App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Leute,

Ich musste vorhin den Rettungswagen rufen. Ich bin aus dem Schlaf aufgewacht mit Atemnot, Herzklopfen,Schweißausbrüche,Schwindel als würde ich gleich sterben (Todesangst) so hat es sich angefüllt. Der Rettungsdienst hat EKG und Sauerstoff geprüft alles gut nur Blutdruck erhöht. War das eine Panikattacke oder habe ich wirklich was ernstes, hatte sowas noch nie. .

Mit freundlichen Grüßen

17.05.2025 04:34 • 17.05.2025 #1

31 Antworten ↓

Zitat von Volli30:
Hallo Leute, Ich musste vorhin den Rettungswagen rufen. Ich bin aus dem Schlaf aufgewacht mit Atemnot, Herzklopfen,Schweißausbrüche,Schwindel als ...

Vorm schlafen gehen war und ist immer noch mein Oberbauch extrem gebläht drückt aufs Zwerchfell....

A

War das eine Panikattacke?

x 3

Klingt Angst und Panik typisch. Das werden die dir bestimmt auch gesagt haben? Das mit dem Blähbauch wird eher am essen liegen.

Alles Gute!

@Flousen Aber wie kann eine Panikattacke im Schlaf passieren, hatte nie eine Panikattacke in meinem Leben. Hab die Sanitäter gefragt zwecks Panikattacke sind aber nicht drauf eingegangen.....

Zitat von Volli30:
@Flousen Aber wie kann eine Panikattacke im Schlaf passieren, hatte nie eine Panikattacke in meinem Leben. Hab die Sanitäter gefragt zwecks ...

Panikattacken kommen plötzlich und kündigen sich vorher nicht an. Im Schlaf ist es leichter.

Zitat von Volli30:
@Flousen Aber wie kann eine Panikattacke im Schlaf passieren, hatte nie eine Panikattacke in meinem Leben. Hab die Sanitäter gefragt zwecks ...

Ja, das kann wirklich passieren auch im Schlaf. Der Körper verarbeitet nachts oft Stress oder innere Anspannung weiter und das kann plötzlich eine Panikattacke auslösen, auch wenn man vorher ruhig war.. Hatte das selbst schon, fühlt sich krass an ist aber „nur“ Angst, die sich anders zeigt..

Hab ja das Roemheld syndrom kann es ein zusammenhang haben? Hatte gestern Abend extrem Vollegefühl was auf mein Zwerchfell gedrückt hat...

Zitat von Volli30:
Hab ja das Roemheld syndrom kann es ein zusammenhang haben? Hatte gestern Abend extrem Vollegefühl was auf mein Zwerchfell gedrückt hat...

ich bin kein Arzt aber wenn das Zwerchfell durch Luft,Druck im Magen gereizt wird kann das Engegefühl, Herzstolpern oder sogar Panik triggern...

Hatte das auch schon oft… fühlt sich schlimm an, ist aber nicht gefährlich.

Klingt nach einer Panikattacke, tatsächlich kann aber auch der aufgeblähte Bauch druck auf die Organe ausüben sodass dies Herzinfarktähnliche Symptome hervorrufen kann.(Rhoemheld Syndrom) aber bitte nicht googlen
In der Apotheke mal Buscopan erfragen.
Ansonsten kann es eine einmalige Sache sein oder es kommen weitere Panikattacken, wenn das der Fall ist, ist es gut zu wissen dass es nur eine Panikattacke ist. Dann ans offene Fenster stellen und nach draußen schauen, auf eine ruhige Atmung achten. An einem Duft riechen oder eiskaltes Wasser trinken KANN auch helfen.
Ich hoffe dass der Rettungsdienst sowas auch mal erwähnt hat.

@Frreeyyaaa war echt schlimm gestern, dachte ich verlasse die Welt gerade nach 5-10min gings dann besser, danach war aber erschöpft

Zitat von Volli30:
@Frreeyyaaa war echt schlimm gestern, dachte ich verlasse die Welt gerade nach 5-10min gings dann besser, danach war aber erschöpft

ganz typisch für und nach einer Panikattacke..

Mir geht’s dann ganz genau so… man denkt, man dreht durch, man würde es nicht schaffen und es fühlt sich total bedrohlich an… und wenn die Attacke abklingt, ist man hinterher total erschöpft…

eine Panikattacke kann zwischen 10 - 30mins dauern, kann aber auch natürlich länger gehen (hatte ich auch schon.. das war unglaublich anstrengend..)

@Rostocker nein die haben nichts erwähnt.....

Danach bin ich vor lauter Erschöpfung im Sitzen auf der Couch eingeschlafen..

@Frreeyyaaa ja war echt schlimm vielleicht auch weil es das erste mal war....

Zitat von Volli30:
@Rostocker nein die haben nichts erwähnt.....

mach dir keine Sorgen, als ich sie das letzte mal gerufen habe, haben sie da auch nichts erwähnt… und es war auch eine Panikattacke bei mir..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Volli30 Jap, hört sich genau so an. Ich hatte PA schon jahrelang als letztes Jahr meine erste nächtliche PA kam. Das war eine andere Liga. Selbst für mich, der PA kennt, war das am Anfang alles außer Panik. Erst im nachhinein bin ich darauf gekommen.

Bin blitzartig wach geworden mit dem Gefühl ''ok, etwas stimmt nicht. Mir geht es schlecht''. Alles hat sich gedreht, bin aufgestanden und mir war schwindlig. Hatte Herzrasen, dachte ich fliege gleich um.

Ein Tipp, sollte es nochmal passieren: Bleib ruhig und sei dir bewusst, es ist eine PA. Mir hat das sehr geholfen. Die nächtliche PA wurden dann immer schwächer, der Intervall immer größer. Und irgendwann sind sie weg, kann auch sein bei dir war das eine einmalige Sache.

@Frreeyyaaa länger wie 10min wäre glaub der Horror

@Clown danke das hilft mir sehr

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore