann die Genesung natürlich ungünstig beeinflussen und das ist es vielleicht. Ich hatte auch schon Infekte, die locker mal drei oder vier Wochen gehen. Allerdings ist mein Immunsystem durch verschiedene Umstände auch geschwächt.

A

Nach 5 Wochen Escitalopramabsetzung Krankheitssymptome

x 3

G
Ja ich hoffe auch es ist ein Infekt. Aber es tut sich halt gar nichts. Das kenne ich so nicht. Und dann die Ungeduld.

MeisterEder
Ich denke, du solltest deinem Arzt vertrauen.
Es klingt wirklich wie Symptome eines grippalen Infekts.
Nur so meine Vermutung.

x 1 #4

L
Es gibt eine sogenannte Absetzgrippe.
Man fühlt sich elend und krank. Absetzsymptome komme oft erst sehr zeitversetzt.
Natürlich könntest du aber auch gleichzeitig einen Infekt haben.
Wie hast du abgesetzt, in welchem Tempo? Immer halbiert? In welchem Zeitraum wurde abgesetzt - meist passiert das zu sportlich und zu schnell. Ärzte raten immer dazu alle 2 Wochen zu halbieren, damit wäre man in 4 Wochen fertig - das ist viel zu schnell.
Meist geht das dann, wie bei dir 4 Wochen gut, danach schlagen Absetzsymptome voll zu.
Ich wünsche dir dass es nur harmloser Infekt ist.

x 2 #5

G
Ja das kommt ungefähr hin. 2 Wochen 5 mg, dann 2 Wochen 2,5 mg , dann 1 Woche jeden zweiten Tag 2,5 mg. Dann weggelassen.

Wie lange kann das gehen mit den Symptomen? Keiner kann einem sagen, ob Virus oder Absetzsymptpme. Aushalten oder wieder Escitalopram nehmen?

L
Zitat von goncalves72:
Ja das kommt ungefähr hin. 2 Wochen 5 mg, dann 2 Wochen 2,5 mg , dann 1 Woche jeden zweiten Tag 2,5 mg. Dann weggelassen. Wie lange kann das gehen mit den Symptomen? Keiner kann einem sagen, ob Virus oder Absetzsymptpme. Aushalten oder wieder Escitalopram nehmen?

Ganz typisch falsches Absetzen, weil Ärzte das fälschlicherweise so empfehlen:(
Richtiges Absetzen wäre immer 10 % der letzten Dosis die Einnahmedosis reduzieren. Pro Reduktionsschritt ca. 2 Wochen. Es dauert dadurch natürlich lange, aber das wäre sicheren, symptomarmes Absetzen.
Ich habe für mein Absetzen jeweils um die 2 Jahre gebraucht.
Es bringt nichts schnell zu machen, und dann muß man wieder eindosieren, weil man es nicht aushält.
Es gibt hier lange threads zum Thema Absetzen von Escitalopram. Lies dich da mal ein.
Ich würde dir empfehlen eine kleine Menge wieder einzudosieren.
Eventuell 2,5 mg, und dann mal eine Zeit lang nehmen um dich wieder zu stabilisieren, und diese Menge dann langsam absetzen. Geht sehr gut mit der Wasserlösemethode.

x 2 #7

G
Ja ich denke auch das ich wieder einschleiche. Für einen Virus geht es mir schon sehr lange schlecht. Und es ist ja "nur" der Kopf. Keine anderen Grippesymptome.
Leider hab ich erst einen Termin im Juni beim Psychiater.

x 1 #8

L
NIcht zu hoch wieder einsteigen.
Manchmal ist es so, dass man bei wieder Einnehmen dann auch starke NW hat. Man weiß dann nicht ob man Absetzsymptome oder NW hat.
Also wirklich nur mal gering rantasten. Oft reicht wirklich eine kleine Dosierung und es geht einem nach wenigen Tagen besser.
Dein Psychiater wird dir sagen dass das nicht sein kann. Ist immer so.

x 2 #9

G
Also tendierst du zu 2,5 mg? Ich hätte wahrscheinlich 5 mg genommen.

L
Maximal 2,5 mg.

x 1 #11

kadisha
Würde mich hier Luciana 100% anschließen.
Denk aber dran, dass es zu einer Erstverschlechterung kommen kann. Der Körper muss sich auch dadran wieder gewöhnen

x 1 #12

G
Erstmal danke für die Antworten.
Wie sieht es denn mit Aushalten der Beschwerden aus? Sie müssen doch auch mal nachlesen.

kadisha
Das kann leider dauern. Man kann es nicht voraussehen.
Man sollte sich aber mit dem wieder eindosieren nicht zu viel Zeit lassen…..

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore