App im Playstore
Pfeil rechts
8

I

immermuede81
Mitglied

1
Danke erhalten:
4

wollte mal meine Erfahrung zum Absetzen bekanntgeben.

Bin 45m und nehme etwa seit dem 22 Lebensjahr Paroxetin, in unterschiedlicher niedriger Dosierung. Monatelang 10mg am Anfang und dann die meisten Jahre zwischen 2,5 und 5 mg in Tablettenform. Ich hatte immer mal wieder Absetzversuche unternommen, weil ich eigentlich ohne Medikamente auskommen möchte.

Die MG-feine Dosierung habe ich bei Tabletten immer mit dem großen Küchenmesser gemacht. Das geht mit bisschen Übung sehr gut, auf die Arbeitsplatten legen und mit einem großen Messen mittig ansetzen und mit einem Ruck feste durchtrennen. Auf die Weise konnte ich Tabletten auch gut vierteln.

Vor ein paar Jahren habe ich meine Ärztin angesprochen und gefragt, ob es die Tablette nicht in kleinerer Dosierung gibt, damit ich weiter absetzen und ausschleichen kann. Da hat sie mir das Paroxetin in Tropfenform vorgeschlagen. Ja, es gibt Paroxtin in Tropfenform!

Dann habe ich erst einmal paar Jahre mit den Tropfen weitergemacht und mein Körper hat sich daran gewöhnt. Nachdem dann immer wieder einmal Absetzversuche gescheitert sind, habe ich einen neuen Plan erstellt. Dieser Plan ist gerade in der Ausführung:

-11/25 - 04/26 4 Tropfen / MG
-05/25 - 06/26 3 Tropfen / MG
-06/26 - 08/24 2 Tropfen / MG
-Seit 1.9 1 Tropfen/MG

Die volle Wirkung der Reduzierung werde ich in paar Wochen und Quartalen merken, dann kann ich wieder berichten.

Man muss seinem Körper viel Zeit lassen, sich an eine neue Dosierung zu gewöhnen.

Ich kann noch mehr zu pflanzlichen Produkten und Sport berichten.

Ich hoffe, das ich es diesmal schaffe!

VG
Immermüde81

07.09.2026 x 4 #1

5 Antworten ↓

S
Zitat von immermuede81:
Ich kann noch mehr zu pflanzlichen Produkten und Sport berichten.

Welche pflanzliche Produkte kannst du denn empfehlen?

x 1 #2

A

Mein Absetzplan und aktueller Stand mit Paroxetin

x 3

meryem
Hy Immermüde,
Es gibt Paroxat doch nur minimal als 10 mg Tablette oder hast du sie selber geteilt?
Meine Absetzversuche scheiterten auch immer wieder.
Ich habe immer schnell reduziert, hatte Schwitzen in der Nacht. Ein halbes Jahr später kamen meine Depressionen dann immer wieder.
Ich bin derzeit bei 10 mg als Tablette und vier Tropfen von 20 mg.
Ich versuche es auch immer wieder zu reduzieren.

Lg

Kruemel_68
Zitat von meryem:
Es gibt Paroxat doch nur minimal als 10 mg Tablette oder hast du sie selber geteilt?

Erst lesen, dann fragen. Das hat er im Ausgangspost doch ganz ausführlich erklärt.

x 1 #4

Lbusch
Kann nicht viel dazu beitragen, möchte dir aber alles Gute und viel Erfolg wünschen 🥰

x 1 #5

meryem
@Kruemel_68 wer lesen kann ist klar im Vorteil 😄.
Warum ich das übersprungen habe....
Keine Ahnung.

x 1 #6

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore