Pfeil rechts
2

Kmart
Servus,

wegen nicht mehr tolerierbaren Leberwerten werde ich auf Milnacipran umsteigen müssen, da es nicht über die Leber abgebaut wird. War vorher auf Mirtazapin, was aber in niedriger Dosierung fast nicht mehr anschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Es ist ja schon eine etwas andere Wirkstoffklasse und zumindest in D ziemlich neu.

MfG

18.04.2018 20:36 • 10.05.2018 #1


10 Antworten ↓


Skeletor
Zitat von Kmart:
Servus,

wegen nicht mehr tolerierbaren Leberwerten werde ich auf Milnacipran umsteigen müssen, da es nicht über die Leber abgebaut wird. War vorher auf Mirtazapin, was aber in niedriger Dosierung fast nicht mehr anschlägt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Es ist ja schon eine etwas andere Wirkstoffklasse und zumindest in D ziemlich neu.

MfG

Es ist ein selektives SNRI mit einem Verhältnis SERT zu NET von ungefähr 1:1. Im Prinzip ein sehr interessantes Medikament. Ich würde es aber mit irgendwas Sedierendem kombinieren, da es sehr antriebssteigernd ist.

19.04.2018 06:46 • #2


A


Milnacipran Erfahrungen

x 3


Skeletor
Zitat von Kmart:
wegen nicht mehr tolerierbaren Leberwerten

wodurch eigentlich? Durch das Mirtazapin?

19.04.2018 06:52 • #3


Kmart
Ok danke. Ja genau, das Mirtazapin muss der Auslöser sein, da in allen Untersuchungen (war sogar in der Lebersprechstunde einer Uniklinik mit x Untersuchungen) nichts patologisches gefunden wurde und nach Absetzen die Werte deutlich gesunken sind.

19.04.2018 13:13 • #4


Acanthurus
Hatte während der Einnahme von Mirtazapin auch einen beachtlichen Transaminasenanstieg.

19.04.2018 14:36 • #5


Kmart
Werde es morgen dann mal nehmen. Wünscht mir Glück

19.04.2018 19:39 • #6


E
ich wollte man hören, wie die nebenwirkungen anfangs sind? habe milnacipran auch zuhause, es allerdings bisher noch nicht nehmen müssen, da ich zurzeit ganz gut ohne ein medikament zurecht komme. hast du abrupt gewechselt?

28.04.2018 09:15 • #7


Kmart
Ne hab ausgeschlichen. Nehme es seit gut einer Woche und hab eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen. Gefühlt bin ich etwas kurzatmiger geworden bzw. mein Puls ist höher, aber das kann auch daran liegen, dass ich seit 2 Wochen kaum mehr Sport gemacht habe.

Wirkung: Recht schnell vermehreter Antrieb, komme viel leichter aus dem Bett. Stimmung war anfangs noch mies, aber wird jetzt immer besser.

28.04.2018 14:54 • x 1 #8


E
hey, ich wollte mal hören, wie es dir mittlerweile mit milnacipran geht? bei welcher dosis bist du angekommen? wie ist deine stimmung und was ist mit nebenwirkungen?

09.05.2018 08:49 • #9


Kmart
Hey, also ich bin immer noch bei 50 mg und werde wohl nicht erhöhen, weil es mir sehr gut geht im Moment. Sehr guter Antrieb, Stimmungsschwankungen sind fast weg und wenn sie kommen, dann sind sie weniger intensiv und gehen sehr schnell weg. Natürlich spielen auch die Rahmenbedingungen mit denke ich, also sehr gutes Wetter, kein Stress...Aber gerade der Antrieb war etwas, das ich vermisst habe.


Nebenwirkungen: Weiterhin keine Einzige. Keine Verdauungsprobleme, keine Unruhe, keine Blasenprobleme, kein gar nix. Sportlich bin ich absolut auf Höhe, kein erhöhter Blutdruck oder Puls. Auch was Libido angeht und vor allem sexuelle Funktionsstörungen: nichts. Alles wie gehabt.

09.05.2018 10:00 • x 1 #10


E
das klingt doch alles echt super und macht mir mut, wenn ich es als nächstes medikament testen werde. vor allem, weil es ja keine bzw. kaum einfluss auf die libido haben soll. leider haben solche medikamente, die sich darauf nicht negativ auswirken bisher keine wirkung bei mir gezeigt. insofern hoffe ich, dass es bei milnacipran anders ist danke für dein feedback!

10.05.2018 11:48 • #11


A


x 4




Dr. med. Andreas Schöpf