App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
seit einem Jahr nehme ich Opiprampol, was ganz okay gegen meine Ängste wirkt. Nun ist es so, dass ich schon etliche Medis in den letzten 20 Jahren ausprobiert habe und entweder haben sie meistens nicht oder paradox gewirkt (ich habe kptbs und pDIS, da ist es mit Medis schwer). So weiß ich, dass die SSRI bei mir nicht funktionieren bzw. ich nicht über die Einschleichphase komme, da ich so extreme Panikattacken hatte, dass ich mich mit Tavor und Promethazin in Schach halten musste und das nicht besser wurde. Und Bupropion wirkt ja nach einem ähnlichen Prinzip, nur dass es hier nicht um Serotonin sonders Noradrenalin und Dopamin geht. Momentan geht es mir aber ziemlich dreckig-psychisch (extrem depri und panik) mit Nikotionenzug obendrauf und ich überlege, Bupropion auszuprobieren-weil ich denke, viel schlimmer kann es auch nicht werden.

Daher meine Frage, hat vielleicht jemand schon mit beidem Erfahrungen (SSRI und Bupropion) gemacht und/oder hat dissoziative Strukturen und hat ein hilfreiches Medikament gefunden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Fiori

02.06.2025 16:49 • 03.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Hi, wegen meiner Angststörung und der Depressionen habe ich in den vergangenen Jahren drei Medikamente getestet.
-Fluoxetin (Serotonin, also SSRI)
-Bupropion (Dopamin und Noradrenalin)
-Und aktuell Duloxetin (gehört zu den SSNRI, wirkt also auf Serotonin und Noradrenalin)

Das Bupropion habe ich nur knapp einen Monat lang genommen und dann abgebrochen, weil für mich die (Neben)wirkung zu heftig war.

Es gehört zu der Gruppe der Amphetamine und wirkt im Gegensatz zu den klassischen SSRI damit mehr antriebssteigernd. Einerseits dachte ich, das wäre doch super, andererseits hat es bei mir in der Praxis eine totale Unruhe ausgelöst und dadurch die Ängste und Panik befeuert. Stimmungsmäßig war ich dann auch extrem down.
Soweit zu meiner Erfahrung damit, das muss aber nicht heißen, dass es bei dir ähnlich ablaufen würde.
Bupropion kann auch tatsächlich bei der Rauchentwöhnung unterstützen, was in deinem Fall gerade passen würde.

Mein weiterer Weg war dann nach einer Pause ohne Medi mit Duloxetin anzufangen und das hat zumindest einen positiven Effekt auf meine Ängste gehabt und die damalige Unruhe eingedämmt. Dennoch bin ich noch nicht optimal damit eingestellt und erhöhe gerade die Dosis.

Das Duloxetin wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, da es zwar schon auch Serotonin Wiederaufnahmehemmer ist, aber eben auch Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer. Für mich ist es dadurch aktuell der Mittelweg zwischen klassischen SSRI und dem Bupropion mit Wirkung auf Dopamin und Noradrenalin.

Letztendlich musst du die Optionen aber mit deinen behandelnden Ärzten/Psychiater durch sprechen. Ist ja leider immer schwierig und sehr individuell, was einem wirklich hilft.

A

Bupropion Nebenwirkungen-wie stark/ lange

x 3

Ich habe zwar 'nur' eine schwere Depression, aber Bupropion hatte überhaupt keine Nebenwirkungen bei mir. Nur der Puls wurde etwas höher als im Langzeitmittel.

Danke für eure beiden Antworten!
Das hilft mir, nochmal zu überdenken, das Bupropion auszuprobieren.
Alles Gute euch beiden, dass ihr ein passendes Medi findet bzw. das Duloxetin richtig eingestellt wirkt. Vielleicht Frage ich meine Ärztin mal danach.
Herzliche Grüße,
Caro

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore