dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Gerade mit Duloxetin / Cymbalta konnte ich bei anderen Mitpatienten gute Erfolge beobachten / mitbekommen. Das muss wohl das Lieblingsmedikament der Uni-Klinik gewesen sein. Bei ganz besonders gebeutelden Patienten auch in Kombination mit Lithium. Bei einer älteren Dame war ich wirklich platt, wie die sich wieder erholt hat. Die hat wirklich gezittert wie Espenlaub und konnte kaum richtig essen ohne zu kleckern...und wurde wieder so toll und auch aktiv. Die ist wirklich wieder aufgeblüht. Die haben da in der Uni Klinik wirklich das eine und andere Wunder vollbracht.
Ich hoffe ja auch sehr dass es mir hilft. Ich meine es gibt ja schon positives zu berichten z.B. dass ich(bis jetzt) keine Albträume hab was anfangs meine Angst war. Und ausserdem fühle ich mich mit dem Medikament(oder einfach nur weil ich kein Amitriptilyn mehr nehme) körperlich "fitter" und hab nicht mehr so viele Wortfindungsstörungen.
Zitat von Somatom:
Wie schaut es aus mit Notfallmedikamenten? Tavor, Alprazolam, Valium und was es sonst noch für Benzos gibt? Zumindest nur auf die Nacht, dass du mal schlafen kannst und in Rücksprache mit dem Arzt.
Das habe ich bis jetzt mit ihm noch nicht besprochen gehe am Dienstag erst wieder hin. Das Problem ist bei mir dass ich so ein "Notfallmedikament" schnell mal täglich nehme weil ich damit dann besser schlafen kann..
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
126918
Aber wenn hier wirklich der Schlaf das größte Problem ist,dann finde ich ein Benzo die falsche Wahl denn die beruhigen zwar sind aber nicht als Schlafmittel gedacht
Wieso lässt du dir nicht ganz einfach ein Schlafmittel verschreiben?da gibt es ja eine enorme Spannbreite von ganz leicht bis sehr stark Du könntest ja mal mit einem ganz leichten anfangen Also kein AD sondern ein Schlafmittel
•
A
Jemand Erfahrung mit Duloxetin und Pregabalin
x 3
V
Voldemord Mitglied
23
Danke erhalten:
64
Aber wenn hier wirklich der Schlaf das größte Problem ist,dann finde ich ein Benzo die falsche Wahl denn die beruhigen zwar sind aber nicht als Schlafmittel gedacht Wieso lässt du dir nicht ganz einfach ein Schlafmittel verschreiben?da gibt es ja eine enorme Spannbreite von ganz leicht bis sehr stark Du könntest ...
Ja das wäre auch eine Idee zusätzlich ein Schlafmittel zu nehmen. Also das mit dem Schlaf ist "zurzeit" das Problem. Es hört sich echt kompliziert an, aber als ich Amitriptilyn genommen habe konnte ich schlafen aber NUR wenn ich keine Angst hatte. Mit Angst konnte ich selbst da nicht schlafen. Nun kann ich aber wegen "Unruhe" nicht schlafen. Sobald bei mir eine Angstattacke beginnt, wird es eh wieder schwer. Ich bräuchte ein Mittel was mir die Angst nimmt und mich zusätzlich schlafen lässt wie ein Baby das wäre gut^^
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
126918
Ja das wäre auch eine Idee zusätzlich ein Schlafmittel zu nehmen. Also das mit dem Schlaf ist "zurzeit" das Problem. Es hört sich echt ...
Das berühmte „Wundermittel“ich glaub sehr viele hier suchen das…ich hab es früher leider auch sehr sehr lange gesucht aber nie gefunden
naja meines war nur eine Idee die vielleicht für den Moment etwas Erleichterung verschaffen würde
bei den allermeisten Psychopharmaka braucht man halt Geduld bis sich der Körper daran gewöhnt hat und erst dann weis man ob es hilft oder eben nicht
ich wünsche dir viel Kraft
•
x 1#104
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Voldemord das wäre Amitriptylin ab 75 - 100 mg. Genau für so was nehme ich das Präparat.
•
x 1#105
V
Voldemord Mitglied
23
Danke erhalten:
64
So Leute, ich muss euch leider wieder die Ohren voll heulen...
Ich bin grade etwas gelaufen, was ich eigentlich jeden 2. Tag mache, allerdings war ich seitdem ich Duloxetin nehme nicht mehr laufen. Und ich habe mich richtig beschissen gefühlt.. 1. War ich übelst nervös, habe ständig gegrübelt und mir gedacht was die anderen Leute von mir denken. 2. Habe ich einen mega hohen Blutdruck und mein ganzer Kopf und Ohren haben gepocht. 3. Habe ich beim laufen, was mich eigentlich entspannt, übelst starke Depressionen entwickelt. Ich weiß auch nicht warum ich steh echt kurz vorm heulen ich weiß nicht warum ich mich so fühle...Amitriptilyn haben zwar meine Ängste nicht gelöst, aber solche Probleme hatte ich nicht. Mir kommts vor als ob ich nie wieder glücklich sein kann als ob mein Körper keine Glückshormone mehr ausschütten kann...
•
V
Voldemord Mitglied
23
Danke erhalten:
64
@Somatom nimmst du NUR Amitriptilyn und wenn ja weswegen genau? Hast du da keine Wortfindungsstörungen und musst lange für ein Satz überlegen?
•
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Voldemord ja nur Ami mit 100 mg. Ich habe eine Generalisierte Angststörung seit 14 Jahren. Doch das habe ich, aber ich habe gemerkt, nur wenn auch Ängste aktiv sind. Sobald ich Tiefenentspannung fühle kann ich ganz normal denken und sprechen. 👍🏻
•
x 1#108
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Voldemord ich glaube wirklich das ist wegen dem Ami das du nicht mehr nimmst. Die Symptome hast du erst seit dem Aussetzen?
•
x 1#109
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
243
@Somatom nun mach ihn mal nicht noch wuschiger, als er schon ist 🥴
•
x 1#110
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Gedeon irgendwie versuche ich ihn etwas zu beruhigen 😕
•
x 2#111
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
243
@Somatom 🙋♂🤦♂okay...ist bei mir dann wohl in den falschen Hals geraten. Ich dachte gerade, du willst ihm das Amitriptylin wieder schmackhaft machen. Ich halte mich dann auch fortan hier raus. Es ist alles gesagt, oder? Durchhalten und /oder entscheiden muss Voldemord sowieso selber.
•
x 2#112
V
Voldemord Mitglied
23
Danke erhalten:
64
@Voldemord ich glaube wirklich das ist wegen dem Ami das du nicht mehr nimmst. Die Symptome hast du erst seit dem Aussetzen?
Ja die habe ich erst seitdem ich Ami abgesetzt habe. Ich habe zwar auch 1-2 Vorteile z.B. das klarere Denken und Sprechen seitdem ich Ami abgesetzt habe und Duloxetin nehme aber es ist schwer abzuwiegen was jetzt "besser" ist...Vielleicht braucht das Duloxetin wirklich noch Zeit ich würde halt gerne wissen ob man sich dann so "ruhig" fühlt wie bei Amitriptilyn.
Zitat von Gedeon:
okay...ist bei mir dann wohl in den falschen Hals geraten. Ich dachte gerade, du willst ihm das Amitriptylin wieder schmackhaft machen. Ich halte mich dann auch fortan hier raus. Es ist alles gesagt, oder? Durchhalten und /oder entscheiden muss Voldemord sowieso selber.
Danke dir für das Gespräch hat schon gut getan mit jemanden über meine Probleme zu schreiben echt vielen dank an euch
•
x 2#113
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
662
@Somatom darf ich fragen ob du auch Ami seid 14 Jahren nimmst?
•
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Burn klar. Ich hatte zuerst 5 Jahre Sertralin, dann mal pause 2 Jahre, dann Citalopram, Paroxetin, Sertralin wieder (ging gar nicht mehr) und dann Ami seit 4 Jahren…
•
x 1#115
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Voldemord guten Morgen, wie war deine Nacht?
•
x 1#116
V
Voldemord Mitglied
23
Danke erhalten:
64
@Voldemord guten Morgen, wie war deine Nacht?
Hi, habe leider nur 3 std geschlafen..bin dann für 4std zur arbeit und habe dann nen Mittagschlaf machen müssen weil es nicht anders ging. Muss das wohl bis Di so aushalten.
•
x 2#117
Somatom Mitglied
1
Danke erhalten:
210
@Voldemord 3 h ist zwar nicht optimal, aber besser als gar keinen Schlaf!
•
x 1#118
V
Voldemord Mitglied
23
Danke erhalten:
64
Hey Leute, muss mich leider wieder zu Wort melden.
Also der Schlaf ist immernoch sehr beschissen. Heute morgen habe ich Duloxetin genommen und mir ging es nach ca 3std richtig richtig gut. Allerdings danach wieder das extreme "Down"..Hatte mega ängste bekommen, war aufeinmal voll traurig obwohl es kein Grund gab, aber das schlimmere ist(darum melde ich mich auch grade), ich habe seit ca 4std ein sehr großen Druck auf der Brust und innere Unruhe, als ob ich ein Marathon gelaufen bin.. Mir ist leider auch dadurch richtig übel. Leider habe ich auch kein Blutdruckmessgerät zuhause wo ich jetzt nachschauen könnte. Könnte das von den Tabletten kommen? Wenn ja wie kann das sein wenn sie doch 24h wirken und ich das heute morgen nicht hatte? Ich habe dieses Gefühl meist nachmittags und das hört auch nicht auf...Selbst wenn ich entspannt sitze und ein Buch lese muss ich tief einatmen und ausatmen wegen dem Druck...
Das is echt alles Mist...Jedesmal wenn ich mich morgens (was nicht täglich ist) richtig gut fühle denke ich mir, "nice jetzt wirken die Medikamente jetzt habe ich es geschafft" und 3h später das komplette Gegenteil...Dadurch bin ich so zwiegespalten ob sie die richtigen sind oder nicht...
Ich erinnere mich als ich AD's eingeschlichen habe. Da gibt es so Fenster die gut sind und ich dachte gut es wird, dann wieder down. Für mich war das immer ein Zeichen, dass es anfängt zu wirken.