App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

110

V
@Somatom Hey, war jetzt bei meinem Psychiater. Ich habe leider kein Medikament gegen die Unruhe oder Schlafstörung bekommen. Ich habe vorgeschlagen, dass ich Pregabalin 3x 100mg nehme anstatt 2x150mg vielleicht wird da die Unruhe besser. Allerdings hat er gesagt wenn es nicht besser wird, soll ich nächste Woche 60mg Duloxetin nehmen anstatt 30mg. Nun frage ich mich "was" besser werden soll dadurch? Die Unruhen und Schlafstörung? Werden die denn nicht mehr wenn ich Duloxetin erhöhe?
Er ist auch ab morgen im Urlaub deswegen weiß ich nicht so recht was ich tun soll, denn er hat gemeint ich solle entscheiden...

Somatom
Huhu Voldemord - ich finde es gut, dass du beim Psychiater warst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Aufteilung auf 3 x dir helfen könnte. Allenfalls musst du am Abend schauen weil du nimmst dir da 50 mg weg. (also wenn du bis dato am Abend 150 genommen hast).

Habe folgendes gelesen zu Duloxetin: Erwachsene – Anfangs 60 Milligramm (mg) einmal täglich. Manche Patienten beginnen mit 30 mg einmal täglich für eine Woche, bevor die Dosis auf 60 mg einmal täglich erhöht wird. Ihr Arzt kann die Dosis bei Bedarf anpassen . Die Tageshöchstdosis beträgt jedoch in der Regel 120 mg.

Also bist du noch nicht an der Standarddosis angekommen, da hat dein Arzt vermutlich recht. Weil ohne die Mindestdosis spürt man eigentlich mittelfristig nur die Nebenwirkungen.

x 1 #122

A

Jemand Erfahrung mit Duloxetin und Pregabalin

x 3

V
@Somatom Danke dir. Also das mit den Pregabalin habe ich mir so vorgestellt: ich steh ja jeden 2. Tag um 4uhr auf und da nehme ich schon die 1. Pregabalin. Die 2. wäre dann um ca 16-17Uhr. Und das würde ja in der Nacht nicht beruhigen. Ausserdem hat der Arzt gemeint dass wenn ich sie um 4Uhr direkt nehme, die am Nachmittag nicht mehr wirklich wirken und dann die Angst zurück kommt sozusagen. Deswegen lieber 3x 100mg das ist dann konstanter.

Genau 60mg ist die Standarddosis. Werden da aber nicht die Unruhen und Schlafstörungen doppelt so schlimm? Weil ehrlich zurzeit ist die innere Unruhe so schlimm dass ich noch nichtmal ruhig auf nen Stuhl sitzen kann...

x 1 #123

Somatom
@Voldemord es wird vermutlich doppelt so schlimm wenn man zu schnell einschleicht, lieber langsam, dass das System sich daran gewöhnen kann.

Beim 2. Mal mit Sertralin hatte ich 25 mg genommen, nach einer Woche 50 mg und das war für mich viel zu schnell. Beim 1. Mal bei meiner schweren Depression hatte ich gar keine Probleme damit, ich war froh um den Push. Ich war da wirklich nur noch lethargisch...

Am Schluss macht einfach der Versuch klug. Niemand kann sagen was geschieht, das einzige was wichtig ist, weitermachen und daran glauben. Dass du gute Fenster hast ist für mich ehrlichgesagt ein gutes Zeichen.

x 1 #124

V
@Somatom Was meinst du wie lange es dauert bis man bescheid weiß ob die Medikamenten nichts für einen sind? 6Wochen oder weniger?

Somatom
@Voldemord also ich empfehle immer mindestens 4 Wochen besser 6. ist bei jedem anders, zB merk ich bei mir dass die Wirkung zwischen 2 und 3 Wochen anfängt sich aber noch steigert.

Vergiss nicht dass bei jeder Erhöhung diese Frist wieder neu anfängt!

x 2 #126

V
@Somatom Hey ich muss dich leider nochmal nerven^^'

Also heute war es schon wieder so, dass ich um 5Uhr morgens die Duloxetin eingenommen habe mit Pregabalin und mir ging es richtig gut bis 9Uhr. Ich war motiviert,hab mich gefreut wie man sich als Kind vor Weihnachten freut,..etc. allerdings dann wieder 3std später der mega absturz mit Angstattacken, Depressionen und allem. Und leider bleiben diese negativen Gefühle dann den ganzen Tag über was ich nicht verstehe...

Würden da 60mg echt was bringen für die "positiven" Gefühle? Und mein Arzt sagte ja gestern, ich solle in einer Woche auf 60mg erhöhen falls es nicht besser wird. Nun wäre das nächste Woche Dienstag, was für mich schwerer wäre weils unter der Woche ist. Meinst du ich kann damit auch am Samstag beginnen bzw was würdest du machen?

Sonja77
Ja 👍 damit kannst du auch Samstag bereits anfangen das sollte kein Problem sein
Ein Versuch ist es wert
Heute ist Mittwoch und falls du bis Samstag keine Besserung spürst kannst du hoch gehen auf 60mg.

Liebe Grüße

x 1 #128

V
Zitat von Sonja77:
Ja 👍 damit kannst du auch Samstag bereits anfangen das sollte kein Problem sein Ein Versuch ist es wert Heute ist Mittwoch und falls du bis Samstag keine Besserung spürst kannst du hoch gehen auf 60mg. Liebe Grüße

Danke dir. Naja was heisst Besserung? Rein theoretisch geht es mir besser aber nur für 3std am Tag. 😅
lg

Sonja77
Zitat von Voldemord:
Danke dir. Naja was heisst Besserung? Rein theoretisch geht es mir besser aber nur für 3std am Tag. 😅 lg

🤣🤣🤣nimm es mit Humor und positiv
3 Stunden sind besser als nichts

x 1 #130

V
@Sonja77 Da hast du wohl recht 😆

x 1 #131

Somatom
@Voldemord ich fände am besten, wenn du die IST Situation jetzt akzeptierst wie sie ist. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass diese Fenster länger werden und nicht schlechter. Wenn du depressiv verstimmt bist, bist du auch richtig und es darf sein, niemand verurteilt dich. lachen

x 1 #132

V
@Somatom Heute leider wieder das gleiche Problem...Es sind immer exakt 5h bis die "Wirkung" nachlässt bzw. bis in mir eine mega Angst hochkommt, ohne dass es gründe dafür gibt, ich mich depressiv fühle etc...Das kann doch kein Zufall sein dass es immer exakt nach 5h passiert. Verstoffwechsel ich die Tabletten vielleicht zu schnell?

Somatom
@Voldemord nein eher weniger, deine Rezeptoren kommen einfach noch nicht nach, das muss umgebaut werden. Ich denke du kannst den Versuch zum Erhöhen bald wagen. dann aber wieder 4-6 Wochen warten. Der Mist braucht einfach IMMER unglaublich viel Zeit.

x 1 #134

V
Nehme seit gestern ja 60mg. Die Nacht hatte ich einigermaßen gut geschlafen, allerdings sind meine Ohren seit heute morgen mega empfindlich und habe ein ständiges "brummen" fast wie ein dumpfer Tinnitus im Kopf...Und die Ohren brennen innen.

V
Zitat von Voldemord:
Nehme seit gestern ja 60mg. Die Nacht hatte ich einigermaßen gut geschlafen, allerdings sind meine Ohren seit heute morgen mega empfindlich und habe ein ständiges "brummen" fast wie ein dumpfer Tinnitus im Kopf...Und die Ohren brennen innen.

also tatsächlich ist dieser "Tinnitus" oder ich nenne es mal "dumpfes Brummen" hinter den Ohren und im Kopf so schlimm dass ich mich hinlegen musste und meine beiden Ohren fühlen sich innen richtig gereizt...

Somatom
Du hast einigermassen gut geschlafen, ist doch grossartig?

x 1 #137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Somatom
So ohrgeräusche hatte ich auch einmal beim einschleichen von citalopram

x 1 #138

Burn
Wie wäre es denn die Medis nicht um 5 Uhr zu nehmen?

x 1 #139

V
Zitat von Burn:
Wie wäre es denn die Medis nicht um 5 Uhr zu nehmen?

In welchem Zusammenhang meinst du das? Laut meinem Arzt soll ich sie direkt nach dem aufstehen nehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore