App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Angstmary

Angstmary
Mitglied

2
Danke erhalten:
4
ich habe mal eine Frage in die Runde bzw. an Betroffene.
Hat jemand während eines ambulanten Lorazepamentzugs schon mal eine Rezeptur von 0,25 mg in einer Apotheke als Kapsel herstellen lassen? Gibt es so etwas in Deutschland überhaupt?
Meine Frage kommt daher, dass man beim Vierteln einer 1 mg Tablette (vorausgesetzt, sie ist überhaupt dosisgleich teilbar, ist nicht bei jedem Hersteller so) nie genau 0,25 mg hat. Könnte im schlechtesten Fall 0 oder 0,5 sein.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße

08.05.2026 #1

7 Antworten ↓

Winny-lein
lorazepam 1 mg viertelbar +1 Die Teilbarkeit von Lorazepam 1 mg hängt vom Hersteller ab: Lorazepam neuraxpharm 1 mg Tabletten sind teilbar (gleiche Dosen möglich), während Lorazepam dura 1 mg laut PatientenInfo-Service nicht für eine Teilung (0,5 mg) vorgesehen ist. Die Einnahme erfolgt unzerkaut mit Flüssigkeit.Lorazepam neuraxpharm 1 mg: Tabletten sind in gleiche Dosen teilbar.Lorazepam dura 1 mg: Die Tabletten sind laut Hersteller nicht teilbar, um 0,5 mg zu dosieren.

Ich Viertel die schon seit geraumer Zeit und merke davon keine negativen Effekte.

A

Lorazepam ausschleichen mit 0,25 mg Kapseln möglich?

x 3

Angstmary
@Winny-lein vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal in der Apotheke angerufen, die machen das. Juhuuu.
Ich habe nämlich leider Probleme mit dem Vierteln (Neuraxpharm). Manchmal wirkt das Viertel, manchmal überhaupt nicht.

x 1 #3

Winny-lein
Um Lorazepam komplett auszuschleichen,wird oft auf Diazepam in Tropfenform umgestellt.

Angstmary
@Winny-lein ja, das hatte ich auch schon beim Arzt angesprochen. Er meinte, es würde keinen Sinn machen, da ich es zu kurz und zu niedrig dosiert genommen habe.
Ich muss es wohl so hinnehmen😏
Noch bin ich nicht stabil genug, wollte aber vorher wissen, welche Möglichkeiten zum Runterdosieren es gibt.
Zur Zeit nehme ich noch 30 mg Mirtazapin, das soll ich höher dosieren auf 45 und davon 15 mg morgens nehmen.
Da habe ich auch so meine Bedenken, wegen Müdigkeit.

Winny-lein
Zitat von Angstmary:
@Winny-lein ja, das hatte ich auch schon beim Arzt angesprochen. Er meinte, es würde keinen Sinn machen, da ich es zu kurz und zu niedrig dosiert ...

Ok ,dass tut mir leid.....mit Mirtazapin kenne ich mich nicht aus.
Bin momentan auch nicht so fit und geh nächste Woche in die Klinik.
Dir alles gute 🍀

x 1 #6

Angstmary
@Winny-lein Ich wünsche Dir Alles Gute und dass Dir der Klinikaufenthalt was bringt 🍀🍀🍀

x 1 #7

Winny-lein
Zitat von Angstmary:
@Winny-lein Ich wünsche Dir Alles Gute und dass Dir der Klinikaufenthalt was bringt 🍀🍀🍀

Danke,dir auch alles gute 🍀

x 1 #8

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore