App im Playstore
Pfeil rechts

N

Noraaa
Mitglied

1
seit einigen Wochen geht es mir gesundheitlich leider sehr schlecht. Seit genau zwei Wochen sind die Beschwerden besonders akut.
Ich leide unter plötzlich auftretenden, teilweise sehr starken Kreislaufproblemen mit Schwindelattacken, Herzrasen, Schweißausbrüchen und starker Übelkeit. Hinzu kommen teilweise Taubheitsgefühle sowie ausgeprägte Angst- und Panikzustände während dieser Episoden. Die Beschwerden treten unterschiedlich häufig auf – manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur einmal und teilweise auch nicht täglich.

Inzwischen wurden bereits mehrere Untersuchungen durchgeführt, unter anderem MRT, CT und EEG, ohne dass eine körperliche Ursache für meine Beschwerden festgestellt werden konnte. Alle Blutwerte etc sind ebenfalls in Ordnung.
Nach längerer Recherche bin ich deshalb auf das Thema Panikattacken gestoßen und erkenne mich in den beschriebenen Symptome wieder.

Da ich bereits seit längerer Zeit mit psychischen Belastungen zu kämpfen habe und in meinem Leben durch div. Schicksalsschläge einiges verarbeiten musste, könnte das sein.

Ich möchte gerne wissen. Hat jemand von euch ähnliche Symptome? Könnte das zu einer Panikattacke passen? Die Ärzte sind ratlos und ich nämlich auch… Fakt ist, dass ich mich nicht mehr traue das Haus zu verlassen.

Liebste Grüße Nora

08.09.2026 #1

3 Antworten ↓

G
Es klingt stark danach.

Eine Panikattacke ist eine kurze Phase extremen Leids, extremer Angst oder Furcht, welche plötzlich einsetzt und von körperlichen und/oder emotionalen Symptomen begleitet wird.
Panikstörungen sind wiederkehrende Panikattacken, die zu einer übermäßigen Angst vor zukünftigen Attacken und/oder zu Verhaltensänderungen führen, mit denen Situationen vermieden werden sollen, die einen Anfall auslösen könnten.

Bei einer Panikattacke tritt plötzlich starke Furcht oder intensives Unbehagen auf, sowie mindestens 4 der folgenden körperlichen und seelischen Symptome:

Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
Ein Gefühl des Erstickens
Schwindel, Schwanken oder Ohnmacht
Angst zu sterben
Angst, verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren
Derealisations- oder Depersonalisationsgefühle, Gefühl der Entfremdung von der Umgebung
Hitzewallungen oder Schüttelfrost
Übelkeit, Bauchschmerzen oder Durchfall
Taubheitsgefühle oder Kribbeln
Herzklopfen oder erhöhte Herzfrequenz
Atemnot oder das Gefühl, erstickt zu werden
Schwitzen
Zittern oder Schütteln

Obwohl Panikattacken unangenehm und zeitweise extrem sein können, sind sie nicht gefährlich. Die Symptome erreichen in der Regel innerhalb von 10 Minuten ihren Höhepunkt und verschwinden innerhalb von Minuten, sodass der Arzt die Symptome möglicherweise nicht direkt beobachten kann.

Quelle und noch mehr Info hier, Ausgabe für Patienten:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psyc...v747238_de

A

Ist es eine Panikattacke?

x 3

N
@Gedeon vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche und hilfreiche Rückmeldung. Das hilft und "beruhigt" mich sehr.

Schlaflose
Zitat von Noraaa:
Ich leide unter plötzlich auftretenden, teilweise sehr starken Kreislaufproblemen mit Schwindelattacken, Herzrasen, Schweißausbrüchen und starker Übelkeit. Hinzu kommen teilweise Taubheitsgefühle sowie ausgeprägte Angst- und Panikzustände während dieser Episoden. Die Beschwerden treten unterschiedlich häufig auf – manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur einmal und teilweise auch nicht täglich.

Genau so waren meine Panikattacken vor 40 Jahren, bis auf die Übelkeit und Taubheitsgefühle. Aber nach einigen ärztlichen Untersuchungen, die keine organische Ursache fanden und ich trotz allem nie ihn Ohnmacht fiel oder starb, habe ich die Attacken einfach über mich ergehen lassen, ob zuhause oder irgendwo außer Haus. Im Laufe der Zeit wurde die Attacken seltener und schwächer und hörten nach 6 Monaten ganz auf.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore