Pfeil rechts

X
Hallo,

mein Psychiater hat mir aufgrund von sozialen Ängsten Opipramol 50 mg verschrieben, welche ich nun schon seit mehr als einem Monat regelmäßig nehme. Aber bis auf Müdigkeit verspüre ich keinerlei Wirkung im Kampf gegen meine eigentlichen Probleme(Zittern in der Öffentlichkeit, Nervosität, halt einfach soziale Angst).

Zumindest schlafen kann man ganz gut aufgrund der Müdigkeit, aber das wars dann auch schon.

Ist die Dosis zu niedrig oder gibt es für meine Probleme bessere Medikamente als Opipramol?

Das man die Ängste nur durch ein Medikament nicht weg kriegen kann ist mir klar, aber viele Betroffene berichten doch davon, dass sie mit Medikamenten wieder ganz normal aus dem Haus gehen konnten und dann draußen auch deutlich weniger Probleme mit den jeweiligen Symptomen hatten?

Und dies verspüre ich halt nicht mal im Ansatz, kaum bin ich aus dem Haus geht es wieder los mit dieser starken Unsicherheit und den Ängsten.

28.11.2012 03:58 • 28.11.2012 #1


3 Antworten ↓


K
Hallo, diese Medikament habe ich auch in diesern Dosierung mal ca. 2 Jahren lang genommen. Nur abends das ich schlafen konnten. Ich hatte dann für morgens noch ein anderes Medikament, frage am besten mal Deinen Nervenarzt. Ich weiß aber nicht mehr wie das hieß.... heute nehme ich morgens nur noch 150mg Venlafaxin.

Herzlich grüßt Dich kerze

28.11.2012 07:24 • #2


A


Medikament hilft nicht

x 3


Schlaflose
Opipramol ist ein sehr schwaches AD und 50mg ist eine sehr geringe Dosis. Meistens nimmt man 150mg (jeweils 50mg morgens, mittags und abends), man darf aber ambulant auch mehr nehmen. Sprich am besten mal deinen Psychiater wegen der Erhöhung der Dosis an.

28.11.2012 08:32 • #3


X
Gut, dann werde ich das mal beim nächsten Termin ansprechen.

Eventuell wäre ja Citalopram/Cipralex oder ähnliches besser für mich geeignet?

28.11.2012 15:20 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf