App im Playstore
Pfeil rechts
66

Hi ich hatte schon mal gefragt wegen Medikamenten Einnahme und würde gern wissen wie hoch eure Dosis von quetiapin
( seroquel ) Einnahme ist falls es jemand nimmt. Bei mir zum schlafen. Danke

22.05.2025 07:02 • 29.05.2025 #1

81 Antworten ↓

@Jalea
Ich nehme 50 mg zum schlafen
Darf es aber bis 100 mg zum schlafen erhöhen

A

Medikament Queatipin Seroquel

x 3

Ich nehme 100 mg zur Nacht.
Allerdings nur deswegen, weil es furchtbar schwer ist, das Medi nach längerer (Jahre langer) Einnahmezeit wieder abzusetzen.
Der Körper gewöhnt sich anscheinend an diesen Wirkstoff als Knock-out-Einschlafhilfe.
Es kann leider so weit kommen, dass man ohne Quetiapin irgendwann gar nicht mehr schlafen kann.
Ich werde irgendwann noch einmal versuchen, etwas langsamer davon weg zu kommen.
Aktuell ist jedoch nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Ok. Danke für die Antwort. Das ist ja garnicht so wenig von der Dosierung ich bin noch drunter aber wollte es höher dosieren. Wie schnell wirkt es bei euch und wie fühlt ihr euch am nächsten Tag.

Bei mir dauert es etwa eine Stunde, bis ich dann merke dass ich jetzt ins Bett MUSS.
Ich warte immer so lange, bis nichts mehr geht.
Meistens schlafe ich dann auch schnell ein...
Ich habe keine Lust hin-und her zu rangeln, mich zu wälzen...

Ich hatte über ein Jahr 25 mg genommen. Hat mich total umgehauen und ich habe an die 11 Stunden geschlafen. Am nächsten Tag dann ganz schlimmen Hangover.

Habs dann mit einem Tablettenteiler halbiert und selbst das war noch viel für mich.

Habs dann nach über einem Jahr abgesetzt, ich hatte keine Probleme mit dem absetzen.

Ja ich find auch das die Tabletten eine ordentliche Wirkung haben.

Zitat von Greta__:
Habs dann nach über einem Jahr abgesetzt, ich hatte keine Probleme mit dem absetzen.

Bei der Dosierung, also dann 12,5 dürfte es auch kein Problem sein.
Ich bin von 400 retard runter auf 100 und dann war halt Schluß, weiter runter ging dann nicht mehr.
Habe 5 Tage und Nächte nicht geschlafen und bin zuletzt im Krankenhaus gelandet, wegen Erschöpfung.
Ich habe sie auch nicht nur wegen Schlafproblemen bekommen, wollte aber weg davon.

Oh das ist ja auch ganz schön heftig. Hoff es geht dir jetzt gut.

Zitat von Jalea:
Ja ich find auch das die Tabletten eine ordentliche Wirkung haben.

Kommt ja auch immer drauf an, bei welcher Diagnose man sie verordnet bekommt.
Ein reines Schlafmittel ist es ja auch nicht.

Quetiapin ist ein Medikament, das zur Behandlung von psychischen Erkrankungen eingesetzt wird. Es wird häufig bei Schizophrenie, bipolaren Störungen und Depressionen eingesetzt.
In der psychiatrischen Praxis wird es auch als Schlafmittel in niedriger Dosis eingesetzt.

Schau hier:
https://flexikon.doccheck.com/de/Quetiapin

Zitat von NoNameUser:
Bei der Dosierung, also dann 12,5 dürfte es auch kein Problem sein. Ich bin von 400 retard runter auf 100 und dann war halt Schluß, weiter runter ...

Jeder Mensch reagiert ja anders.
Ich habe es nur zum schlafen bekommen, nicht als Medikament bei/gegen Depression.

Ich hoffe das es dir besser geht!

Zitat von Greta__:
Jeder Mensch reagiert ja anders.

Auch das, ja.
Und auch nicht alle haben die selbe Diagnose, bzw. unterschiedliche Probleme für die man Q. verordnet bekommt.
Seroquel wird bei Patienten auch gerne Seroqual genannt.

Zitat von NoNameUser:
Auch das, ja. Und auch nicht alle haben die selbe Diagnose, bzw. unterschiedliche Probleme für die man Q. verordnet bekommt. Seroquel wird bei ...

Ich habe es als off-label zum schlafen bekommen, da ich gut 9 Monate schlimme Schlafstörungen aufgrund einer Depression hatte.

Ja bei mir ist es auch wegen dem Schlafen. Durch die Depression. Der Kopf denkt und dann kommen Ängste dazu und Panik. Und 3 oder 4 Std schlaf is auf Dauer auch nicht so toll. Danke für eure Antworten.

Ich habe es kurzzeitig zum schlafen genommen. Nach 2 Wochen 25mg dann keine Wirkung mehr

Habe es dann abgesetzt und grausame Absetzsymptome entwickelt.

In anderen Websites findet man dazu auch ähnliche Erfahrungen

Darf ich fragen welche Sympotme es beim absetzen waren? Ich schau aber auch gern mal auf die anderen Webseiten. Danke

@Jalea Wie lange nimmst du das Medikament? Wenn man fragen darf? Willst du es absetzen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Seid Februar erst. Im Moment noch nicht aber auf Dauer will ich es nicht nehmen. Hast du Erfahrung damit.

@Jalea Ja kenne mich schon sehr gut mit Medikamenten aus.

Was möchtest du den genau darüber wissen?

Zitat von Jalea:
Darf ich fragen welche Sympotme es beim absetzen waren? Ich schau aber auch gern mal auf die anderen Webseiten. Danke

Angst Panikattacken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore