App im Playstore
Pfeil rechts
6

N

Nicky78
Mitglied

102
Danke erhalten:
1047

hat schon einmal jemand Escitalopram Tropfen eindosiert anstatt Tabletten? Mit den fünf Milligramm Tabletten hatte ich schlechte Erfahrungen und ich soll nun zwei Milligramm als Tropfen eindosieren, jede Woche ein Tropfen mehr.

Bei 5 mg habe ich die Unruhe nicht ausgehalten. Ich nehme derzeit aber noch Opipramol, vielleicht steuert das dagegen?

Es geht um eine Angststörung mit Depressionen und Zwangsstörungen (Kontrollzwänge).

Das Opipramol hilft ganz gut gegen Angst aber macht mich auch antriebslos.

LG Nicky

28.08.2026 #1

5 Antworten ↓

kadisha
@Nicky78 hallo Nicky. Nimmst du es das erste Mal? Ich dosiere es grade Wieder ein als ich nach einem absetzen komplett in der Hölle gelandet bin
Ich habe 2mg vor 15 Wochen gestartet. Hat aber nicht so viel gebracht. Nun habe ich vor einer Woche auf 2,5mg erhöht. Ich mache das mit der wasserlösemethode. Müsstest du mal Googlen.
Ich mache das so langsam, weil ich sowieso schon Unruhe habe und Angst, dass es sich verschlimmert. Bei dir war das ja wie ich sehe auch der Fall.

Wie lange warst du auf 5mg bevor du abgebrochen hast und wie schnell kam die Unruhe ?

Wie verträgst du die 2mg bisher ?

x 2 #2

A

Escitalopram tropfenweise Eindosierung

x 3

N
@kadisha ich habe noch gar nicht angefangen dieses Mal. Vor einigen Jahren habe ich mit fünf Milligramm Tabletten angefangen und nach einer Woche aufgehört. Eine Freundin von mir hat sehr gute Erfahrung gemacht mit der Tropfenmethode. Ich habe gerade eine sehr stressige Phase hinter mir, wodurch meine Symptome massiv verstärkt wurden, und ich warte jetzt erstmal noch ab ob es sich von alleine wieder bessert. Wenn nicht, würde ich das Escitalopram versuchen.

x 1 #3

kadisha
Zitat von Nicky78:
@kadisha ich habe noch gar nicht angefangen dieses Mal. Vor einigen Jahren habe ich mit fünf Milligramm Tabletten angefangen und nach einer Woche ...

Ah ok. Solange es nicht nicht zu extrem ist und die quasi klar kommst würde ich auch noch abwarten

x 2 #4

KimchiKati
@Nicky78
Hallo, ich habe auch Tröpfchenweise angefangen und natürlich drehen dann erstmal alle Nebeneirkungen usw. auf. Das braucht Zeit und verschwindet wieder, ich habe auch gedacht ich schaffe es nicht, alles wurde viel schlimmer, konnte nichts essen, Blutdruck ist entgleist, vermehrt Panikattacken und tausend andere Sachen. Die Besserung kam mir recht spät, also gib nicht auf, dass ist völlig normal.

x 1 #5

Nick21
Zitat von Nicky78:
Hallo, hat schon einmal jemand Escitalopram Tropfen eindosiert anstatt Tabletten? Mit den fünf Milligramm Tabletten hatte ich schlechte Erfahrungen ...

Joar hab auch anfang des Jahres mit Tropfen eindosiert. Hatte Opipramol 25-50mg Abends als Bedarfmedikament und einmal ne 0,5mg Tavor damit bin ich relativ gut durch die starke Unruhe gekommen. Da du das Opi dauerhaft nimmst solltest du von der Unruhe nicht viel mitbekommen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore