Pfeil rechts
23

Angsthase7967
Zitat von piero:
@Angsthase7967 muss das wohl überlesen haben. Danke! Ein wirklich schöner Gedanke und so wahr. Ich habe mir gerade vorgestellt wie meine Mutter mir ...
ich wünsche mir das du eine gute Nacht hast.

14.10.2021 23:52 • #21


piero
@Angsthase7967 wirklich stark.
Um mir zu zeigen dass mit meinem Herzen alles gut ist, will ich mich auch mal wieder komplett Auspowern. Ich weiss dass alles gut damit ist aber dann kann ich das meiner Angst auch nochmal zeigen.

Und danke ich wünsche dir auch eine gute Nacht!

14.10.2021 23:55 • #22


A


Bedarfsmedikation bei Angst und Depression

x 3


silverleaf
Hallo @Thinkso,

Atosil hatte ich auch schon im Bedarf, wirkt bei mir persönlich leider gar nicht (was ich echt schade finde), aber ich kenne viele Patienten, denen es hilft.
Ich habe immer mal wieder Truxal im Bedarf (Wirkstoff Chlorprothixen), das wirkt so mäßig gut, aber als Alternative zu Tavor in schlimmen Phasen ok. Hat, finde ich, ein günstiges Risiken-Wirkungs-Verhältnis.

Ich persönlich komme mit Tavor gut zurecht, nehme es aber wirklich nur selten, um die Gefahr von Abhängigkeit möglichst gering zu halten. Ich bemühe mich, mit Skills/Fertigkeiten/Übungen gegen schlechte Phasen anzugehen, auch wenn es mühsames Training ist und manchmal auch frustrieren kann, aber ich versuche, langfristig möglichst von Bedarfsmedikamenten wegzukommen, da ich auch ohne die schon genug einnehme. Also, Tavor klappt bei mir gut, da ich nicht zu Medikamentenabhängigkeiten neige, das ist imho immer so eine Abwägungssache.

Das Problem, das ich bei Dir sehe:
Zitat von Thinkso:
so das ich aus dem Bett komm, aufsteh, ess und den ganzen anderen lebensnotwendigen quatsch

Die meisten klassischen Bedarfsmedikamente wirken ja eher angstlösend und beruhigend, ein aktivierendes Bedarfsmedikament kenne ich eher nicht... aber falls hier jemand eines kennt, wäre ich auch sehr interessiert.
Im Zweifel, wenn morgens gar nichts geht, nehme ich Koffeintabletten zur Aktivierung, aber die Wirkung finde ich recht unangenehm, weil mein Herz dann anfängt, schneller zu schlagen (oder deutlicher spürbar zu schlagen).

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Ansätze zur verhaltenstherapeutischen Veränderung Deiner Denk- und Verhaltensmuster eher helfen könnten.

Oder vielleicht hilft auch ein Wechsel des Antidepressivums, ich habe irgendwann Elontril verschrieben bekommen, das ist ein selektiver Wiederaufnahmehemmer von Dopamin und Noradrenalin (SNDRI), der hilft bei mir besser als ein SSRI, da ich trotz aller Ängste auch viel mit Fatigue und depressiven Antriebsproblematiken zu kämpfen habe.

LG Silver

15.10.2021 01:49 • x 6 #23


Wozlew
@Thinkso für die Stimmungslage einer Depression gibt es leider kein bedarfsmedikament, schade wäre für viele eine Hilfe.
Vielleicht musst du in Absprache mit deinem Psychiater das AD erhöhen .
Vielleicht tagesklinik und verhaltenstherapie.
Tu Dinge die dir vielleicht Freude bereiten,gute Datenstruktur

15.10.2021 05:05 • #24


Thinkso
@silverleaf Also seit ich escitalopram nehme hab ich kaum Probleme mit Depressionen und hab viel mehr Energie und lust dinge zu tun. Ich bin schon so lange in Therapie, dass ich die ganzen Techniken so ziemlich alle kenne, ich weiß wie ich mich verhalten sollte und ich weiß auch wie ich mich selbst aus diesen depressiven Phasen holen kann. Ich will es nur im moment einfach nicht, deshalb auch der Vorschlag meiner Betreuerin es mit zusätzlichen Medikamenten zu versuchen. Atosil kenn ich. Die beste Erfahrung mit akut Medikamenten hab ich mit piper methysticum D1 spray gemacht, was es so leider nicht mehr gibt.

15.10.2021 05:12 • #25


E
Hallo,
Ich habe Oxazepam und Lorazepam als Bedarf. Beides macht aber abhängig bei regelmäßiger konsum.

Lg

15.10.2021 06:44 • #26






Dr. med. Andreas Schöpf