App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

BurhanEhsan

BurhanEhsan
Mitglied

70
Danke erhalten:
52
Hi, ich habe ja Jahrelang Clozapin 100mg genommen und kann laut Arzt langsam auf bis 50mg langsam reduzieren.
ich habe 5 Wochen lang 75mg genommen und jetzt seit seit 7 Tagen 50mg!
Wie lange dauert es bis sich der Körper an die 50mg gewöhnt? ich merke einen leichten Entzug.

20.03.2026 #1

6 Antworten ↓

Nick21
Zitat von BurhanEhsan:
Hi, ich habe ja Jahrelang Clozapin 100mg genommen und kann laut Arzt langsam auf bis 50mg langsam reduzieren. ich habe 5 Wochen lang 75mg genommen ...

Das ist von Person zu Person sehr individuell.

Manche merken kaum was bis nichts von der Dosisänderung und Andere brauchen einige Wochen bis sich wieder alles eingependelt hat.

x 1 #2

A

Es geht um Clozapin

x 3

BurhanEhsan
Chat chatgpt sagt es dauert ca. 3 bis 4 Wochen bis sich der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat

Nick21
Zitat von BurhanEhsan:
Chat chatgpt sagt es dauert ca. 3 bis 4 Wochen bis sich der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat

Na ja das Ding ist da es sehr individuell ist kann auch eine KI kein genauen Zeitrahmen nennen.

x 1 #4

BurhanEhsan
@Nick21 ja das stimmt zwinkern

BurhanEhsan
Ich hab Clozapin ja reduziert, von 100 auf 75 und jetzt 50mg seit 13 Tagen und mir geht es besser als Jahrelanger Einnahme mit 100mg..
Bleibe ich so Stabil oder kann sich das ändern?
Hat sich der Körper an die 50mg gewöhnt?

Nick21
Zitat von BurhanEhsan:
Ich hab Clozapin ja reduziert, von 100 auf 75 und jetzt 50mg seit 13 Tagen und mir geht es besser als Jahrelanger Einnahme mit 100mg.. Bleibe ich so ...

Dein Zustand kann sich immer ändern.
Es kann aber auch so bleiben.

Das ist schwer vorrauszusagen.

Sollte allerdings wieder ein Tief kommen wäre es gut wenn du mit deinem begandelnden Arzt nochmal Rücksprache hältst wie ihr weitermachen wollt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore