App im Playstore
Pfeil rechts
2

BurhanEhsan

BurhanEhsan
Mitglied

257
66
52
Hi!
ich nehme schon Jahrelang Clozapin 100mg! und der Psychiater meinte, ich soll es mit 50mg versuchen, weil ich stabil wirke.
Aber ich soll von 100 direkt auf 50mg, hat jemand gute Erfahrung mit dem schnellen absetzen?

19.01.2026 #1

8 Antworten ↓

C
Hi, ich finde es ist eine tolle Nachricht! Ich habe weder mit diesem AD Erfahrungen, noch mit jahrelanger Einnahme.

Aber wäre es nicht klüger, zuerst auf 75mg zu gehen und später erst auf 50mg? Wäre meiner Meinung nach vorsichtiger und die bessere Option.

Weiter so, alles Gute!

x 1 #2

A

Es geht um clozapin

x 3

BurhanEhsan
@Clown Das ist kein AD sondern ein Neuroleptika zwinkern ich hole es das Medikament am Montag von der Apotheke ab, und wenn man die Tablette teilen kann, dann werde ich erstmal 75mg nehmen und dann auf 50mg zwinkern

C
@BurhanEhsan danke für das Aufklären. Ich wusste bis eben nicht mal was das genau ist.

Nichtsdestotrotz muss es schrittweise abgesetzt werden, also machst du mit 75mg alles richtig! Dir alles Gute

Sonja77
Zitat von BurhanEhsan:
@Clown Das ist kein AD sondern ein Neuroleptika zwinkern ich hole es das Medikament am Montag von der Apotheke ab, und wenn man die Tablette teilen kann, ...

Da ich seit vielen Jahren selbst die verschiedensten Neuroleptika nehme und genommen habe rate ich dir ganz dringend davon ab die Tabletten zu teilen
nicht jede Tablette die eine Rille hat sollte man auch teilen und bei Neuroleptika ist das wirklich eine sehr schlechte Idee

frag deinen Psychiater ob es Tabletten in der Dosierung von 75mg gibt und wenn nicht dann nehme nur die angegebenen 50mg

alles Gute weiterhin

Synapsenbanane
Es gibt Tabletten zu je 25mg, 50mg, 100mg und 200mg.

BurhanEhsan
@Synapsenbanane Ich habe 50mg Tabletten.
ich nehme eine ganze 50mg und die andere 50mg teile ich...ist das ok?

BurhanEhsan
@Sonja77 Ich habe im Internet geguckt da habe ich keine 75mg gefunden. Soll ich dann so wie der Arzt gesagt hat 50mg nehmen?

x 1 #8

Synapsenbanane
Im Beipackzettel solltest Du diese Information finden.

Hast Du evtl. diese hier?
https://www.gelbe-liste.de/produkte/Clo...ten_369309

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore